Quantum Fantay - From Herzberg To Livingroom

Spacerock Live

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Quantum Fantay - From Herzberg To Livingroom

 · 
Gepostet: 14.03.2008 - 10:26 Uhr  ·  #1
Die Macher des Herzberg-Festivals sind inzwischen ja fleissig dabei, vor Ort angefertigte Livemitschnitte unters Volk zu bringen. Und warum auch nicht, wo doch die Atmosphäre des Neo-Hippietreffens auf so manche Band schon recht beflügelnd wirkte.

Darum gleich vorweg, nicht anders ists mit den belgischen Spacerockern QUANTUM FANTAY. Wurde ich mit ihren Studiowerken bisher nicht recht warm weil das alles irgendwie zu blutleer wirkte, packen sie mich mit ihrem Livedoppler schon ganz wesentlich mehr. Problem dieser und ähnlicher gelagerter Spacerock-Bands ist die strikte Reduzierung auf Instrumentals. Da droht die Tentaklisierung. Wer kann schon ernsthaft bei den OZRIC TENTACLES die Stücke noch auseinander halten ? Diese Falle umgehen die Weltallpiloten innerhalb ihres gesteckten Rahmens dann doch recht geschickt und so richtig nach den OZRIC TENTACLES klingen hier nur kleine Stellen aber nicht ein komplettes Stück. Man hat also nun seinen Platz im recht engen Spacerock-Universum gefunden.

Sowohl das immer funktionierende Laut/Leise Spiel gelingt ihnen, als auch das Variieren zwischen spacigen, verträumten Momenten und straighter rockendem Material. Keines der Stücke ist dabei stupide Richtung Hardrock verortet und ebenso driftet keines ins völlig bedröhnte Nirvana ab. Ebenso sind natürlich alle genreüblichen Zutaten wie Blubberkeys, Zwitschertöne, Reggae-Basslines, floydiges, leicht orientalisches usw. vorhanden.

Dacht ich mir am Anfang des Albums noch "och ja, ganz ordentlich und wesentlich besser als vorher" gefällts mir mit zunehmender Dauer richtig gut. Denn erst dann entfaltet sich die Zauberwirkung solcher Musik: Es ist immer die Atmosphäre mit der solche Bands punkten können und die gibt?s auf dem Live-Doppler hier zuhauf.

Die eine oder andere Ansage sorgt noch für etwas Auflockerung im Soundfluß, sodass ich da ne klare Empfehlung für das heimische Psychedelic-Eckchen aussprechen mag. Misslungen find ich nur das Coverlayout. Das ist so duster, dass man kaum Bandname und Albumtitel lesen kann und auch bei weiteren Textstellen im Innenteil eher augenunfreundlich entworfen. Hallo liebe Layouter, es gibt auch Spacerockhörer mit Sehschwächen. Fürs nächstemal dann. Für diesesmal hören und abheben.

P.S: Grade sehe ich, das auf ihrer Homepage abgebildete Cover hat lesbaren Text. War das nun der Vorentwurf und jemand hat nen unglücklichen Last-Minute Entwurf noch hingebastelt ? Oder ist meines ein Promo-Cover obwohls überhaupt nicht so aussieht und wirkt ?

Besetzung:

Gino Bartolini - Drums & Gong
Dario Frodo - Guitars
Pete Mush - Synthesizers
Charels Sla - Flute, Additional Keyboards
Jaro - Bass

Stücke:

CD 1
1. Kaleidothrope (8:48)
2. The Spirit (7:07)
3. Wais Dame Dilamp (2:58)
4. Blocktail (5:13)
5. March Of The Buffelario (9:34)
6. Lantanasch (7:29)
7. Forehead Echo (4:43)
8. Wintershades (6:56)
9. Ugisiunsi (7:36)

CD 2
1. Autumn Landscapes (6:54)
2. Niek Shlut (7:32)
3. Trip Escape (12:29)
4. Snowballs In Ghostlands (6:16)
5. Agapanthusterra (11:02)

Jahr: 2008, aufgenommen 2007
Label: Herzberg Verlag
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6280
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Quantum Fantay - From Herzberg To Livingroom

 · 
Gepostet: 14.03.2008 - 10:36 Uhr  ·  #2
Das klingt mächtig interessant.

