Lautsprecher

 
Xhol
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mainz
Homepage: xhol.de
Beiträge: 552
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Lautsprecher

 · 
Gepostet: 24.07.2006 - 16:22 Uhr  ·  #1
Animiert durch einen Beitrag von hmc habe ich folgendes geschrieben:

Zitat
Mich würde interessieren, wie Du diese eine Klasse, die die Titan besser ist als die TI 5000, definierst. Ich hab' die JBLs seit ca. 12 Jahren und bin immer noch restlos begeistert. Ausgewogenheit, Tiefbass, klare Mitten und Höhen, für alle Arten von Musik geeignet. Sie sind handwerklich gut gearbeitet, auch heute gibt es noch keine Probleme mit brüchigen Sicken usw.
Wo sind für Dich die Vorteile der Titan (abgesehen davon, dass sie relativ neu ist)?
Apropos neu: nebenan bei mir steht ein Paar Klipsch LaScala, 30 Jahre alt mit der auf Europa getrimmten Frequenzweiche. Auf Rollen, damit ich sie schnell reinschieben kann. 3-Wege-Hornsystem - extrem guter Wirkungsgrad, mit 100 Watt pro Kanal kann man ein Fertighaus zum Einsturz bringen. 38 cm Bass-Chassis in einem ca. 2,5 m langen gefalteten Horn. Der Bass geht nicht extrem tief (max. 40 HZ, aber bis dahin absolut linear). Für Rockkonzerte das Nonplusultra. Man hat noch in 5 m Entfernung diesen Druck auf dem Zwerchfell, den man sonst nur bei Livekonzerten hat. Leider darf ich sie nur einsetzen, wenn meine Frau ihre Verwandtschaft besucht....


Was habt Ihr denn so für Kisten bei Euch stehen? Warum gerade diese, wo seht Ihr die Vorteile?
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15862
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Lautsprecher

 · 
Gepostet: 24.07.2006 - 16:37 Uhr  ·  #2
Klasse Idee, da könnte Dan gleich nachlegen, er ist jetzt Besitzer von tollen Bower & Wilkins.

Stellung nehme ich in Kürze zu deiner Anfrage bezüglich meines Wechsels.

Muss erst Rasen mähen, den Grill anwerfen und Bier kalt stellen, bis später.
:rocker:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Lautsprecher

 · 
Gepostet: 24.07.2006 - 16:41 Uhr  ·  #3
Hey Bower & Wilkins hab ich auch. DM 602 S3 (hab grad nachgeguckt, hatte keine Ahnung). Sind die gut ? Also so offiziell mein ich ? Mir taugen sie natürlich.

Jerry
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15862
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Lautsprecher

 · 
Gepostet: 24.07.2006 - 16:44 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Hey Bower & Wilkins hab ich auch. DM 602 S3 (hab grad nachgeguckt, hatte keine Ahnung). Sind die gut ? Also so offiziell mein ich ? Mir taugen sie natürlich.

Jerry


Eine Topmarke, da kannst Du nichts falsch machen, sie bieten für jeden Geldbeutel überdurchschnittliches Hörvergnügen.
Xhol
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mainz
Homepage: xhol.de
Beiträge: 552
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Lautsprecher

 · 
Gepostet: 24.07.2006 - 17:31 Uhr  ·  #5
@ Jerry und andere, die evtl. noch antworten:

Darf ich nochmal an einen Teil meiner Frage erinnern:
Zitat
Warum gerade diese, wo seht Ihr die Vorteile?

