Babylon – Same

 
TO
 
Avatar
 
Betreff:

Babylon – Same

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 13:12 Uhr  ·  #1
Babylon – Babylon

(1978 - Best, Boyko, Chambers, Doroccas, Leonard)

Babylon sind ein verlorenes kleines Progjuwel aus den 70er Jahren. Babylon waren eine in Florida beheimatete amerikanische Progband, die unglücklicherweise ihr einziges Album zu einem Zeitpunkt auf den Markt brachten, wo Progrock eigentlich kaum noch jemanden interessierte und die etablierten Bands eher orientierungslos umherirrten und versuchten, sich dem veränderten Geschmack anzupassen.

In dieser für Progbands nicht so guten Periode haben Babylon aber vier Stücke aufgenommen, die einfach großartig sind und jeden Progfan begeistern können.

Zwar ist das Album mit nicht mal 35 Minuten sehr kurz und auch die Klangqualität könnte besser sein, aber all das wird durch die sehr starke Musik wett gemacht.

Babylon klingen wie Genesis aus guten Tagen und erstaunlicherweise klingen sie ein wenig wie Marillion (die natürlich auch Genesis zum Vorbild hatten), die erst Jahre später ihr erstes Album veröffentlichten. Hinzu kommt nocht der Gesang von Doroccas, der an vielen Stellen wie Geddy Lee von Rush anmutet.

Die vier Stücke auf dem Album sind alle zwischen sieben und elf Minuten lang und bieten ausreichend Gelegenheit für ausgedehnte Instrumentalpassagen, auf denen vor allem die Keyboards von Gary Chambers glänzen und Tony Banks von Genesis alle Ehre gereichen. Und wenn auch die E-Gitarre von J. David Boyko nicht so viele Akzente setzt, läßt er ebenfalls Erinnerungen an Steve Hackett wach werden.

Das ganze soll nun nicht den Eindruck erwecken, Babylon wären eine Cloneband wie Starcastle z.B. die einfach Yes kopierten. Babylon sind eigenständig genug, ihre musikalischen Einflüsse sind aber gut erkennbar.

Zum Glück ist das einzige Album von Babylon mittlerweile auf CD zu haben, so daß man in den Genuß dieser sehr unbekannten und eigentlich vergessenen Band gelangen kann.

Liebhaber des klassischen Prog à la Genesis bekommen mit Babylon einen ausgezeichneten Vertreter, der beweist, daß auch Ende der 70er Jahre noch exzellenter Progrock produziert und aufgenommen wurde, man vergleiche hierzu auch die deutschen Neuschwanstein, die ebenfalls nur ein Album produzieren konnten.

So ist es vielleicht ein Stück Gerechtigkeit, wenn diese Bands in den letzten Jahren wieder auf CD herausgebracht werden, so daß man heute die Qualität der Musik schätzen kann. Ich kann Babylon jedem Progliebhaber empfehlen.

13/15 Punkte

T. Otto
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5109
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Babylon – Same

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 13:32 Uhr  ·  #2
hatte früher schon mal über diese Band gelesen und mir darauf hin folgende CDs zugelegt:

"Same" Syn-Phonic SYNCD 18
"Better Conditions for the Dead - Live in Choncert" Syn-Phonic SYNCD 19
CDR mit Booklet/Cover. Wurde angeblich vom Label so vertrieben.

Komme mit dieser Art Prog gar nicht klar.
Will sie einer haben (bevorzugt Tausch)?
einfach PN an mich
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Babylon – Same

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 13:42 Uhr  ·  #3
die Live bitte zu mir !!!! Same hab ich selber
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44998
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Babylon – Same

 · 
Gepostet: 27.12.2014 - 21:46 Uhr  ·  #4
Mal nach oben damit..... :police:
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3727
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Babylon – Same

 · 
Gepostet: 28.12.2014 - 09:24 Uhr  ·  #5
schön, dass du das nach oben befördert hast.
Habe mir gerade drei der vier songs angehört (der tube sei dank) und das ist sowas von stark.
Genesis, etwas YES, ein klein bissel Rush, etwas VDGG, etwas Gentle Giant vielleicht noch.
Trifft es alles gut

Ich mag ja solche Bands sehr gerne, die (oft erstaunlich gut) ähnliche Musik machen, wie ihre "grossen Vorbilder" und dann manchmal selber gross werden.
Marillion ist für mich da immer noch das Paradabeispiel, obwohl ich mit ihrer Musik schon seit sehr langem nichts mehr anfangen kann, aber es gilt zumindest für die ersten drei oder vier Alben von Marillion.

Babylon hätten es auch verdient gehabt, Bekannter zu werden. Vielleicht wenn sie ihre Platte icht gerade zu einer Unzeit aufgenommen hätten (sondern ein paar Jahre später) und wenn diese nicht so schlecht vom allgemein-Sound gewesen wäre.

Wie gesagt, solche Bands mag ich viel lieber, als all die ganzen Genesis (und was-weiss-ich-was-für-sonstige-Gruppen) Coverbands, die Note für Note nachspielen ohne sich selber was auszudenken.
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Babylon – Same

 · 
Gepostet: 28.12.2014 - 18:29 Uhr  ·  #6
ja, danke für die Vorstellung und das wiederbeleben des Threads.
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10938
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Babylon – Same

 · 
Gepostet: 29.12.2014 - 19:44 Uhr  ·  #7
Hört sich interessant an. Das wäre was für mich. Werde mal stöbern.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.