Banco del Mutuo Soccorso - Banco del Mutuo Soccorso

70er Jahre Italo-Prog - sehr eigenständig und mediterran...

 
Max...
 
Avatar
 
Betreff:

Banco del Mutuo Soccorso - Banco del Mutuo Soccorso

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 10:51 Uhr  ·  #1



Heute habe ich diese CD bekommen... und selten habe ich so ein meisterhaftes und abwechslungsreiches Progalbum gehört: von folkig über ELPesquen Prog, Hammonddominierten Jazz, italienische Folklore und Hard-Rock - alles ist dabei: stets kurzweilig und perfekt und geschickt arrangiert.
Los geht es mit dem mittelalterlichen In Volo, einer zweiminütigen Einleitung, die mit surrenden Hammondklängen eingeleitet wird und dann ein barockes Thema von Spinett und Blockflöte übernimmt, zu dem sich zuerst Nocenzis Sprechgesang und nach weiteren surrenden Orgeltönen DiGiacomos Tenor begibt. Weitere Orgelklänge verbinden diesen Auftakt mit dem treibenden Rocker RIP. Kritikpunkt: live ist der Übergang besser und akurater. Dafür wird man durch einen spektakulären 10/4-Rocker entschädigt: ein krummes, rasendes Riff wird von der jazzigen E-Gitarre und dem Klavier gespielt, dazu rumpelt der Bass und das Schlagzeug. Aggressiv schreit nun Di Giacomo den ebenso aggressiven Text ins Mikrofon, nun gesellt sich eine röhrende Hammond dazu. Zwischendrin gibt es jaulende Gitarrensoli und klassisches Klavierspiel, bis die Stimmung wechselt: der zweite Teil ist elegant, sinfonisch, nicht aber bombastisch und besteht am Anfang nur aus Gesang mit Klavierbegleitung, die das Stück mediterran und emotional fortführen; nun kommt langsam die ganze Band dazu und sorgt für den sinfonischen Charakter.
Nach 6 Minuten ist dieser Knaller vorüber, man kann nochmal ein paar mal bis zum nächsten Meisterwerk durchatmen:
Das nächste Stück ist eine Minute lang und ein mit textlosem Gesang unterlegtes Spinettsolo, genannt Passagio. Das Stück beginnt genauso wie es endet: mit Schrittgeräuschen und raschelndem Notenpapier.
Metamorphosi ist mit guten 10 Minuten der erste Longtrack auf der CD und bietet gerade den Keyboardproggies gute Unterhaltung: jazzige Passagen mit duellierenden Orgeln und Gitarren wechseln sich mit krummen Klavierabschnitten ab, hier ein wenig krummes Gefricke, da etwas melancholischer Folk mit Rock- und Klassikeinlagen; und am Ende kommt dann auch noch der Operntenor von Di Giacomo dazu, der dem Stück dann sein Symphoproggiges Sahnehäubchen aufsetzt. Das war der krummere Longtrack, jetzt kommt direkt der athmosphärische Longtrack, das 19minütige Epos Gardino del Mago, das auf einer dissonanten, schwebenden Orgellinie basiert, die im Laufe des Stückes in allen möglichen Intensitäten als ein kurzes Mittelmeerstückchen mit Wechseltakt und Klarinette auftaucht, und abundzu durch Giacomos Gesang mit Geigenbegleitung und froh holperndes Schlagzeug abgelöst wird. Auch hier gibt es treibende Passagen, wobei besonders der düstere Chorgesang am Anfang, die Synthesizereskapaden am Ende und die akuraten Pausen der Band, um eine bestimmte Linie eines anderen Instruments hervorzuheben, zu loben sind. Eine detaillierte Beschreibung würde wie beim Vorgängerlongtrack zu lange dauern, so spannend und abwechslungsreich ist dieses Stück: alle Merkmale, die ein Stück zu einem proggigen Stück werden hier auf den Punkt und ohne zu langweilen, angewandt; und das nicht als lange Improvisation, sondern als ausgefeilt durchkomponiertes Epos. Toll, Herr Nocenzi!
Traccia ist das Schlussstück des Albums und ist mit schnell klopfendem Schlagzeug, Hammondorgel und tollem Chorgesang das bombastische Coda für den "Gardino". Nach schnellen Hammondlinien ist das Finale nach zwei Minuten dann vorüber, sollte aber schon ein Jahr später in ähnlicher Form variiert werden...