Also:
Erster Teil (warum):
Empfehlung / Hörprobe von/bei Bekannten?
Hörprobe in einem Studio?
Beurteilung in einem Fach-Magazin?
Sonderangebot?
Passt zur Einrichtung?
andere Argumente?
Zweiter Teil (Vorteile):
Besonders geeignet für eine bestimmte Art von Musik?
Allround-Lautsprecher für alle Musikarten?
Besonders gut in Bass / Mitten / Höhen?
Passt zur Einrichtung?
Andere Argumente?
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15862
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Lautsprecher

 · 
Gepostet: 24.07.2006 - 17:36 Uhr  ·  #6
Verstanden,
werde mich nach dem Steak in Metaxasoße äußern. :Koch1
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Lautsprecher

 · 
Gepostet: 24.07.2006 - 17:48 Uhr  ·  #7
@Xhol: Da ich in Technik-Fragen ziemlich desinteressiert bin, bin ich einfach in mein Lieblings-Fachgeschäft gegangen (kein MM, kein Saturn), hab gesagt so und so viel will ich ausgeben und ich höre von Rock über Jazz, World Music , Klassik alles. Dann hat er gesagt dann nimm die, hat kurz ne CD von Peter Gabriel angespielt und ich hab gesagt "Passt scho".

So einfach ist Boxen-Kauf bei mir 😉

Habs aber auch nicht bereut.

Jerry
Wrdlbrmf
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 632
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Lautsprecher

 · 
Gepostet: 24.07.2006 - 18:06 Uhr  ·  #8
Also zu diesem Thema mal etwas grundsätzliches: In jeder Box befindet sich eine Frequenzweiche, auf dieser befinden sich Kondensatoren (meistens). Diese sind nach ca. 10 Jahren verbraucht, also entweder vertrocknet oder ausgelaufen. Dann klingt die Box nur noch schauderhaft. Aber jetzt kommt der Trick: Das Gehin hat die Fähigkeit Klangeindrücke zu speichern und ggfl. vorzugaukeln. Diese Fähigkeit ist aber begrenzt und auch nicht qualitativ. Solange Du Dir Deine alten Boxen weiterhin anhörst. wirst Du damit zufrieden sein. Selbst wenn Du in einem Studio bessere Boxen hörst, wird sich an diesem Eindruck nichts ändern. Bekommst Du allerdings die Gelegenheit, einen A-B Vergleich durchzuführen, ändert sich dieser Eindruck schlagartig.

Jetzt darf jeder überlegen, ob er sich auf ein solches Abenteuer einlassen möchte. Es könnte teuer werden. :8)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Lautsprecher

 · 
Gepostet: 24.07.2006 - 18:34 Uhr  ·  #9
Sprich mich in 8 Jahren dazu an :8)

Jerry
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4531
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Lautsprecher

 · 
Gepostet: 24.07.2006 - 18:47 Uhr  ·  #10
@Jerry: Im Prinzip lief das bei uns mit dem Kauf auch so, allerdings haben wir schon eine Hörprobe mit eigenen(!) CD's eingelegt. Danach eben dann die B&W 703 gekauft. Wir sind von denen begeistert. Werde mich später noch einmal ausführlicher dazu äussern, auch ich muss erst mal was essen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Lautsprecher

 · 
Gepostet: 24.07.2006 - 19:05 Uhr  ·  #11
@Dan: Hörprobe mit Peter Gabriel ist so, als ob ich ne eigene CD dabeigehabt hätte 😉

Jerry
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Lautsprecher

 · 
Gepostet: 24.07.2006 - 20:35 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von dan
@Jerry: Im Prinzip lief das bei uns mit dem Kauf auch so, allerdings haben wir schon eine Hörprobe mit eigenen(!) CD's eingelegt. Danach eben dann die B&W 703 gekauft. Wir sind von denen begeistert. Werde mich später noch einmal ausführlicher dazu äussern, auch ich muss erst mal was essen.


Hörprobe im Lautsprecherladen ist natürlich immer beeindruckend. So ging es mir in Bayreuth im "Stereo", oder wie der Laden auch immer heißt. Dort werden exklusiv "STEREOfone "-Boxen vertrieben. Damals, vor 4 oder 5 Jahren hießen sie noch "Shahinian" oder so.

Die Versprechen waren toll: Egal, welche Musik, egal, wo die Lautsprecher in deinem Zimmer stehen, egal, welchen Verstärker du hast, es hört sich immer geil an! Was, du hast die BOSE 901? Vergiß Sie!

