Rabih Abou-Khalil

 
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Rabih Abou-Khalil

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 13:24 Uhr  ·  #1
Droge für den Einstieg in die Fusion von Jazz und „Worldmusic“:





Rabih Abou-Khalil (*17.8.1957), Oud-Spieler, in München lebender Libanese, aufgewachsen in Beirut, studiert dort an der Kunstakademie arabische und westliche Musik, flüchtet 1978 nach München und setzt seine musikalische Bildung fort: Querflöte, Klavier, Gitarre und natürlich die Oud („arabische Gitarre/Laute“). Heute ist er mit über einer halben Million verkauften Tonträgern, einer der erfolgreichsten Jazzmusiker in Deutschland. Allein im Jahr 1999 erhält er 5 Jazz-Awards der Deutschen Phono Akademie Er arbeitet mit Musikern aus aller Welt, nur um seine eindeutige Fusion mit dem Jazz zu dokumentieren seien hier genannt: Joachim Kühn, Charlie Mariano, Glenn Moore, Jan Garbarek und Kenny Wheeler!

Für weitere Informationen empfehle ich Euch die folgenden Links:

http://www.laut.de/wortlaut/ar…/index.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Rabih_Abou-Khalil

http://www.enjarecords.com/bio…bou-Khalil


Ich vermag seine Musik nicht zu beschreiben, weil es immer wieder Überraschungen gibt, mal ausgesprochen perkussiv, lediglich mit einer Bambusflöte als „Gebläse“, dann wieder, neben dem freien Pianospiel von Joachim Kühn eine Bläsertruppe, die fast an die Größe einer Marching Band grenzt! Manchmal auch klassisch gebildete Musiker der Moderne. Alle 3 CDs, die ich bis jetzt besitze sind ausschließlich mit Eigenkompositionen gefüllt und noch findet man sie auch mal preiswert, wenn man durch das kleine Fenster auf der Startseite des MuZi auf den Marktplatz schlüpft. Aber Vorsicht, es besteht akute Suchtgefahr!

Hier eine fast vollständig „arabische“ Besetzung mit Glenn Moore von Oregon am Bass





Zu hören auf der CD Tarab von 1993, die ich heute im Briefkasten hatte:





Alle CDs erschienen nach meinem derzeitigen Wissensstand bei Enja in München und sind als Digipak wunderschön aufgemacht und beinhalten sehr gut gestaltete informative Booklets.

Mein Dank gilt den Empfehlungsgebern Bushdoctor und Wingevil – Ihr habt mein musikalisches Weltbild wieder ein Stück vergrößert und mein Bankkonto verkleinert, für letzteres könnte ich Euch „hassen“, aber dann lege ich einfach meine neuen Scheiben auf und dann liebe ich Euch wieder!

Für jeden, der sich offen jeglicher Musikrichtung stellen mag ein 10/10 Empfehlung!

Nobby
:daumen: :daumen: :daumen:
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Rabih Abou-Khalil

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 13:28 Uhr  ·  #2
Die "Blue Camel" ist eingetroffen, sie ist schon einmal ein optischer Leckerbissen und wenn die Musik mich auch noch anspricht, so wäre das toll.

Höre aich aber nicht im Büro, die Aufnahmen von Enja sind ja HiFi Leckerlies und da sollten meine Titanen ran.
pur
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bursa
Alter: 50
Beiträge: 1238
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rabih Abou-Khalil

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 13:30 Uhr  ·  #3
Oud(wir nennen es UD) ist auch hier ein sehr beliebtes Instrument. Wusste nicht dass es aus Arabien kommt. Wenn dir das Instrument gefällt kann ich dir auch ein paar Oudist empfehlen die ich jetzt nicht vom Namen her ganz im Kopf habe.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rabih Abou-Khalil

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 13:37 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von pur
...kann ich dir auch ein paar Oudist empfehlen die ich jetzt nicht vom Namen her ganz im Kopf habe.