Mir gefällt dieses Album etwa gleich gut als "Io Sono Nato Libero";bei "Io" ist zwar der Klang steriler, dafür aber die Musik ausgefeilter.
Für beide gibt es selbstverständlich die Volle Punktzahl, da sie in ihrer Gesamtheit perfekt sind.
Eine riesige Empfehlung an jegliche Proggies.

Als Teaser eine Aufnahme von "RIP" mit recht bescheidener Qualität... von Hammondorgel und Gitarre merkt man hier recht wenig. :rolleyes:
Dennoch: click!


Anmerkung: Ich habe den Remix aus 2001, der in einem edlen Digipack daherkommt; die vergoldete, durchsichtige CD passt sehr gut zur Musik darauf .. ;)
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Banco del Mutuo Soccorso - Banco del Mutuo Soccorso

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 10:58 Uhr  ·  #2
sehr schön Max , Von der Band habe ich eine Menge auf Tonträgern. Von Banco und PFM. Triskell ist auch ein Liebhaber des Italien Prog Rock
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Banco del Mutuo Soccorso - Banco del Mutuo Soccorso

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 11:04 Uhr  ·  #3
Max..., feine Rezi. Ich sehe schon, ich muss mich mal darum kümmern, wenn der Kontostand es wieder zulässt.
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Banco del Mutuo Soccorso - Banco del Mutuo Soccorso

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 11:09 Uhr  ·  #4
Ich habe mir eben den YouTube-Clip angesehen und dann so bei mir gedacht: Man, ich wusste gar nicht, dass Bob Hite italienisch kann!

Aber das war natürlich nur äußerlich gemeint. Frisur und Statur, nicht die Stimme.

Max, Deine Rezensionen wecken Interesse. Ich hatte anfangs immer Probleme mit ihnen, weil sie für mich auf einem zu hohen Niveau sind, ich kann mit den Begrifflichkeiten, mit denen Du jonglierst, nicht einmal ansatzweise umgehen, darum beschränke ich mich auf ein Überfliegen und dem Versuch, die Musik zu verfolgen.

Danke

Nobby
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Banco del Mutuo Soccorso - Banco del Mutuo Soccorso

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 11:52 Uhr  ·  #5
Merci für diese Rezi 💋 , die liest sich gut. Ich bin gleich mal zu meinem italienischen Nachbarn und habe sie mir dort geliehen, es läuft schon RIP, lässt sich recht gut an. :-)
Max...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Banco del Mutuo Soccorso - Banco del Mutuo Soccorso

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 12:02 Uhr  ·  #6
@Nobby:

sind nur ein paar "Zauberworte", die ich beim Keyboardunterricht lernen musste.
Ich formuliere es mal etwas verständlicher um... ist ja klar, dass man diese klumpigen Worte nicht versteht. 💋

Schön, dass hier ein paar Banco-Fans sind... kann mir einer die "Darwin" verkaufen? :)

EDIT: Giacomo ist wirklich ein ganz schön kräftig gebauter Herr. :lol: Am besten, wie er in den 90ern halbnackt in einer überdimensionalen Papiertüte ein Metallteil am Ende von "In volo" herumschmeißt, bis dann "RIP" beginnt.
Click!
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47604
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Banco del Mutuo Soccorso - Banco del Mutuo Soccorso

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 12:24 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Max...


Schön, dass hier ein paar Banco-Fans sind... kann mir einer die "Darwin" verkaufen? :)



...meine gibbet nicht, aber schau mal hier, günstiger wirst Du nicht finden.

http://www.amazon.de/Darwin-Ba…732&sr=1-1
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Banco del Mutuo Soccorso - Banco del Mutuo Soccorso

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 12:26 Uhr  ·  #8
Max..., die Darwin hab ich nur auf Vinyl.....von Banco gefällt mir die Come in Un'Ultima Cena am besten.
Außerdem stehen hier noch :
En Concierto Mexico (Live 2000)
La Storia
Nudo
Io Sono Nato Libero
Seguendo le Tracce
Max...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Banco del Mutuo Soccorso - Banco del Mutuo Soccorso

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 12:32 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Triskell
Zitat geschrieben von Max...