Klang im Studio: Astrein. Gesagt, getan, Termin bei mir zuhause ausgemacht. Ca. 80 Jahre altes Bauernhaus. Verkäufer brachte Boxen und Verstärker mit. Ich legte eine meiner CDs auf. Frage des Verkäufers: Sag mal, was hast denn du für komische Aufnahmen?

Nach 2 Stunden Hörtest mußte der Verkäufer zugeben, daß sich seine geilen Lautsprecher in meiner Umgebung absolut beschissen anhören. Kein Bass, aggressiver Klang, nichts Gutes.

Meine Bose 901 (seit fast 18 Jahren im Einsatz) sind sicher nichts für Hifi-Puristen, aber ich mag sie und sie erfüllen in meiner akustisch sehr problematischen (bassschluckenden) Wohnung ihre Aufgabe sehr gut.

P.S.: Für die Leistung sorgt übrigens seit fast 18 Jahren das Yamaha-Gespann C-85 und M-85 (Vor- und Endstufe).
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47660
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Lautsprecher

 · 
Gepostet: 24.07.2006 - 20:48 Uhr  ·  #13
Also, bei mir ist es ähnlich gelagert wie bei Jerry. Habe vor circa 12 Jahren
bei einem Freund die Infinity Reference 60 gehört. Fand den Klang für alle
Musikbereiche vorzüglich. Manko war der damalige Preis von circa 3000 DM.
Circa 2-3 Jahre später wurden sie in einer Fachzeitschrift immer noch lobenswert erwähnt und kurze Zeit später habe ich sie bei einem Händler
für 1200 DM mitgenommen. Als ich sie dann anschloss und die eine oder andere CD lief, waren dort Klänge vorhanden, die ich vorher nie gehört habe. Bereut habe ich die Anschaffung nie und wie ich mich kenne, werde ich mir,
ausser bei Blitzeinschlag auch keine neuen Boxen mehr kaufen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Lautsprecher

 · 
Gepostet: 24.07.2006 - 22:34 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Triskell
wie ich mich kenne, werde ich mir,
ausser bei Blitzeinschlag auch keine neuen Boxen mehr kaufen.


Seh ich auch so. Ich bin da treu oder konservativ oder einfach faul, ganz wie man will.

Jerry
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15862
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Lautsprecher

 · 
Gepostet: 25.07.2006 - 10:15 Uhr  ·  #15
Vorab ein Kurzüberlick.

Begonnen habe ich wie viele von uns mit einem Dual Kombigerät, bestehend aus Plattenspieler und Lautsprechern, die auch als Deckel fungierten.

HiFi war es nicht unbedingt, aber immerhin Stereo war zu erahnen.

Dann kam mein erster Verstärker, ich glaube es war ein Monacor, er speiste meine ersten KS Lautsprecher.

Dann folgten Denon Monoblöcke und meine zweiten KS, der Lautsprecher war klasse, nur sah er aus wie ein in Holz gepresster Kühlschrank.

Ich habe die Box kürzlich gehört und war begeistert, wie gut ein Lautsprecher nach >20 Jahren noch klingen kann und das nichts mit gespeicherten Eindrücken zu tun, inzwischen habe ich ja Speaker, die in eine völlig andere Richtung gehen.

Es folgten grosse Denon Monoblöcke (zwischendurch hatte ich noch eine Yamaha Pyramidenendstufe) die Boxen wurde meine 1. Titan von Quadral.

Eigentlich war ich niemals richtig glücklich mit der Box, sie näselte im Vergleich zur KS, sah aber so beeindruckend aus, das ich sie behalten habe.

Einige Jahre später folgte meine erste ACCUPHASE Endstufe und auch die Titan wurde gegen eine JBL 250TI ausgetauscht, die JBL hat mich sofort überzeugt und das aus klanglichen Gründen, nicht weil sie platzsparender war, die Bässe waren nicht ganz so mächtig, aber sehr präzise, die Mitten und vorallem der Hochtonbereich war dem Bändchen der ersten Titan weit überlegen.

Ich kann bis heute nicht verstehen, warum die Zeitschriften wie AUDIO oder Stereoplay die Ur Titan hochhielten, ich habe sie einmal im direkten Vergleich gegen ein aktive Carbasse gehört, organisiert und durchgeführt von Stereoplay, es war grausam.

