Gary P. Nunn - Nobody but me

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36963
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Gary P. Nunn - Nobody but me

 · 
Gepostet: 19.07.2006 - 16:00 Uhr  ·  #1
Gary P. Nunn – Nobody But Me

... eine meiner vielen "Inselplatten" .

Damals , beim noch jungen TAXIM-Versand, hatte ich mir die 1980 auf TURNROW veröffentlichte LP gekauft und sie seitdem wie einen Schatz gehütet, bis sie hierzulande, auf CAMPFIRE Records wiederveröffentlicht, etwa im Jahr 2000, als CD auftauchte.


Gary P. Nunn ist heute neben anderen zu den Urgesteinen der texanischen Szene zu rechnen, obwohl er in Oklahoma geboren wurde, aber schon früh übersiedelte, und nachdem er viele Jahre Mitglied der berühmten Lost Gonzo Band war und dort herrliche kompositorische Spuren hinterließ, brachte er dieses Debüt auf dem genannten Kleinlabel heraus.


Seit 1993 veröffentlicht er regelmäßig Alben auf Campfire Records. Alles wunderschöne Alben mit dem typisch 'trockenen' Texas-Sound, aber dieses bleibt ganz einfach mein Lieblingsalbum.

Ganz einfach und schlicht produziert, trägt Nunn hier 13 Stücke vor mit einer kleinen Besetzung:

Gary P. Nunn (vocals, guitar)
Michael Hardwick (steel guitar)
Paul Goad (bass)
Billy Sink (drums)


Ein „Hit“ nach dem anderen – mittlerweile haben sich alle Titel bei mir eingebrannt....

Absolute Favoriten sind „Nobody but me“, „There’s just tonight“, „Georgia Rose“, „Kara Lee“, „Colorado river“, Texas Lonesome“ , „Tennessee Road“ und „Darling I’ll love you always”…

Also fast alle…

Aber es ist in all seiner Schlichtheit auch ein so schönes Album, dass es mich immer wieder tief im Mark trifft mit dem Ausdruck dieser Musik.

Das ist nicht das Übliche, was heutzutage gemeinhin als Country verstanden wird, hier ist am ehesten noch der Begriff des Independent/Alternative Country anzuwenden, Musik, wie sie schon lange von Musikern wie Willie Nelson, Waylon Jennings, Jerry Jeff Walker gespielt wird.

Ganz einfach ’Musik für die Seele’, mit Anspruch und Ambition und Passion in seiner Ausführung.

Solche Scheiben werden heute kaum noch eingespielt, schade.

Hier noch alle Titel:

01:Austin Pickers (Buchanan) 2:30
02:Nobody But Me (Cardwell) 3:06
03:Pour Beer In My Face (Cardwell) 3:35
04:You Wouldn't Know Me (Russell) 2:06
05:There's Just Tonight (Buchanan) 5:00
06:Georgia Rose (Hyatt) 4:15
07:Kara Lee (Nunn) 3:00
08:Colorado River (Buchanan) 3:18
09:Texas Lonesome (Lunsford) 4:06
10:Tennessee Road (Gilkyson) 4:18
11:You Can.t Get There From Here (Red Willow Band) 3:12
12:Darling I'll Love You Always (Cardwell) 3:20
13:The Money’s No Good (Wood) 4:11


Wolfgang
Xhol
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mainz
Homepage: xhol.de
Beiträge: 552
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Gary P. Nunn - Nobody but me

 · 
Gepostet: 19.07.2006 - 16:17 Uhr  ·  #2
Zitat
...mit dem typischen Texas-Sound


Kannst Du das mit dem "Texas-Sound" definieren? Mir sagt das eigentlich nichts, ich würde es aber gerne wissen. Geht das in Richtung ZZTop? Oder was meinst Du überhaupt mit "Sound"?
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36963
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Gary P. Nunn - Nobody but me

 · 
Gepostet: 19.07.2006 - 18:57 Uhr  ·  #3
Nicht ZZ Top, nein.
Ich meine, den für diese Musikrichtung typischen Texas-Sound.

Wie es im Blues auch einen Texas-typischen Sound gibt, so auch für diese Richtung (Texas Country- Outlaws). Insgesamt halt sparsam instrumentiert, knochentrocken vorgetragen, aber mit dem echten Schmalz und echtem Gefühl.....

Vielleicht kannst Du über Nunn's website näher reinhören...? Oder über das Label?(LoneStarMusic, vielleicht hier:



http://www.lonestarmusic.com/album.asp?aid='1277'
Wolfgang :D
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36963
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Gary P. Nunn - Nobody but me

 · 
Gepostet: 28.06.2010 - 12:09 Uhr  ·  #4
Ach, der Gary verdient es, endlich mal wieder nach oben zu kommen....

...vielleicht wird er ja einmal erhört...

Wolfgang
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.