Schön, dass hier ein paar Banco-Fans sind... kann mir einer die "Darwin" verkaufen? :)



...meine gibbet nicht, aber schau mal hier, günstiger wirst Du nicht finden.

http://www.amazon.de/Darwin-Ba…732&sr=1-1


:shock: :shock: :shock:
Die nehme ich nie im Leben... lauter neue Instrumente; ich mal die 1972er Version.

Dann muss ich halt wieder 14€ zahlen. :roll:
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47604
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Banco del Mutuo Soccorso - Banco del Mutuo Soccorso

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 12:44 Uhr  ·  #10
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Banco del Mutuo Soccorso - Banco del Mutuo Soccorso

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 12:53 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Triskell


wie einfach das heute ist und die Preise sind auch moderat. Was mußte man früher für einen Aufwand betreiben....... Ich hab Leute angehauen die nach Italien gefahren sind um mir das ein oder andere mitzubringen.
Tja , früher war halt nicht alles besser.........oder doch ?!
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47604
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Banco del Mutuo Soccorso - Banco del Mutuo Soccorso

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 13:02 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von wolf
Zitat geschrieben von Triskell


wie einfach das heute ist und die Preise sind auch moderat. Was mußte man früher für einen Aufwand betreiben....... Ich hab Leute angehauen die nach Italien gefahren sind um mir das ein oder andere mitzubringen.
Tja , früher war halt nicht alles besser.........oder doch ?!


Genau! Wie oft war ich in den Plattenläden von Amsterdam und Groningen.
Stand schon kurz vor dem Einzug! :lol:
Max...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Banco del Mutuo Soccorso - Banco del Mutuo Soccorso

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 13:03 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Triskell


10 Euro? :shock:
Vor ner Woche waren es noch 17! :oops:

Bis nach Italien gereist?
Da ist es heute einfacher...
aber die gute Aranciata von Sanpellegrino importiere ich immernoch eigenhändig aus Vipiteno, weils die hier oben nicht gibt.
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Banco del Mutuo Soccorso - Banco del Mutuo Soccorso

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 19:49 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Max...
@Nobby:

sind nur ein paar "Zauberworte", die ich beim Keyboardunterricht lernen musste.
Ich formuliere es mal etwas verständlicher um... ist ja klar, dass man diese klumpigen Worte nicht versteht. 💋

Schön, dass hier ein paar Banco-Fans sind... kann mir einer die "Darwin" verkaufen? :)

EDIT: Giacomo ist wirklich ein ganz schön kräftig gebauter Herr. :lol: Am besten, wie er in den 90ern halbnackt in einer überdimensionalen Papiertüte ein Metallteil am Ende von "In volo" herumschmeißt, bis dann "RIP" beginnt.
Click!


Max, Du musst es meinetwegen nicht umformulieren, ich lese sie auch so. Ich kenne das auch mit dem Musikunterricht. Meine älteste Tochter hat 8 oder 10 Jahre Unterricht gehabt (Blockflöte, Geige, Bass, klassischer Gesang und Gesang an der Rock- und Popschule Kiel). Ich habe irgendwann mal zu ihr gesagt: Manchmal klingst Du ganz schön arrogant! Das bezog sich auf Gespräche, an denen auch musikalisch Ungebildete teilnahmen! Wenn ich etwas erklärt haben wollte, würde ich Dich direkt fragen - mir ist es wichtig, dass Du Deinen Beitrag hier leistest und der ist ja ganz offensichtlich sehr beliebt und respektiert und dafür danke ich Dir.

Mach weiter so, mein Junge! Wir nehmen Dich ernst!

Nobby
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Banco del Mutuo Soccorso - Banco del Mutuo Soccorso

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 09:28 Uhr  ·  #15
Als uralter New-Troller habe ich diese Band nie wahrgenommen - scheint aber in eine ähnliche Richtung zu gehen. Muß ich mich mal Maximal drum kümmern (es ist ja nie zu spät)...
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Banco del Mutuo Soccorso - Banco del Mutuo Soccorso

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 09:41 Uhr  ·  #16
Was ist denn ein New-Troller?

:roll:
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Banco del Mutuo Soccorso - Banco del Mutuo Soccorso

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 09:48 Uhr  ·  #17
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Banco del Mutuo Soccorso - Banco del Mutuo Soccorso

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 09:53 Uhr  ·  #18
Danke, habe gerade mal einen Abstecher dahin gemacht.