Ihr werdet jetzt sicher sagen, warum hast du dann die Ur Titan gekauft?

Meine KS konnte ich sehr gut verkaufen und die Titan war ein Jahr alt und kostete mich "nur" 2000 DM, das schien mir Argument genug.

Nach der JBL250TI wechselte ich zur überarbeiteten Klavielackausführung.

Traumhaft schönes Design, dieser Lautsprecher zierte bis vor 5 Jahren mein Wohnzimmer und ich konnte mir nicht vorstellen, noch einmal einen andere zu erwerben.

Das änderte sich schlagartig als ich die 5000TI hörte, sie war der 250TI in allen belangen überlegen, die Mitten waren deutlich voller und nahmen die jegliche Schärfe, der Tiefbass konnte ebenfalls verbessert werden, der Speaker zeigte auch bei großen Lautstärken keine Schwächen.

Es folgten Accuphase Vor und Endstufen, die ich auch heute noch verwende, sie holten unglaubliches aus der JBL.

Nachteil der JBL war, dass sie relativ weit von der Wand stand und mir einiges an Platz im Wohnzimmer nahm.

Durch Zufall fiel mir ein testbericht über die neue Titan (bis 2006) in die Hände, dort wurde beschrieben, dass der Lautsprecher relativ nah an die Wand gestellt werden kann, ohne Tiefe und Raum zu verlieren, ausserdem ist die Titan baulich nicht mehr so groß als noch ihre Vorgänger.

Big Screen ist Lipstadt ist autorisierter Händler der Titan und bot mir bei einem Neukauf 3700€ für meine alten JBL, fast der Betrag den ich vor Jahren bezahlt habe.

Ich habe mir das lange überlegt und dann aber doch die Titan gekauft.

Die JBL und die Titan klanglich zu vergleichen fällt schwer, die JBL hat ebenfalls einen guten Tiefbass, reicht aber nicht ganz so weit runter als bei der Titan.
Die Räumlichkeit gefällt bei der Titan besser und sie ist ingesamt etwas stimmiger.

Eine Augenweide sind sie ebenfalls und passen perfekt zu meinem Tropenparkett.

Sie steht nur 35 cm von der Wand entfernt und läßt mein Wohnzimmer deutlich größer erscheinen.

Bisher habe ich keine Schwachstelle, egal welche Musik auch lief, entdecken können und selbst bei Zimmerlautstärke kommt sie satt rüber.

Ich bereue es nicht, auch wenn die JBL ebenfalls ein toller Lautsprecher ist, bei dem Angebot mußte ich einfach zuschlagen.

Jetzt ist eine neue Titan auf dem Markt, sie soll in einer anderen Liga spielen, kostet allerdings auch 12 000€.
Xhol
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mainz
Homepage: xhol.de
Beiträge: 552
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Lautsprecher

 · 
Gepostet: 25.07.2006 - 12:44 Uhr  ·  #16
Meine ersten hochwertigen Lautsprecher (was vorher war, ist unerheblich: relativ billige Boxen von Isophon, Summit und Goodmans und ein 2 x 30 Watt Receiver) waren Anfang 1974 die Bose 901 / II mit der entsprechenden Wandaufhängung. Durch ihre besondere Aufstellung ein Wunder an Räumlichkeit, enormer Bass für die kleinen Abmessungen. Zeitgleich dazu gab es den Vollverstärker Kenwood Model 600 mit der damals enormen Leistung von 2 x 130 W/8 Ohm.

1977 habe ich die Bose durch die Ohm F ersetzt. Ein 360 Grad - Rundumstrahler mit noch besserer Räumlichkeit, sehr ausgewogen, absolut geeignet für Klassik, schöner Tiefbass, unkritisch bei der Aufstellung. Allerdings sehr niedriger Wirkungsgrad und aufgrund des Konstruktionsprinzips niedriger max. Schalldruck, mir sind 2 x die Schwingspulen durchgebrannt.

