Vom Skiffle, Beat zum Krautrock

 
The Return of Brian J.
 
Avatar
 
Betreff:

Vom Skiffle, Beat zum Krautrock

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 15:23 Uhr  ·  #1
Alles begann, als ich vor einigen Monaten über ein Foto gestoplert bin,
in einem Club in meiner Nähe aufgenommen, 1965.
Als ich die Namen auf der Rückseite des Fotos las, verschlug`s mir fast die Sprache: Ax Genrich, Gunnar Schäfer, Gerhard Dlugi.
Die Namen kennt man doch aus Formationen wie Guru Guru und Jeronimo. Und dann gibt es auch noch diese rätselhafte, deutschgesungene Version des Van Morrison Klassikers "Gloria" eines bislang unbekannten Gerhard Dlugi (als Single-Rarität).
Der Name der Band `THE ROCKIN` CHAIRS`

Also habe ich recherchiert: Nix im weltweiten Netz. Nix in der gängigen Beatliteratur (und ich habe wirklich "alles" hier stehen).

Ergo, wurde eine Mail an Ax Genrich (Guru- Gitarrist von 1970-1974) verfasst und bald hatte ich es schwarz auf weiß.
Die Berliner Band gastierte lange Zeit in sogenannten Monatsengagements in unserer (Koblenzer) Gegend und ebnete hier den Weg für ihre "wilde Zeit" ab`69/ `70.
Dabei begann alles doch ganz "harmlos", als Skiffle-Band parallel zu den (Skiffle) Lords.

Wer`s genau wissen will: Story und fantastische Bilder / Coverabbildungen hier: http://www.krautrockseite.de/ax_genrich.htm


Ein kleiner Vorgeschmack:
The Ragtime Skifflers: mit Gunnar Schäfer (li.,später Jeronimo), Ax Genrich (mitte,sitzend, später Guru Guru), dahinter Rainer "Lord Ghandi" Petry (!), Gerhard "gloria" Dlugi (re.)
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Vom Skiffle, Beat zum Krautrock

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 15:46 Uhr  ·  #2
Ein Hoch auf unseren Krautrock/Beat Archöologen. Sehr interessant.

Wir hatten im Kieler Schloss mal ein Festival von der SDAJ, muss 69 oder 70 gewesen sein. Mitwirkende (u.a.): Lerryn, Fredrick und Dadazuzu (Lerryn = Dr. Dieter Dehm), Jeronimo und Floh de Cologne.
Sie haben uns das Schloss nie wieder vermietet!

Nobby
:lol:
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Vom Skiffle, Beat zum Krautrock

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 15:56 Uhr  ·  #3
Bin auch über Deinen interessanten Thread und das Wort "gestoplert" :lol: gestoplert...

Dies dürfte Dich dann auch interessieren:

http://www.therebbels.de/
The Return of Brian J.
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Vom Skiffle, Beat zum Krautrock

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 16:44 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Mr. Upduff
Bin auch über Deinen interessanten Thread und das Wort "gestoplert" :lol: gestoplert...

Dies dürfte Dich dann auch interessieren:

http://www.therebbels.de/


Ja, anfangs wollte ich den Bericht auf der "kleineren" Rebbelsweb veröffentlichen. Dann wurde die Story doch so umfangreich und entwickelte sich immer weiter Richtung "Kraut", dass ich umdisponieren musste und auf die Unterstützung der Krautrockseite und Webmaster Güntherer Ketterer (thanks !) zurückgriff.

The Rockin` Chairs (mit Ax und Gunnar) gastierten über Monate im Hille Bille in Weißenthurm und viele der Besucher sagen heute: "Sie brachten den Rhythm & Blues hierher."
Es muss eine außergewöhnlich, gute Band gewesen zu sein.
Meine Zeit (von Beatveranstaltungen) kam leider erst einige Jahre später, d.h. ich kam nie in den Genuß, die Band live zu erleben.
The Return of Brian J.
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Vom Skiffle, Beat zum Krautrock

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 16:49 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von nobbygard
Ein Hoch auf unseren Krautrock/Beat Archöologen. Sehr interessant.
Nobby
:lol:


Thanks, nobbyguard.
Mich interessiert immer die Story dahinter.
Je unbekannter die Platte / Band, umso eher will ich wissen, was an "Blut, Schweiß und Tränen" zuvor vergossen wurde. Und manchmal kommt dabei Erstaunliches raus ! :idea: :lol:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Vom Skiffle, Beat zum Krautrock

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 17:18 Uhr  ·  #6
Hallo TRoBJ,

das ist ja eine tolle Ausgrabung! Jetzt sind wir sehr auf die ersten Tonkonserven gespannt ;-)

Ich beantrage hiermit TRoBJ den Titel "Master of Beat Archeology" zu verleihen!


Gruß exPsychedelic
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Vom Skiffle, Beat zum Krautrock

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 17:22 Uhr  ·  #7
Danke für diesen interessanten Beitrag. 😉
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Vom Skiffle, Beat zum Krautrock

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 17:41 Uhr  ·  #8
boa - und der Artikel auf der Krautrockseite ist erst geil !!
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45032
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Vom Skiffle, Beat zum Krautrock

 · 
Gepostet: 04.10.2013 - 19:05 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von freaksound

boa - und der Artikel auf der Krautrockseite ist erst geil !!


Finde ich auch! Von Jeronimo Habe ich auch noch die Singles "Heya" und "Understanding" hier.
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Vom Skiffle, Beat zum Krautrock

 · 
Gepostet: 06.10.2013 - 08:43 Uhr  ·  #10
interessanter Bericht!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.