Anyone's Daughter - Wrong

 
TO
 
Avatar
 
Betreff:

Anyone's Daughter - Wrong

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 11:22 Uhr  ·  #1
Anyone's Daughter - Wrong
Wrong
(2004 - Carswell, Karpa, Kumpf, Walton, Ulmer)

Anyone's Daughter brachten 1979 mit ihrem Debut "Adonis" ein Progressive Rock Album auf den Markt, als es für diese Musik eigentlich schon keinen Markt mehr gab. In der Folge wurde die Musik etwas geradliniger, was nichts daran änderte, daß Anfang der 80er bereits wieder Schluß war für Anyone's Daughter.

2001 folgte dann mit stark veränderter Besetzung ein neues Album, es gab zwei Livealben mit Aufnahmen aus der ersten Periode von Anyone's Daughter und nun mit "Wrong" im Jahr 2004 wieder ein neues Studioalbum. Von der Urformation der Band sind nur Matthias Ulmer und Uwe Karpa verblieben, neuer Sänger ist der US-Amerikaner André Carswell, während Bassist und Schlagzeuger begehrte Sessionmusiker sind.

"Wrong" hat mit der ersten Inkarnation von Anyone's Daughter nicht mehr sonderlich viel zu tun. Die einst eher lyrische und kunstvolle Musik macht auf "Wrong" exzellent produziertem AOR Platz. Anyone's Daughter machen intelligente und gepflegte Rockmusik, hier und da gibt es, vor allem bei den Keyboards von Matthias Ulmer, leichte Neoprogeinflüsse, doch im Großen und Ganzen sind die Lieder eher geradlinig gehalten, aber nicht geradlinig genug, um wohl wirklich jemals eine Chance im Formatradio oder im Formatfernsehen zu haben. Weshalb auch die Frage gestellt werden muß, ob für eine Band wie Anyone's Daughter es wirklich lohnenswert ist, AOR zu spielen. Letztlich befinden sich die Lieder auf "Wrong" im Niemandsland zwischen Rockmusik die potentiell im Radio gespielt werden könnte und Progressive Rock oder Art Rock, der alte Fans und neue Anhänger des Genres ansprechen könnte. Für Progrockfans dürfte "Wrong", trotz der an sich gelungenen Kompositionen, vielleicht zu anspruchslos und geradlinig sein, während Rockmusikfans Anyone's Daughter zu filigran und komplex finden können.

Macht es also Sinn, mit einem Auge aufs Radio zu schielen (es gibt eine Radioversion von "Out Of This World" als Bonus auf der CD) und dabei vielleicht alte Fans zu verlieren, die sich von einer Reunion etwas anderes erhofft hatten, und dabei trotzdem niemals wirklich eine Chance zu haben, ins Chartradio zu kommen?

Angesichts der zur Zeit doch erfreulich zahlreichen erfolgreichen deutschsprachigen Gruppen kann man auch hinterfragen, warum Anyone's Daughter als eigentlich deutsche Band, die einst auch exzellente deutsche Texte hatte, jetzt mit dem an sich guten Sänger André Carswell (dessen Gesangsstil rein gar nichts mit Harald Bareth zu tun hat) auf englisch daherkommt.

Kurzum: "Wrong" ist ein schönes Stück Musik für alle Fans des AOR. Die Lieder sind durchweg gelungen und eingängig. Sind aber eben auch nicht mehr als AOR. Wer Anyone's Daughter für Stücke wie "Adonis" oder "Tanz und Tod" mochte, wird davon wenig bis gar nichts auf "Wrong" wiederfinden. Was angesichts der Bandgeschichte etwas schade ist. So ist es Rockmusik für etwas gehobenere Ansprüche die irgendwie zwischen allen Stühlen sitzt.

10/15 Punkte
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44832
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Anyone's Daughter - Wrong

 · 
Gepostet: 02.02.2012 - 20:00 Uhr  ·  #2
Hepp..... 😉
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Anyone's Daughter - Wrong

 · 
Gepostet: 02.02.2012 - 20:08 Uhr  ·  #3
Das Fazit kann ich nur unterschreiben. Ordentlicher AOR. Sommermucke. Wenn man mit offenem Fenster durchs Viertel fährt (oder so...). Die Danger World - das erste Comeback-Album in dieser Besetzung - ist da ausbalancierter. Da gibt es eben noch die alten Einflüße zu hören, ebenso wie AOR und sogar etwas Soul. Würde ich eher empfehlen, da bessere Songs (allerdings auch mit Moria als eine Art Techno-Version als Bonus).
Beide Alben sind derzeit nicht mehr erhältlich (ist mein aktueller Wissensstand), momentan bemüht man sich um Neuauflagen.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Anyone's Daughter - Wrong

 · 
Gepostet: 03.02.2012 - 07:44 Uhr  ·  #4
Huch, das hier habe ich völlig übersehen.

Schade das TO kaum noch schreibt; er hat es wirklich drauf und liegt genau auf meiner Welle.
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Anyone's Daughter - Wrong

 · 
Gepostet: 04.10.2012 - 15:11 Uhr  ·  #5
eine ordentliche Rezi, wo alles voll und ganz zutrifft.
Die Scheibe ist über die Bandseite erhältlich.
Zur Zeit tritt die Band als Trio auf und hat den Glanz alter Tage verloren.

Freitag, 12.10.2012

73230 Kirchheim/T, bastion

www.club-bastion.de
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Anyone's Daughter - Wrong

 · 
Gepostet: 28.11.2013 - 11:48 Uhr  ·  #6
Ab nach oben.
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Anyone's Daughter - Wrong

 · 
Gepostet: 28.11.2013 - 14:54 Uhr  ·  #7
Danke! Aber nach Lesen der Rezi (AOR) wird das Album links liegen gelassen. Da lege ich lieber bei den früheren Werken nach. Tipps habe ich ja bereits bekommen.
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6282
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Anyone's Daughter - Wrong

 · 
Gepostet: 28.11.2013 - 21:06 Uhr  ·  #8
Ich finde, die Band hätte sich mit Andre Carswell als Sänger umbenennen sollen. Anyone's Daughter war früher ein Sinnbild für (überwiegend) deutschsprachigen, lyrischen Prog. Manchmal etwas pubertär bis naiv, aber bodenständig und sympathisch. Das heute ist AOR und einfach eine ganz andere Baustelle...
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Anyone's Daughter - Wrong

 · 
Gepostet: 28.11.2013 - 22:20 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Floyd Pink

Ich finde, die Band hätte sich mit Andre Carswell als Sänger umbenennen sollen. Anyone's Daughter war früher ein Sinnbild für (überwiegend) deutschsprachigen, lyrischen Prog. Manchmal etwas pubertär bis naiv, aber bodenständig und sympathisch. Das heute ist AOF und einfach eine ganz andere Baustelle...


sehe ich auch so, die jetzigen Auftritte als Trio sind eine ganz andere Welt.

Das Album Wrong ist zwar nicht so stark wie die Anfänge von Anyone's Daughter, aber das Album ist trotzdem gelungen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.