The Vaughan Brothers – Family Style

ein nicht so gelungenes Familientreffen, oder???

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36976
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

The Vaughan Brothers – Family Style

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 11:45 Uhr  ·  #1
The Vaughan Brothers – Family Style

Jimmie, der 3 Jahre ältere Bruder von Stevie Ray, Mitbegründer der berühmten FABULOUS THUNDERBIRDS, und Stevie Ray nahmen dieses Album im Jahre 1990 auf, veröffentlicht wurde es im September des Jahres, knapp einen Monat nach dem tödlichen Hubschrauberabsturz.
Insofern die letzten Aufnahmen SRV’s und ein Vermächtnis...

Als Freund der Musik beider Brüder hat mich dieses Album damals enttäuscht, war das nicht die Musik Jimmie’s als auch Stevie Ray’s...

Wie konnte es dazu kommen?

Vielleicht, weil die Produktion in Händen von NILE RODGERS, dem Produzenten solcher Acts wie CHIC, lag??

Vielleicht daran, dass hier keine Musiker beider Bands beteiligt waren?

Die hier waren im Studio:

· Jimmie Vaughan - Guitar, Vocals, Organ
· Stevie Ray Vaughan - Guitar, Vocals
· Al Berry - Bass
· Preston Hubbard - Upright bass
· Larry Aberman - Drums
· Doyle Bramhall I - Drums
· Nile Rodgers - Guitar(Producer )
· Richard Hilton - Organ
· Tawatha Agee - Vocals
· Brenda White-King - Vocals
· Curtis King Jr. - Vocals
· Steven Elson ,Saxophone
· Stan Harrison ,Saxophone

Wir bekommen hier auch nicht die Musik zu hören, mit der sich die Fabulous Thunderbirds einführten und auch nicht das, was wir von SRV gewohnt waren.

Grob gesagt, ist das Album stark „Rhythm’n’Blues-lastig“.

Das drückt sich unter anderem durch das mit scharfen Bläsersätzen gewürzte „Hard to be“, das rockend-schunkelnd daher kommt und für mich einen der Höhepunkte der Platte darstellt, oder auch im Soul-Groove von "Tick Tock" ,im Memphis Stil, das hätte vielleicht die HITAUSKOPPLUNG sein können, oder im leicht funkenden Blues "Telephone Song".

Klarer Tiefpunkt sind dieser bemühte Pop-Blues-Rock(?) von „"White Boots" und das irgendwie belanglos rockende Instrumental "D/FW".(Anlehnung an ZZ Top???)

Aber neben „Hard to be“ weiß ich auch sonst noch Gutes zu berichten, und zwar vom locker, ohne Anstrengung dahinshuffelnden "Good Texan" oder dem absoluten Höhepunkt, dem wohl „klassischtem“ Instrumental "Brothers", ein Slow Blues erster Klasse , ganz im Stile Albert King’s.

Ansonsten einiges an gutem Durchschnitt, dem hart-rockenden "Long Way From Home", dem ungewöhnlichen, aber durchaus interessantem "Hillbillies From Outerspace" oder dem mit feinen Gitarrensoli schwül dahindümpelndem "Baboom/Mama Said" ...

Hier alle Titel der Platte:


1. "Hard to Be" (S.R. Vaughan, D. Bramhall) – 4:41
2. "White Boots" (B. Swan, J. Leslie) – 3:50
3. "D/FW" (J. Vaughan) – 2:48
4. "Good Texan" (J. Vaughan, N. Rodgers) – 4:22
5. "Hillbillies From Outerspace" (J. Vaughan, S.R. Vaughan) – 3:34
6. "Long Way From Home" (S.R. Vaughan, D. Bramhall) – 3:15
7. "Tick Tock" (J. Vaughan, N. Rodgers, J.L. Williams) – 4:54
8. "Telephone Song" (S.R. Vaughan, D. Bramhall) – 3:28
9. "Baboom/Mama Said" (J. Vaughan, S.R. Vaughan, D. Freeman) – 4:29
10. "Brothers" (J. Vaughan, S.R. Vaughan) – 5:05

Alles in Allem sicher kein Meisterwerk, woran auch immer es gelegen haben mag.

Wolfgang
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: The Vaughan Brothers – Family Style

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 12:34 Uhr  ·  #2
hatte die Scheibe als SRV-Fan schon öfter in den Fingern, aber aus irgend einem Grund nie gekauft.
Muß wohl eine Vorahnung gewesen sein.

