William Shatner - Has Been

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

William Shatner - Has Been

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 08:32 Uhr  ·  #1
William Shatner - Has Been

Label: Smd Epc (Sony) 2004

Tracks:
1. Common People (with Joe Jackson)
2. It Hasn't Happened Yet
3. You'll Have Time
4. Trying (with Ben Folds and Aimee Mann)
5. What Have You Done
6. Together (with Lemon Jelly)
7. Familiar Love
8. Ideal Woman
9. Has Been
10. I Can't Get Behind That (with Henry Rollins)
11. Real (with Brad Paisley)


Quelle Amazone:
Verfasser: "csimons30"

„Eigentlich sind wir doch durch Schaden klug geworden.
Wenn Schauspieler sich in die Welt des Rock und Pop verirren, war das fast immer ein Anlass für tiefstes Grauen (David Hasselhoff) oder süffige Häme („Sag, sind meine Boxen schlecht, oder singt da Uwe Ochsenknecht?")

Und ist nicht gerade Bill Shatner, den wir als ewigen Astronauten im gelben Pyjama mit ulkigem Fiffi auf dem Schädel ohnehin schon auf dem Kiecker haben, nicht geradezu prädestiniert für Vorschuss-Tomaten?

Weit gefehlt.
Seit die CD „Has Been" auf dem Markt ist, fühlen sich selbst Hartgesottene Feuilletonisten dazu verpflichtet ihren Kotau vor dem vermeintlichen Knattermimen zu machen.

Und das zu Recht:
„Has Been" ist ein kleines Meisterwerk in der Kategorie Lee Strasberg trifft Bruce Springsteen.
Wo soll man anfangen zu loben?
Bei der Cover-Version von „Common People", wo Shatners Schauspielkunst eine atemberaubende Synthese mit dem Gesang von Joe Jackson eingeht?
Bei dem Vater-Tochter-Drama „That's me Trying", in dem Shatner in weniger als drei Minuten perfekt einen typischen Nick-Hornby-Charakter zeichnet?
(Hugh Grant und John Cusack haben für die gleiche Übung in „About A Boy" und „High Fidelity" immerhin einen abendfüllenden Spielfilm gebraucht)
Was ist mit „You'll Have Time", in dem Shatner dem Tod mit einem hinreissend witzigen Gospel begegnet?
Oder den niemals sentimentalen oder gar kitschigen Liebesliedern „Familiar Love" und „Ideal Woman"?
Oder dem eindrucksvollen Abgesang auf seine tödlich verunglückte Frau in „What Have You Done"?
Dem herrlich schrägen und saukomischen Italo-Western „Has Been"?
Oder den grandiosen „wir-schimpfen-uns-alles-was-in-der-welt-schiefläuft-von-der-seele"-Rap „I Can't Get Behind That?" mit Henry Rollins?

Nein, mein persönlicher Favorit ist „Real" (mit dem Countrysänger Brad Paisley).
Hier setzt sich Shatner mit seinem Serien-Image auseinander. Wer da ein selbstmitleidiges Klagelied eines Schauspielers erwartet, der sein ganzes Leben lang auf eine Rolle festgelegt wurde, ist schon wieder auf dem Holzweg.
Vielmehr nimmt Shatner hier einige besonders durchgeknallte Captain-Kirk-Fans freundlich am Arm, und versucht ihnen mit Herz und Verstand etwas Vernunft beizubringen.
(Meine Lieblingszeile sinngemäß übersetzt:
„Also wenn die Erde das nächste Mal durch einen Asteroiden oder sonst eine Naturkatastrophe bedroht wir, dann fühle ich mich zwar geschmeichelt, dass Ihr dabei an mich denkt. Aber bitte ruft dann doch jemanden an, der wirklich was davon versteht.")
KLASSE!!!!

Und hier die neueste Star Trek-Episode:
Captain Kirk wird durch einen Transporterunfall ins Jahr 2005 zu den Grammy-Awards gebeamt, wo ihm sämtliche Größen der Rock und Pop-Welt zu Füßen liegen.
Irgendwie glaube ich nach „Has Been" nicht, dass dies realitätsferne Science Fiction ist.... „


Ist das nicht klasse beschrieben? Eine wunderbare Rezi von csimons30
100 Prozent Zustimmung.

Musik 9
Klang 9
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: William Shatner - Has Been

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 08:42 Uhr  ·  #2
Ich hab mal irgendwas von Shatner gehört (ich weiß nicht ob es diese Scheibe war).

Das war so ziemlich das Schlechteste was mir seit Jahren untergekommen war. Ich war fassungslos. Das konnten die/er nicht ernst gemeint haben.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: William Shatner - Has Been

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 08:55 Uhr  ·  #3
stanweb, dann wirst Du die gehört haben, die er mit Spock gemacht hat. Die ist erschreckend.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: William Shatner - Has Been

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 08:59 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von hmc
stanweb, dann wirst Du die gehört haben, die er mit Spock gemacht hat. Die ist erschreckend.


Die wird es wohl gewesen sein. Ich war so fassungslos. Ich hab die meiner Holden vorgespielt und wir waren uns einig das die Scheibe in der "Rock 'N' Roll Hall Of Shame" einen Ehrenplatz verdient hätte.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: William Shatner - Has Been

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 10:03 Uhr  ·  #5
Eine Rock " Hall Of Shame" könnten wir ja noch einbauen, da gäbe es sicher satt Zündstoff.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: William Shatner - Has Been

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 14:05 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von hmc
Eine Rock " Hall Of Shame" könnten wir ja noch einbauen, da gäbe es sicher satt Zündstoff.


Leider gibt es so etwas schon.
Geht dort um den billigen Trick einem Musikstück künstliche Steigerung einzuhauchen indem man einen halben Ton höher geht- so zumindest habe ich das dort verstanden.
Die Seite ist ganz interessant- viele Beispiele denen ich aber nicht unbedingt immer zustimmen konnte.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: William Shatner - Has Been

 · 
Gepostet: 29.10.2009 - 14:23 Uhr  ·  #7
Hier noch einmal ein Nachobenbringposting.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.