Taj Mahal - same

der Erstling, aus 1968

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37141
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Taj Mahal - same

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 13:40 Uhr  ·  #1
Taj Mahal - same

Der als Henry Saint Claire Fredericks geborene Musiker , einst mit Ry Cooder Mitbegründer der Band RISING SONS in den 60er Jahren ,brachte nach dem Ende der Band seine erste, nämlich diese, Soloplatte heraus. Das war 1968.
Beschäftigte sich der Musiker später verstärkt mit den „roots“, den Wurzeln des Blues, legte er hier ein Album vor, dass sich nach dem rockorientierten Blues der damaligen Zeit richtete.

Es musizierten:

Taj Mahal – Vocals, Slide Guitar, Harp;
Ry Cooder- Rhythm Guitar, Mandolin;
Jessie “Ed” Davis- Lead Guitar, Piano;
Bill Boatman – Rhythm Guitar;
James Thomas, Gary Gilmore – Bass;
Chuck Blackwell, Sanford Konikoff – Drums.


Mahal bedient sich bei den Titeln unter Traditionals und Originals und gibt einigen „alten Schlachtrössern“ einen neuen Anstrich.

„Leaving Trunk“, Diving Duck Blues” „ und „Everybody's Got to Change Sometime“ von Sleepy John Estes kommen nun sehr E-Gitarren-betont, der gute alte „Statesboro Blues“ rockt nun unter feinem Slideeinsatz munter daher, dem Chicagoblues-Klassiker von Sonny Boy Williamson, „Checkin’ up on my baby“ verpasst Mahal seine individuelle Note, „Dust my broom“ von Robert Johnson rockt nun scheppernd-slidend daher, der „The Celebrated Walkin' Blues“ bildet einen emotional hoch berührenden Abschluß von fast 9 Minuten Länge und – ach ja, mit „EZ Rider“ hat Mahal dann auch eine einzige Eigenkomposition beigefügt, die sich nahtlos in die Klassiker einfügt und mittlerweile selbst einer ist.

Hier ist die Musik noch rau und ungeschliffen im Gegensatz zu dem, was Mahal bereits ab der nächsten Platte veröffentlichen sollte.
Den Titeln wahrte er ihre Authentizität, verpasste ihnen jedoch eine jugendliche Frische, die dem Blues ein etwas anderes Gesicht gab.

Hier die Titel:


Leaving Trunk (Sleepy John Estes) (4:51)
Statesboro Blues (Blind Willie McTell) (2:59)
Checkin' Up on My Baby (Sonny Boy Williamson [II]) (4:55)
Everybody's Got to Change Sometime (Sleepy John Estes) (2:57)
EZ Rider (Taj Mahal) (3:04)
Dust My Broom (Robert Johnson) (2:39)
Diving Duck Blues (Sleepy John Estes) (2:42)
The Celebrated Walkin' Blues (Traditional) (8:52)


Eine satte Empfehlung aus einer Zeit, als sich weiße Bluesmusiker aufmachten, einen neuen Bluesstil zu kreieren und wobei Mahal als Farbiger in dieser Richtung mitmischte, denn diese Musik klingt eher nach dem damaligen „weißen Bluesboom“ denn nach allem, was bis dato als Bluesklassiker galt.

Hier schien eine neue Ära angebrochen, und Mahal war einer der Persönlichkeiten, die fortan an einer anderen Richtungsgebung des Blues mitarbeiten sollten.

Ein wichtiges Album!

Wolfgang
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15817
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Taj Mahal - same

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 14:02 Uhr  ·  #2
Die CD muss ich haben.., der Gute war mir nun namentlich bekannt. Das Forum hier hat ihn mir nähergebracht. Der Mann ist wiklich klasse.
Bushdoctor
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Taj Mahal - same

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 16:34 Uhr  ·  #3
Ich bin großer Fan vom großen Mann Taj Mahal !

Die Scheibe hab ich gar nicht. Ich muss mal schauen, ich hab nämlich unter anderen ne 3 teilige "Anthology" von ihm, ob da was drauf ist von der ersten Platte.

Prima, dass noch jemand auf den, übrigens äußerst sympatischen, Mann abfährt. Ich war schon 2 mal im Ulmer Zelt bei ihm, einmal in seine "Calypso" Phase vor ca 10 Jahren mit Steeldrums und 3 Mann Ukulele Backround Artisten, und dann letztes Jahr als 3 Mann Bluesband.
Beide male ein Super Erlebnis. Der Mann hat auch live "was"

Muss gleich mal den Bootleg vom ersten Konzert reinschmeissen. Wirklich üble Soundqualität, aber für die Erinnerung ists gut genug !
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Taj Mahal - same

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 17:26 Uhr  ·  #4
Ich habe von Ihm nur ein "Best Of", das ich aber sehr mag!
tschiibii
Sammler
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: St. Gallien
Alter: 74
Homepage: rockpopmuseum.ch
Beiträge: 717
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Taj Mahal - same

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 17:31 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von firebyrd
Taj Mahal - same

Ein wichtiges Album!

Wolfgang


da kann ich Dir nur beipflichten :daumen:
Bushdoctor
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Taj Mahal - same

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 17:48 Uhr  ·  #6
Ich könnte mir, wenn ich alle hätte, den ganzen Abend alle Versionen von "Giant Step" hintereinander anhören die es davon auf Tonträgern gibt. Immer wieder. Da stellts mir regelmäßig die Haare !

Muss auch ein Lieblingsstück von Taj Mahal selber sein, so oft wie einem das auf seinen Scheiben begegnet.


Edit: Am besten gefällt mir die Version auf der "Like never before"
womus-205
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Taj Mahal - same

 · 
Gepostet: 09.04.2010 - 22:11 Uhr  ·  #7
Zitat
Ein wichtiges Album!



Oh ! Wie wichtig ! Und soulig ! Und dreckig !

Deswegen hoch mit tolle Firebyrd's Rezension !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.