1978 kamen (wegen des Schalldrucks bei Rockmusik) die Klipsch LaScala dazu, 3 Wege-Hornsystem, auch heute noch unschlagbar, wenn es um laute Live-Rockmusik geht, für Klassik weniger geeignet (die horntypischen Verfärbungen). Die Dinger sind allerdings sehr sperrig (60 x 60 x 100) und optisch nicht sehr ansprechend.

1990 habe ich die Ohm F verkauft und die Klipsch eingemottet, dafür gab es die Ecouton LQL 200. Ein großer 2 Wege Standlautsprecher mit langer Transmissionsline, sehr ausgewogen, durchsichtig und linear, bestens auch für Klassik geeignet. Allerdings mit niedrigem Wirkungsgrad und relativ niedrigem max. Schalldruck.

1995 habe ich die JBL TI 5000 gehört und war begeistert (dazu hat ja hmc schon genug geschrieben). Die Ecouton konnte ich günstig verkaufen, als gab’s dann und gibt’s bis heute noch die JBL. Den in die Jahre gekommenen Kenwood-Verstärker habe ich eingemottet und durch eine Rotel-Kombination ersetzt: Vorverstärker RC-980BX, Endstufen 2 x RB-980BX in Brückenschaltung, auch die habe ich heute noch.

1999, nach dem Kauf eines DVD-Players, kamen ein Center-Lautsprecher (Nubert CS-4) und als Rücklautsprecher 2 kleinere Standboxen(Nubert nuBox 400), dazu, dazu der Digital - Receiver VSX 908 von Pioneer. Als Frontlautsprecher nutze ich natürlich die JBL, das erspart einen Subwoofer allemal.

So, das ist meine Lautsprechographie.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15862
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Lautsprecher

 · 
Gepostet: 25.07.2006 - 12:53 Uhr  ·  #17
Fährst Du die JBL getrennt an, Mittel und Hochtonbereich mit getrenntem kable meine ich und hast Du die Rotel direkt als Monoendstufen gekauft oder erst mit einer begonnen?

In Punkto Räumlichkeit sollte ein Monobetrieb klare Vorteile haben.
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4531
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Lautsprecher

 · 
Gepostet: 25.07.2006 - 16:43 Uhr  ·  #18
Sehr interessant! Die BOSE 901/II habe ich auch noch. Möchte sie für größere Feten auf keinen Fall missen, da "unkaputtbar".
Xhol
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mainz
Homepage: xhol.de
Beiträge: 552
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Lautsprecher

 · 
Gepostet: 25.07.2006 - 18:10 Uhr  ·  #19
@ hmc:

Ich habe beide Endstufen gleichzeitig mit dem Vorverstärker gekauft und beide Varianten ausprobiert.

Variante 1: Bi-Amping = eine Endstufe im Stereobetrieb für die Hoch/Mittelton-Sektionen und eine im Stereobetrieb für die Tieftöner, also eine Auftrennung der in die Lautsprecher eingebauten Frequenzweiche.

Variante 2: Brücken-Betrieb = die Endstufen zusammengeschaltet als jeweils einen Mono-Block (das sind bei mir 360 Watt/8 Ohm pro Kanal), die Aufteilung der Frequenzen überlässt man dann der in die Lautsprecher eingebauten Frequenzweiche.

Meine Erfahrung ist, dass der Brückenbetrieb dann besser ist, wenn die in die Lautsprecher eingebaute Frequenzweiche gut auf die Chassis abgestimmt ist. Das ist bei den JBL der Fall. Man hat dann mit dieser enormen Leistung von 360 W/Kanal Reserven, die dazu führen, dass auch bei höchsten Pegeln alles sehr locker, lässig und verzerrungsfrei von den Endstufen gemeistert wird.

In diesem Zusammenhang noch etwas – aber das wisst Ihr ja wohl: Das, was an “Leistung“ in Watt der Lautsprecher angegeben wird, ist nicht ihre Leistung. Lautsprecher, sofern sie nicht aktiv (also mit eingebauten Endstufen) sind, haben keine Leistung, es ist das, was sie an Verstärkerleistung vertragen. Auch das ist zwiespältig. Man kann einen Lautsprecher, der 100 Watt verträgt, mit einer 30 Watt Endstufe zerstören, weil im Grenzbereich die Verzerrungen des schwachen Verstärkers zu hoch werden. Dagegen kann man so einen Lautsprecher durchaus mit 200 – 300 Watt Verstärkerleistung problemlos betreiben.

