The Nighthawks – Ten Years Live

eine der feinsten Livescheiben des weißen Blues

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36982
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

The Nighthawks – Ten Years Live

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 11:48 Uhr  ·  #1
The Nighthawks – Ten Years Live

Diese Band hatte ich hier bereits kurz vorgestellt:

viewtopic.php?t=3382&highlight=nighthawks

Hier nun die Vorstellung einer der aus meiner Sicht besten Scheiben dieser Gruppe, 1982 erschienen und eingespielt in dieser Besetzung:

Mark Wenner (Harmonica, vocals),
Jimmy Thackery (Guitar, vocals),
Jan Zukowski (Bass),
Pete Ragusa (Percussion, drums

Neun Eigenkompositionen finden sich auf dieser tollen Livescheibe:

01.Introduction/Metropolitan Avenue (6:12)
02.Guard Your Heart (3:07)
03.Push and Shove (3:50)
04.Jenny Lou (2:47)
05.Moving Up in Class (7:12)
06.If You Go (7:45)
07.Back Stabbing Woman (3:00)
08.Destination (3:28)
09.No Secrets/Exit (6:59)

Die Musiker beweisen mit dieser Platte, dass sie zum damaligen Zeitpunkt zu den besten weißen Bluesern zählten, die die Tradition des „alten“ Blues in ein zeitgemäßes und rockendes Gewand packten, ohne, dass hier gleich der Rock die Oberhand gewann, wie es heute leider häufig der Fall ist, und es letztlich BLUES blieb.

Hier wurde das 10jährige Bestehen der Band zelebriert und ich behaupte einfach mal, dass das hier die beste Besetzung der Formation war.

Wenner’s satte Harp traf hier auf Thackery’s sicheres und lockeres Gitarrenspiel, und die Rhythm Section leistete starke Unterstützung.

Meine Favoriten sind das treibende „Guard your heart“, das „rock ‚n’ rollende“ „Jenny Lou“, das sanft-rockende „Moving up in class“ , das mitreißende Harp-Feature auf „Back stabbing woman“ .

Aber auch alle anderen Geschmäcker dürften bedient werden, ob es sanftere Klänge, Erinnerungen an Bo Diddley oder leicht Groovendes ist.

Für mich einer der Klassiker des weißen Blues!

Wolfgang
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: The Nighthawks – Ten Years Live

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 15:39 Uhr  ·  #2
hab gerade bei amazonien nachgestehn, da gibt es weitere Live-Scheiben:

Live at Psychobelly
Live in Europe


du hast die "Ten Years Live" ja ausreichend gewürdigt, wo würdest du denn die anderen ansiedeln - welche der 3 wäre der beste Weg einzusteigen?
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36982
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: The Nighthawks – Ten Years Live

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 16:10 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von freaksound
hab gerade bei amazonien nachgestehn, da gibt es weitere Live-Scheiben:

Live at Psychobelly
Live in Europe


du hast die "Ten Years Live" ja ausreichend gewürdigt, wo würdest du denn die anderen ansiedeln - welche der 3 wäre der beste Weg einzusteigen?


MEINER MEINUNG NACH:

1) Ten years live
2) Psychobelly
3) In Europe
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Nighthawks – Ten Years Live

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 17:23 Uhr  ·  #4
Schön das diese gute Scheibe hier Einzug gehalten hat.
Sie hat mich schon beim ersten Hördurchgang überzeugt und nie wieder losgelassen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.