Stanley Clarke - East River Drive

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15840
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Stanley Clarke - East River Drive

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 12:17 Uhr  ·  #1
Stanley Clarke - East River Drive

Label: Epc (Sony BMG) 1993


1. Justice's groove (From the Columbia motion picture "Poetic justice")
2. Fantasy love
3. Zabadoobeedé? (Yabadoobeeda!)
4. East river drive
5. I'm home Africa
6. Theme from Boyz N the hood
7. Christmas in Rio
8. What if I forget the champagne
9. Never lose your heart / There lies the passion
10. Illegal
11. "Lords of the low frequencies"
12. Funk is its own reward

Soloalben

1973 - Children Of Forever
1974 - Stanley Clarke
1975 - Journey To Love
1976 - School Days
1978 - Modern Man
1979 - I Wanna Play For You
1980 - Rocks, Pebbles & Sand
1982 - Let Me Know You
1984 - Time Exposure
1985 - Find Out
1986 - Hideaway
1988 - If This Bass Could Only Talk
1991 - Live, 1976-1977
1992 - Passenger 57, Music from the Motion Picture
1992 - The Collection
1993 - East River Drive
1995 - At The Movies
1997 - Bass-ic Collection
1999 - Hot Fun - Best (1974-93, Zounds, alle Titel digital remastert)
2003 - 1,2, To The Bass
2007 - The Toys of Men


Stanley Clarke, genannt auch „der Weltmeister des Elektrobasses“, ist mir natürlich ein Begriff.

Bei mir stehen die Alben:

CHILDREN OF FOREVER - REMASTERED
CONTEMPORARY JAZZ MASTER
EAST RIVER DRIVE
I WANNA PLAY FOR YOU
LIVE 1976 - 1977
LIVE AT THE GREEK
ROCK, PADDELS & SAND
THE RITE OF STRINGS
Und warten daruf von mir entdeckt zu werden.

Das Album das ich hier ansprechen möchte stammt aus 1993 und heißt „East River Drive“.
Musikalische Begleiter sind hier so etablierte Künstler wie zum Beispiel „J.- L. Ponty, G. Duke, A. Laboriel oder D.Chambers“. Die Liste scheint endlos.

Das war ich eigentlich von diesem Album erwartet habe, kam nicht zum tragen und damit meine ich Jazz oder Jazzrock. Stattdessen gibt es hier eher Smooth Jazz mit gelegentlichen Ausflügen in die Fahrstuhl Region, besser bekannt auch als „Easy Listening“. Ein gutes Beispiel ist hier „East River Drive“, das doch sehr synthetisch wirkt.
Das meine ich keinesfalls populistisch oder soll als harsche Kritik erscheinen, nein, ich habe nur etwas anderes erwartet.
Die Virtuosität der einzelnen Musiker steht hier auch nicht zur Diskussion, sie scheinen trotz der teilweise „einfachen“ Songstrukturen Spaß beim einspielen des Albums gehabt zu haben.
Ich schreibe „einfachen“ Strukturen, weil ich sie verstehe und als Jazz Lehrling davon ausgehen muss, dass ich die Musik „noch“ nicht verstehen dürfte.
Die Songs gehen halbwegs glatt in’ s Ohr. Die letzten Stücke allerdings haben da ein anderes Kaliber, da gibt es Bassläufe und Soundattacken wie ich sie von einem Ausnahme Bassisten erwarten darf. Oder sollte es doch mein Bass Gott „Abe Laboriel“ sein, der da den Darm zupft? Lol.

Fazit:
Für meine ersten schritte in den Jazz habe ich sicherlich ein Album gefunden, dass es mit leicht macht die Brücke herzustellen.

Ich wurde quasi nicht verschreckt.

Musik 7
Klang 8+
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Stanley Clarke - East River Drive

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 12:29 Uhr  ·  #2
Versuch`s auch mal mit diesen von mir favorisierten SC-Alben:

1974 - Stanley Clarke
1976 - School Days
1978 - Modern Man
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Stanley Clarke - East River Drive

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 12:38 Uhr  ·  #3
Gerade im Jazz gibt es eine ganze Menge "Easy Listening", denk doch nur an die Garde der schön singenden Ladies, ein paar gleichbedeutende Herren gibt es auch und alles ist Jazz und keine Schmalzmucke!

Du kannst ja mal als nächstes Dir das Clarke-Duke-Project vornehmen, das ist auch sehr schön, aber nicht ganz so easy.....

In drei Jahren könnten wir Dich dann mal mit Ornette Colemam, Jerry Hahn und Gato Barbieri bekannt machen - so als Gesellenstück.

Ach übrigens, das oft von Wolfgang angesprochene Su Ra Arkestra ist in vielerlei Hinsicht zwar sehr abwechslungsreich, aber es gibt so einige Aufnahmen, die einen guten Einstieg in den orchestralen Jazz ermöglichen. Aber nicht gleich als erstes, bitte!

Zum Anfang nimm mal: Oliver Nelson Orchestra mit "More Blues And The Abstract Truth", "The Kennedy's Dream" oder "Hobo Flats" (mit Jimmy Smith als Solisten). Das Gesellenstück könnte dann in 3 - 4 Jahren Jersch' Lieblingsorchester von Don Ellis sein mit Stücken im 17/4 und 19/4 Takt.

Zur Entspannung seien Dir dann einige nette Abende mit dem Biest auf der Couch und Billie Holidays "I've Got A Right, To Sing The Blues" aus den leisen Lautsprechern erlaubt!

Jazz ist keine Musik zum nebenher hören, es sei den es handelt sich um Easy-Einstiegs-Listenings, aber die sind dann oft so schön, dass Du sowieso alles um Dich herum vergisst!

Viel Spaß

Nobby
:8)
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37169
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Stanley Clarke - East River Drive

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 12:50 Uhr  ·  #4
Lieber Horst,

aus meiner Sicht ein denkbar unpassender Einstieg in den Jazz bzw. hier in die Welt des Jazz-Rock...

Die von Dir in Deiner Rezi vorgetragenen Negativaspekte kann ich nur unterstützen.

Seitdem die Fusion-Fahrstuhlmusik-Welle überschwappte, ist der "echte" Jazz-Rock leider weitestgehend verstorben, bis auf Ausnahmen...

Diese Platte ist für mich auch so ein Grabgesang auf den Jazz-Rock.

Da ist nichts mehr "aus einem Guß", das plätschert uninspiriert.

1972 Children of Forever
1974 Stanley Clarke
1975 Journey to Love
1976 School Days

das sind die "wahren Clarkes", und mit Abstrichen vielleicht noch

1977 I Wanna Play for You

Die "Rite of strings" aus 1995 ist dann noch ein sehr gutes, wenngleich auch kein Jazz-Rock-Album.

Ich bleibe dabei : Ab 1976 spätestens begann der Jazz-Rock zu sterben...

Nur noch selten blitzte dieses alte Feuer bei einigen Produktionen wieder auf....

Meine (dringenden) Empfehlungen für jene Zeit hast Du hier ja sicher bereits gelesen:

viewtopic.php?t=9184

Wolfgang
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15840
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Stanley Clarke - East River Drive

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 15:15 Uhr  ·  #5
So viele Ratschläge, danke Euch.

Da muss mit meinem Bankboy in die Kiste, sonst reicht mein Mini Gehalt nicht aus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.