@ dan:
"Unkaputtbar": ich habe mal eine Demonstration in einem Studio gesehen, da wurden die Bose 901 anstatt in einen Verstärker mit einem normalen Stromstecker in eine 220 Volt Leitung eingestöpselt. Die haben das problemlos überstanden und nachhher wieder gespielt wie vorher....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Lautsprecher

 · 
Gepostet: 14.09.2006 - 20:19 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von Wrdlbrmf
Also zu diesem Thema mal etwas grundsätzliches: In jeder Box befindet sich eine Frequenzweiche, auf dieser befinden sich Kondensatoren (meistens). Diese sind nach ca. 10 Jahren verbraucht, also entweder vertrocknet oder ausgelaufen. Dann klingt die Box nur noch schauderhaft. Aber jetzt kommt der Trick: Das Gehin hat die Fähigkeit Klangeindrücke zu speichern und ggfl. vorzugaukeln. Diese Fähigkeit ist aber begrenzt und auch nicht qualitativ. Solange Du Dir Deine alten Boxen weiterhin anhörst. wirst Du damit zufrieden sein. Selbst wenn Du in einem Studio bessere Boxen hörst, wird sich an diesem Eindruck nichts ändern. Bekommst Du allerdings die Gelegenheit, einen A-B Vergleich durchzuführen, ändert sich dieser Eindruck schlagartig.

Jetzt darf jeder überlegen, ob er sich auf ein solches Abenteuer einlassen möchte. Es könnte teuer werden. :8)


Nun ja....ich habe vor ein paar Wochen meine mittlerweile 15 Jahre alten Klipsch-Heresy II an der Vorderwand geöffnet, weil ich ein neues Hochtonhorn (sehr preiswert über einen amerikanischen Bekannten bekommen) installiert hatte.

Ich glaub, ich weiß, wie Kondensatoren auf der Frequenzweiche aussehen....die in den Klipsch waren (rein nach Augenschein) im Prinzip wie neu....jedenfalls konnte ich weder eine "Vertrocknung" entdecken, noch sah irgendwas "ausgelaufen" aus.
Ich weiß, daß kann man von außen nicht unbedingt sicher erkennen, man müsste auf jeden Fall bei Folienkondensatoren so aus Ende der 1980er die Folie abwickeln....das tut natürlich niemand ohne wirklichen Grund.
Aber im Prinzip hast Du natürlich Recht.....was mir irgendwann demnächst wiederum gelegen kommt.
Ich warte eigentlich schon einige Zeit auf ne Gelegenheit.....und auf neue Klipsch. :8)
Xhol
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mainz
Homepage: xhol.de
Beiträge: 552
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Lautsprecher

 · 
Gepostet: 16.09.2006 - 17:05 Uhr  ·  #21
@ Folkfriend:

Die Firma Klipsch und ihre legendären Lautsprecher (Klipschorn, La Scala, La Belle, Heresy usw.) gibt es heute noch. Erstaunlich.

http://www.klipsch.com/world/na/de/default.aspx

Die Heresy ist ja ein Lautsprecher, der im Mittel- und Hochtonbereich mit Hörnern/Druckkammer-Lautsprechern arbeitet, im Bassbereich aber ohne Horn. Oder irre ich ich da?

Auch sonst kann ich Dir zustimmen. Eine gute Frequenzweiche bei guten Lautsprechern ist nicht automatisch nach 10 Jahren kaputt, die kann bis zu 30 Jahren problemlos funktionieren. Ich habe meine LaScala vor 2 Jahren mal überprüfen lassen. Wir haben die Kabel ausgewechselt (etwas mehr Durchmesser), bei der Weiche gab es keinen Anlass, etwas zu ändern.