Wolfgang: schön daß du uns auch vor eher Mittelmäßigem warnst.
pur
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bursa
Alter: 50
Beiträge: 1238
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: The Vaughan Brothers – Family Style

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 12:40 Uhr  ·  #3
Ich werde es mir Kaufen als ein Fan. Auch die Enttäuschung(muss nicht sein) sollte man selber Erleben. Gilt für SRV bei mir.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: The Vaughan Brothers – Family Style

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 12:51 Uhr  ·  #4
Als Fan kann ich mich auch outen, bei mir stehen:

VAUGHAN, STEVE RAY - LIVE ALIVE
VAUGHAN, STEVE RAY - IN STEP
VAUGHAN, STEVE RAY - THE SKY IS CRYING
VAUGHAN, STEVE RAY - SO EXCITED
VAUGHAN, STEVE RAY - SOUL TO SOUL
VAUGHAN, STEVE RAY - TEXAS FLOOD
VAUGHAN, STEVE RAY - COULDN`STAND..
VAUGHAN/GUY, BUDDY - IT`S STILL CALLED..
KING, ALBERT WITH STEVIE RAY VAUGHAN - IN SESSION
VAUGHAN, STEVE RAY - BEST OF
pur
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bursa
Alter: 50
Beiträge: 1238
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: The Vaughan Brothers – Family Style

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 13:05 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von hmc
Als Fan kann ich mich auch outen, bei mir stehen:

VAUGHAN, STEVE RAY - LIVE ALIVE
VAUGHAN, STEVE RAY - IN STEP
VAUGHAN, STEVE RAY - THE SKY IS CRYING
VAUGHAN, STEVE RAY - SO EXCITED
VAUGHAN, STEVE RAY - SOUL TO SOUL
VAUGHAN, STEVE RAY - TEXAS FLOOD
VAUGHAN, STEVE RAY - COULDN`STAND..
VAUGHAN/GUY, BUDDY - IT`S STILL CALLED..
KING, ALBERT WITH STEVIE RAY VAUGHAN - IN SESSION
VAUGHAN, STEVE RAY - BEST OF


:shock: Live at the Mocambo fehlt bei dir ist ein Super Konzert, empfehle ich dir.
tschiibii
Sammler
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: St. Gallien
Alter: 74
Homepage: rockpopmuseum.ch
Beiträge: 717
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: The Vaughan Brothers – Family Style

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 16:31 Uhr  ·  #6
@Wolfgang

*sehr gut beschrieben* :daumen: :daumen: :daumen:

Zitat geschrieben von hmc


VAUGHAN, STEVE RAY - TEXAS FLOOD



By stgallier
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47405
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: The Vaughan Brothers – Family Style

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 16:49 Uhr  ·  #7
...gibt es eigentlich irgend etwas, was Du nicht hast? :shock:
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4527
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: The Vaughan Brothers – Family Style

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 16:58 Uhr  ·  #8
st._gallier: Du machst mich WAHNSINNIG!!!! :D
tschiibii
Sammler
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: St. Gallien
Alter: 74
Homepage: rockpopmuseum.ch
Beiträge: 717
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: The Vaughan Brothers – Family Style

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 17:31 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Triskell
...gibt es eigentlich irgend etwas, was Du nicht hast? :shock:


ja sicher! z.b. Heino oder Peter Alexander.... 😉 😉

In unsere Music Hall schaffen es eigentlich nur Interpreten/Gruppen, die in der Rock/Popmusik aussergewöhnliches geschafft haben und wir müssen auch immer eine spezielle Beziehung zu diesen haben. Z.B. verbunden mit persönlichen Erlebnissen oder ganz einfach deren Musik (sehr) gerne mögen.

*Stevie Ray Vaughan war ein Ausnahme-Gitarrist und er hatte auch eine aussergewöhnliche Lebensgeschichte, leider mit einem sehr tragischen Ausgang*

Ich habe ein Interview mit Eric Clapton, wo dieser seine erste "Begegnung" mit Stevie erläuterte:
er fuhr auf der Autobahn und hörte einen Titel im Radio. Dieser elektrisierte ihn dermassen, dass er rechts anhielt, den Titel in Ruhe zu Ende hörte und dann noch am gleichen Tag in Erfahrung bringen musste, wer der Interpret dieses Titels war. Es war Stevie Ray Vaughan!!

*die Beiden wurden danach die besten Freunde*

st_gallier
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.