Meine liebste italienische Band ist W.I.N.D.

Nobby
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5109
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Banco del Mutuo Soccorso - Banco del Mutuo Soccorso

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 10:45 Uhr  ·  #19
hab bisher keinen Einblich in die Italo-Scene der 70er.
Liest sich ja sehr interessant, habe aber auch oft gelesen, daß sich die Italo-Progger gerne
durch Schwulstigkeit und Symphonischen Bombast auszeichnen.

Vermute mal, das ist für meinereinen auch wieder ein Fall für "hören müssen"
Max...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Banco del Mutuo Soccorso - Banco del Mutuo Soccorso

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 10:51 Uhr  ·  #20
Wenn ich mir bei Youtube einiges von den Trolls höre, klingt das alle verdammt britisch in meinen Ohren (ich meine nicht die 60er Jahre sachen).
Das ist nicht schlecht, aber "Banco" haben einen ganz eigenen Stil; sowas gibt es von den Insulanern nicht.
...womöglich das südländische Temperament. :lol:

@nobbygard:

dissonant = Harmonien/Akkorde/Melodien mit krummen, nicht zueinander passenden Tönen
Coda = Schlussstück/"Schwanz" eines Musikstücks
Septakkord = ein Akkord, der Spannung erzeugt, indem auf den Grundton die kleine Septime gesetzt wird (bei G-Dur das "F").
textloser Gesang = aaaaah, uuuuuh, ooooooh. :lol:
sehr dynamisch = laut, druckvoll, häufig aggressiv klingend
weniger dynamisch = zurückhaltend, leise, sanft klingend, aber auch bedrohliche Spannung aufbauend
die akuraten Pausen = wenn die Band zusammen spielt, und dann im Hintergrund auf der Orgel eine Melodie gespielt wird, die für den weiteren Verlauf des Stückes wichtig ist, hören die anderen Instrumente mitten in einem Takt auf zu spielen, um die Orgellinie in den Vordergrund zu stellen
durchkomponiert = das Gegenteil von "improvisiert", d.h. kein Stück, das auf einer bestimmten Akkordfolge basiert, auf der die anderen Instrumente frei spielen/improvisieren können, sondern ein durchgeplantes, komponiertes Stück.

😉 😉 😉
Max...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Banco del Mutuo Soccorso - Banco del Mutuo Soccorso

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 10:52 Uhr  ·  #21
Zitat
Coda = Schlussstück/"***wänzchen" eines Musikstücks


Herrlich!!! :lol: :lol: :lol:
Es soll nicht ***wänzchen, sondern S c h w a n z heißen... das ist der Böse-Wörter-Filter; aber hier ist es im "ursprünglichen Sinne" gemeint. :lol:
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Banco del Mutuo Soccorso - Banco del Mutuo Soccorso

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 11:18 Uhr  ·  #22
Nun hast Du alles Begriffe genommen, die mir natürlich aus meiner Schulzeit erinnerlich sind, aber mir geht es -nicht hier, sondern ganz allgemein- um Begriffe für Stile und Stilelemente.

Nur ein ganz banales Beispiel: Ich bin Bluesfan, für mich ist alles Blues was in meinen Ohren bluesig klingt ob es nun 12 bar Blues ist oder nicht vermag ich nicht zu prüfen, will ich wahrscheinlich auch gar nicht

Begriffe wie Groove und Funk sind wahrscheinlich auch nicht musterrechtlich geschützt und jeder versteht etwas anderes darunter.

Mach Dir keine Gedanken, ich werde lesen und wenn ich für etwas eine Erklärung brauche, frage ich!

Danke

Nobby
Max...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Banco del Mutuo Soccorso - Banco del Mutuo Soccorso

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 11:31 Uhr  ·  #23
Ich zähle auch nicht Takte, ich bewerte das nach meinem Gefühl. :8)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Banco del Mutuo Soccorso - Banco del Mutuo Soccorso

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 18:55 Uhr  ·  #24
oh mann... was für ein album. ich habs letzten monat gekauft und es hat mich umgehauen. freut mich, dass es einige hier kennen. :daumen:


ein meisterwerk!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Banco del Mutuo Soccorso - Banco del Mutuo Soccorso

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 18:56 Uhr  ·  #25
Ich kenne es mittlerweile auch und finde es ebenso überwältigend.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.