Da ist dann natürlich ganz vorne auch Anouar Brahem dabei. Er geht ähnliche Wege der musikalischen Verschmelzung von Orient und Okzident.
pur
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bursa
Alter: 50
Beiträge: 1238
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rabih Abou-Khalil

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 13:41 Uhr  ·  #5
Anouar Brahem habe ich bei Michis Playlist im Ezmo mir angehört. Sehr schön aber nichts Umwerfendes für mich.
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Rabih Abou-Khalil

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 13:44 Uhr  ·  #6
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rabih Abou-Khalil

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 15:23 Uhr  ·  #7
Wenn man einmal mit ihm angefixt ist, geht er kaum noch ausdem Kopf-
Wenn man sein Live-Concerte sieht- geht er nichtmal mehr aus dem Herzen.
Ich konnte ihn zweimal in der Bonner Harmonie erleben (einmal ins Brückenforum verlegt, weil die Harmonie aus allen Nähten geplatzt wäre).

Wenn man in seine Konzerte geht empfängt dieser warmherzige und einfühlsame Mensch einen mit der Musik und der Weltoffenheit arbischer Länder und wenn er dann mit seiner warmen sanften Stimme anfängt seine Geschichten zu erzählen fühlt man sich vollends in die Alhambra versetzt, einem Geschichtenerzähler aus Tausendundeiner Nacht lauschend.


weitere Empfhelungen in diese Art von Musik: Sedamogh und Yalla Babo express Orchestra.

PS, Danke für den Link
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Rabih Abou-Khalil

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 15:27 Uhr  ·  #8
Danke Michael, werde deinen empfehlungen sofort nachgehen.

Ich habe ihn noch nie live erlebt, kein Wunder vor 10 Tagen kannte ich ja noch nicht einmal seinen Namen, inzwischen kann ich ihn aus dem Kopf felerfrei schreiben!

ich habe ein Konzert aus Duisburg auf CD gehört und war total begeistert von seinen humorvollen Ansagen!

Toller Typ!

Nobby
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Rabih Abou-Khalil

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 15:33 Uhr  ·  #9
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Rabih Abou-Khalil

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 15:39 Uhr  ·  #10
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Rabih Abou-Khalil

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 13:43 Uhr  ·  #11
ihr sein gefährlich - alle miteinander !
die Majors sterben nicht wegen filesharing, nein die sterben wegen eurer üblen Stimmungsmache!!!!!

Wenn man andauern so obskures Zeug vorgesetzt bekommt, da ist man aj für essentielles wie DSDS, Stefanie Heinzmann, Bryan Adams oder Ich + Ich total verdorben.

Ihr solltet euch was schämen !!!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rabih Abou-Khalil

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 13:51 Uhr  ·  #12
Ja- aber das mit Vergnügen
und ja - du hast recht- Obskuria ist mit Trigon für mich die Entdeckung des Jahres 2007.

Und jetzt hör ich Munir Bashir: Dabká
(ein Virtuose auf der Oud)
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Rabih Abou-Khalil

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 14:17 Uhr  ·  #13
Welche Trigon?

da gibt es die spacigen Jazzrocker die auch in Burg Herzberg waren oder die Moldawier die in Deutschland leben und eine eher ruhige Musik zwischen Moldawischer Folklore, Jazz und etwas Avantgarderock machen.

Vom guten Rabih Abou-Khalil muß noch irgendwo der Wissenskaktus rumstehen - sollte ich vieleicht wieder mal anhören.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rabih Abou-Khalil

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 14:40 Uhr  ·  #14
Trigon aus Karlsruhe- die Spacerocker (Burg Herzberg, Zappanale und eineige internationale Events)
http://www.trigon.in/

Pass op dat dich dä Kaktus net mit Weisheit impft! :lol:
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Rabih Abou-Khalil

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 15:02 Uhr  ·  #15
keine angst, gegen Weisheit hab ich mich schon frühzeitig impen lassen.
Da kann mir nix mehr passieren :mrgreen:

hier über die anderen Trigon - ganz anders aber auch nicht schlecht.

http://www.jaro.de/php/index.p…8a41026a18
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.