Die Welle

Kinofilm erster Güte oder was sagt Ihr ?

 
siggi allrad
 
Avatar
 
Betreff:

Die Welle

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 11:39 Uhr  ·  #1
Den zur Zeit aktuell im Kino laufenden Film "DIE WELLE" kann ich nur jedem empfehlen.
Nachdem ich schon das Buch, welches meine Tochter in der Schule durcharbeiten mußte, auf Ihre Empfehlung mehr als interessiert gelesen habe, war ich sehr auf den Film gespannt. Diesesmal hat der Film sogar das Buch übertroffen (meist ist es ja andersrum).
Geniale Besetzung, ein Superthema, genial aufbereitet, ein Film den man nur empfehlen kann.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15841
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Die Welle

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 11:53 Uhr  ·  #2
Das hat man mir so auch erzählt, obwohl ich mir Jürgen Vogel in der Rolle kaum vorstellen kann.
Das Thema ist wirklich sehr spannend, ich warte aber bis er im TV gesendet wird. Kino lohnt für mich nur, wenn es spektakuläre Aufnahmen gibt.

Quelle Wikipedia:
Im Mittelpunkt der Handlung stehen der Gymnasiallehrer Rainer Wenger und eine Gruppe von Schülern. Während einer Projektwoche zum Thema „Staatsformen“ bekommt dieser gegen seinen Willen statt des Themas Anarchie das Thema Autokratie zugeteilt. Seine Schüler finden das Thema langweilig und meinen, es bestehe sowieso keine Gefahr einer Autokratie oder Diktatur mehr in Deutschland. Er startet ein Experiment, um seinen Schülern zu demonstrieren, wie einfach es auch heute noch ist, die Massen zu manipulieren und eine Diktatur zu errichten.
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Die Welle

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 11:56 Uhr  ·  #3
Guter Stoff, habe es auch gelesen, als meine älteste Tochter es als Schullektüre hatte. Wir dürfen unsern kindern nicht vorgaukeln, dass alles in Ordnung ist und darum gehören solche Filme ins Fernsehen zu attraktiven Sendezeiten!
siggi allrad
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Die Welle

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 12:00 Uhr  ·  #4
Eine bessere Besetzung wie Jürgen Vogel ist kaum denkbar. Man kauft ihm diese Rolle voll ab. Genial der Typ.
pur
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bursa
Alter: 50
Beiträge: 1238
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Die Welle

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 12:37 Uhr  ·  #5
Habe das Buch auch gelesen schon lange her. Mal sehen ob die auch bei uns läuft.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Die Welle

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 12:47 Uhr  ·  #6
Den Film hab ich jetzt nicht gesehen, nur das Buch gelesen und wenn man sich dann dabei vor Augen führt, das dieses Buch eine Erzählung eines tatsächlichen Geschehens in den USA ist, läufts mir noch immer kalt den Rücken runter.
Siehe: The Third Wave
http://de.wikipedia.org/wiki/The_Third_Wave

Und seien wir ehrlich: gewisse Ähnlichkeiten zum Kampf gegen den Terrorismus sind nicht gerade zufälliger Natur.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Die Welle

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 13:01 Uhr  ·  #7
Seit ich mal in Hamburg neben den Elbewellen mit dem Vogel und seiner Gspuisin mal gefrühstückt habe, schau ich mir den Film auch an. Danke für den Tip!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Die Welle

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 18:53 Uhr  ·  #8
Das Buch habe ich damals in der Schule auch gelesen. Ist aber schon einige Jahr her. Auf den Film bin ich natürlich gespannt, aber ins Kino gehen, werde ich wohl auch nicht. Das ist ein Luxus, den ich mir sehr selten erlaube!
huilebesmen
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 405
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Die Welle

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 19:00 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Mr. Upduff
Seit ich mal in Hamburg neben den Elbewellen mit dem Vogel und seiner Gspuisin mal gefrühstückt habe, schau ich mir den Film auch an. Danke für den Tip!


Du kennst Leute!
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Die Welle

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 20:33 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von huilebesmen
Zitat geschrieben von Mr. Upduff
Seit ich mal in Hamburg neben den Elbewellen mit dem Vogel und seiner Gspuisin mal gefrühstückt habe, schau ich mir den Film auch an. Danke für den Tip!


Du kennst Leute!

naja...kennen...war nur ein One-breakfast-stand...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.