Und der Begriff "Tentaklisierung" ist klasse :daumen:
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5098
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Quantum Fantay - From Herzberg To Livingroom

 · 
Gepostet: 14.03.2008 - 10:39 Uhr  ·  #3
klingt ziemlich nach : haben muss !
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Quantum Fantay - From Herzberg To Livingroom

 · 
Gepostet: 14.03.2008 - 13:32 Uhr  ·  #4
gut geschrieben, mr. tentacle... äh, jerry natürlich, liest sich nach haben müssen!!

ähnlich ergeht es mir auch bei hidria spacefolk, mit den studio-sachen habe ich so meine probleme, aber live at herzberg von denen finde ich mehr als brauchbar.
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4527
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Quantum Fantay - From Herzberg To Livingroom

 · 
Gepostet: 14.03.2008 - 13:39 Uhr  ·  #5
Also heute zeigt dieses Forum aber echt mal seine Stärken. Auch klasse gemacht! (Tentaklisierung find ich ebenfalls gut, muss ich mir merken!)
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Quantum Fantay - From Herzberg To Livingroom

 · 
Gepostet: 14.03.2008 - 13:47 Uhr  ·  #6
ich habe vom jerry schon zwei neue worte gelernt:

1. mäandert (kannt ich bezüglich plattenrezis noch nicht)
2. Tentaklisierung (einfach spitze!!!)
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4527
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Quantum Fantay - From Herzberg To Livingroom

 · 
Gepostet: 14.03.2008 - 13:50 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von krautprog
ich habe vom jerry schon zwei neue worte gelernt...


Ich auch: PFIADTI wie's geschrieben wird und eben TENTAKLISIERUNG! Ja, wir lernen eben immer noch hinzu. :)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Quantum Fantay - From Herzberg To Livingroom

 · 
Gepostet: 14.03.2008 - 14:29 Uhr  ·  #8
Hihi - ihr seid lustig heut :daumen:

Ihr regt mich an meinem Bildungsauftrag als Schreiberling nachzukommen und ein paar schöne alte deutsche Wörter so nach und nach einzubauen. Bis am Ende dann ein - Häh ? Von was redet der ? übrig bleibt :blaugrins:

Freut mich, dass meine Rezi ankommt.

@Krautprog: Kann ich mir nach meinem Quantum Erlebnis nun gut vorstellen, dass Hidria Spacefolk am Herzberg auch wesentlich besser war.
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Quantum Fantay - From Herzberg To Livingroom

 · 
Gepostet: 14.03.2008 - 14:31 Uhr  ·  #9
vielleicht sollte der jerry mal einen sprachkurs anbieten:

PFIADTI ist auch schön. oder PFIADTEI... ;)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Quantum Fantay - From Herzberg To Livingroom

 · 
Gepostet: 14.03.2008 - 14:50 Uhr  ·  #10
Mir stinkt es, dass ich das Konzert verpasst habe. War total fertig, weil ich viel zu viel Bier intus hatte. Bin dann notgedrungen zu Auto. Die Rezi macht mich neugierig auf die CD.
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Quantum Fantay - From Herzberg To Livingroom

 · 
Gepostet: 14.03.2008 - 14:53 Uhr  ·  #11
ja, ja, der alohol, der kann einen um die schönsten sachen bringen ;)
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Quantum Fantay - From Herzberg To Livingroom

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 11:15 Uhr  ·  #12
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Quantum Fantay - From Herzberg To Livingroom

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 12:52 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von krautprog
(nach dem lesen, kommt das lauschen):



So mag ich das und find ichs sinnvoll hier. Aber duuu weißt das ja schon lange, was sag ich dir das eigentlich :lol: :lol:
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Quantum Fantay - From Herzberg To Livingroom

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 13:27 Uhr  ·  #14
;)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.