Wenn ich den entsprechenden Hör-Raum hätte, würde ich mir sofort das Klipschorn zulegen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Lautsprecher

 · 
Gepostet: 16.09.2006 - 23:26 Uhr  ·  #22
Wow !! ...ein Klipsch-Fan. :8) :8)

Ja, die legendären Speakers von Klipsch gibts seit vielen vielen Jahren zumindest äußerlich (fast) unverändert zu kaufen.
Daneben hat Klipsch allerdings noch ein paar andere "Sideprojects" laufen....Lautsprecher in modernem Gewand und mit einem ebenfalls sehr guten Klang sowie einem meiner Ansicht nach hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis.

Ein kleines Problemchen dabei: die derzeit auf der US-Hompage beinhalteten Speakers der Reference- bzw. Synergy-Series gibts nicht alle in Deutschland zu kaufen.

Hier zum Beispiel gibts allerdings eine recht große Auswahl zu sehr moderaten Preisen. Natürlich auch das eine oder andere Auslaufmodell zu günstigen Preisen.
Wrdlbrmf
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 632
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Lautsprecher

 · 
Gepostet: 16.09.2006 - 23:32 Uhr  ·  #23
Ich habe mir mal vor vielen Jahren einen Bass für eine Zimmerecke nach dem Klipsch-Prinzip gebaut. War ein kleiner 15-Zöller :D in einem Gehäuse aus Pressspan unter der Decke fest angedübelt. Der brachte soviel Druck, dass man ihn zwar nicht unbedingt hören, aber auf der Bauchdecke fühlen konnte. Habe damals noch zu Hause gewohnt. Meine Eltern und die Nachbarn waren begeistert. Wir haben das Ding dann kurze Zeit später in unserem Partykeller installiert und das ganze Haus terrorisiert. Mein kleiner Teleton-Amp brachte damit locker das Haus zum beben. Gute alte Zeiten.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Lautsprecher

 · 
Gepostet: 16.09.2006 - 23:44 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von Xhol
@ Folkfriend:

Die Firma Klipsch und ihre legendären Lautsprecher (Klipschorn, La Scala, La Belle, Heresy usw.) gibt es heute noch. Erstaunlich.

http://www.klipsch.com/world/na/de/default.aspx

Die Heresy ist ja ein Lautsprecher, der im Mittel- und Hochtonbereich mit Hörnern/Druckkammer-Lautsprechern arbeitet, im Bassbereich aber ohne Horn. Oder irre ich ich da?



Richtig, die Heresy hat 2 Hörner für Mittel- / Hochtonbereich und einen knapp 30 cm Basstreiber. Die Box ist geschlossen, hat also keinen Bassreflexkanal. Braucht sie auch eigentlich nicht. Nur ein wirklicher Bassfetischist würde sich dazu noch einen dicken Subwoofer zulegen. :D
Mittlerweile gibts die Heresy III. Sie ist optisch wieder ganz zart "facegeliftet".
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Lautsprecher

 · 
Gepostet: 16.09.2006 - 23:49 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von Wrdlbrmf
Ich habe mir mal vor vielen Jahren einen Bass für eine Zimmerecke nach dem Klipsch-Prinzip gebaut. War ein kleiner 15-Zöller :D in einem Gehäuse aus Pressspan unter der Decke fest angedübelt. Der brachte soviel Druck, dass man ihn zwar nicht unbedingt hören, aber auf der Bauchdecke fühlen konnte. Habe damals noch zu Hause gewohnt. Meine Eltern und die Nachbarn waren begeistert. Wir haben das Ding dann kurze Zeit später in unserem Partykeller installiert und das ganze Haus terrorisiert. Mein kleiner Teleton-Amp brachte damit locker das Haus zum beben. Gute alte Zeiten.


Du auch ? :lol: :lol:
Mein "Eckhornbass" ist allerdings in den Besitz meines Cousins übergegangen...der hat das Dings übrigens auch maßgeblich entworfen, das Gehäuse berechnet etc. etc.
Zusammengebaut hab ich es dann....der liebe Cousin studierte zwar Elektrotechnik, hatte aber irgendwie 2 linke Hände.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.