SAGA – SAME

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 63
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 21360
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

SAGA – SAME

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 11:24 Uhr  ·  #1
SAGA – SAME

Label: Import (Megaphon Importservice) 1980

1. How Long
2. Humble Stance
3. Climbing The Ladder
4. Will It Be You? - (Chapter Fou
5. Perfectionist
6. Give 'Em The Money
7. Ice Nice
8. Tired World - (Chapter Six)

Etwas Geschichte vorab:
„Saga war die erste westliche Rockband, die hinter dem Eisernen Vorhang ein Konzert gab. Im Frühjahr des Jahres 1982 traten sie in Budapest auf. Auf dem Cover des Live Albums In Transit sind u.a. die Visastempel der Ungarischen Botschaft zu sehen.“

Saga gehört zu den Hauptvertretern des Neo-Prog und begleitete mich fast mein halbes Musikleben.
Auch wenn, bis auf Trust (2006) sich der kommerzielle Erfolg nicht mehr wie in den 80er Jahren einstellen wollte, hat die Band aus Kanada immer weiter gemacht und durchaus noch gute bis sehr gute Alben eingespielt.

Das hier besprochene Werk bleibt für mich ihr Ding und das hat nicht nur etwas mit Nostalgie zu tun. Hier findet man tolle Komposition, die vom Rock, dem Prog und einigen sehr melodischen Parts alles bieten was ein klasse Album beinhalten sollte.
Das es sich hier um ihr Debüt handelt, ist nur schwer vorstellbar, es ist annähernd perfekt und das ist ja eher selten der Fall.

Das Überstück „Tired World“ allein ist den Kauf des Albums wert.

Ich weiß dass ich hier „olle Kammellen“ bespreche, aber ich möchte einfach einmal an dieses Werk erinnern.

Musik 9+
Klang 7+

Alben:
1978: Saga
1979: Images At Twilight
1980: Silent Knight
1981: Worlds Apart
1982: In Transit - Live
1983: Heads or Tales
1985: Behaviour
1987: Wildest Dreams
1989: The Beginner's Guide to Throwing Shapes
1993: The Security of Illusion
1994: Steel Umbrellas
1995: Generation 13 (Konzeptalbum)
1997: Pleasure & The Pain
1998: Phase
1998: Detours - Live (anlässlich des 20. Jubiläums)
1999: Full Circle
2001: House of Cards
2003: Marathon
2004: Network
2005: Chapters Live (Doppelkonzeptalbum)
2006: Trust
2007: Worlds Apart Revisited (Live DCD + Worlds Apart
2007: 10.000 Days
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Produzent
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Hamburg
Homepage: facebook.com/profi…
Beiträge: 15944
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: SAGA – SAME

 · 
Gepostet: 01.12.2008 - 13:44 Uhr  ·  #2
Dieses Album ist das Einzige von SAGA welches mir gefällt.

Aber dafür finde ich auch das hier eine Menge echter Songperlen drauf sind.
Die einfallsreiche Produktion sagt mir auch sehr zu.
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 14354
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: SAGA – SAME

 · 
Gepostet: 01.12.2008 - 14:04 Uhr  ·  #3
ich habe von SAGA nur die IN TRANSIT, aber ich werde mit ihnen einfach nicht warm :-)

trurl
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 4973
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: SAGA – SAME

 · 
Gepostet: 01.12.2008 - 14:32 Uhr  ·  #4
Die ersten drei Alben (die mit Harold, dem Insekt drauf) haben mir damals sehr gut gefallen und rufen immer noch verklärt nostalgische Gefühle hervor (auch als ich sie letztes Jahr zum Abschied von Michael Sadler das erste Mal in Berlin live gesehen habe). Danach erkaltete die Liebe zimelich schnell...
Ich finde, der Sound insbesondere der Keyboards war damals toll, hat aber inzwischen reichlich Patina angesetzt
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 63
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 21360
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: SAGA – SAME

 · 
Gepostet: 01.12.2008 - 15:21 Uhr  ·  #5
Floyd Pink, das stimmt genau, SAGA hat seinen Reiz mit den Jahren verloren; nur ist es bei diesem Album bei mir etwas anders.

Allein das letzte Stück ist eine Anschaffung wert. Die irren Breaks sind für mich unverzichtbar.
Das Stück läuft immer noch sehr oft bei mir.
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: SAGA – SAME

 · 
Gepostet: 01.12.2008 - 17:57 Uhr  ·  #6
gute Platte ! höre ich immer noch sehr gerne wie viele andere von SAGA !
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 63
Beiträge: 34657
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: SAGA – SAME

 · 
Gepostet: 01.12.2008 - 18:28 Uhr  ·  #7
Saga ist irgendwie nicht so mein Ding. Bei mir steht auch nur die "In Transit" im Regal.
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 656
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: SAGA – SAME

 · 
Gepostet: 01.12.2008 - 19:07 Uhr  ·  #8
Saga weckt bei mir immer tolle Erinnerungen. Das erste Live-Konzert das wir besuchten war Saga,3.März 1981. Und die beiden folgenden Scheiben liefen in meinem Käfer hoch und runter.Lattenberg im Winter immer linke Spur und Saga aus der Anlage,da wurden so manche Piroetten gedreht.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: SAGA – SAME

 · 
Gepostet: 01.12.2008 - 19:09 Uhr  ·  #9
Das hier vorgestellt Album habe ich mir mal angehört. Gefällt mir überhaupt nicht. Diesen künstlich-plastischen Klang kann ich überhaupt nicht ab.
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: SAGA – SAME

 · 
Gepostet: 01.12.2008 - 19:11 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von huilebesmen
Saga weckt bei mir immer tolle Erinnerungen. Das erste Live-Konzert das wir besuchten war Saga,3.März 1981. Und die beiden folgenden Scheiben liefen in meinem Käfer hoch und runter.Lattenberg im Winter immer linke Spur und Saga aus der Anlage,da wurden so manche Piroetten gedreht.


.....und dann im Sauerlandstern zum " Kegeln "
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 656
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: SAGA – SAME

 · 
Gepostet: 01.12.2008 - 19:16 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von wolf
Zitat geschrieben von huilebesmen
Saga weckt bei mir immer tolle Erinnerungen. Das erste Live-Konzert das wir besuchten war Saga,3.März 1981. Und die beiden folgenden Scheiben liefen in meinem Käfer hoch und runter.Lattenberg im Winter immer linke Spur und Saga aus der Anlage,da wurden so manche Piroetten gedreht.


.....und dann im Sauerlandstern zum " Kegeln "


Das einzige was fiel waren die weiß- schwarzen "Kegel" am Straßenrand!!
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 63
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 21360
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: SAGA – SAME

 · 
Gepostet: 30.09.2009 - 10:47 Uhr  ·  #12
Das Werk lief heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit.
Das Stück "Tired World" ist auch nach all den Jahren ein Hammer.
Die Breaks im Mittelteil sind genial.

Hoffentlich wird die auch einmal remastered.
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Beiträge: 1871
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: SAGA – SAME

 · 
Gepostet: 30.09.2009 - 17:31 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von hmc


Hoffentlich wird die auch einmal remastered.


Alle Saga Cd's wurden 2002 von Steamhammer in der "Super Value" Edition Remastered veröffentlicht.
Ich habe sie bis Head or tales und Security of illusion.
Komischerweise waren diese nur kurze Zeit erhältlich.
Vielleicht bei Ebay?
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 63
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 21360
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: SAGA – SAME

 · 
Gepostet: 01.10.2009 - 10:08 Uhr  ·  #14
YETI, auch die Erste?
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 63
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 21360
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: SAGA – SAME

 · 
Gepostet: 01.10.2009 - 10:10 Uhr  ·  #15
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Beiträge: 1871
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: SAGA – SAME

 · 
Gepostet: 01.10.2009 - 21:38 Uhr  ·  #16
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 63
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 21360
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: SAGA – SAME

 · 
Gepostet: 27.10.2009 - 13:38 Uhr  ·  #17
kommt und kommt einfach nicht, ich warte schon soooo lange..
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordfriesland
Beiträge: 6129
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: SAGA – SAME

 · 
Gepostet: 27.10.2009 - 21:46 Uhr  ·  #18
Die Scheibe hab ich auch auf Vinyl. Die Liebste von ihnen ist mir allerdings die Live Lp In Transit. Die wurde nach ersten Hörfreuden bei Freunden gleich gekauft. Das Ding müsste so was von abgenudelt sein. Wird Zeit, dass ich mir mal die CD hole
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.