Beardfish – Sleeping In Traffic Part Two

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15840
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Beardfish – Sleeping In Traffic Part Two

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 13:47 Uhr  ·  #1
Beardfish – Sleeping In Traffic Part Two

Label: Superball (SPV) Mai 2008

Tracks:
1. As The Sun Sets 1:13
2. Into The Night 8:52
3. The Hunter 5:57
4. South Of The Border 7:43
5. Cashflow (Instrumental) 6:08
6. The Downward Spiral/Chimay 7:10
7. Sleeping In Traffic 35:44
8. Sunrise Again 1:37

Vorweg möchte ich anmerken, dass dieser Teil zwei gegenüber des Vorgängerhammers noch eine Schippe drauflegen konnte.

Die Story habe ich ja schon in der „Part One“ angerissen, sie handelt über das Leben eines Mannes vom Sonnenaufgang bis zum Morgengrauen.
Das Album lebt von der überragenden Spielfreude aller, hier jemanden hervorzuheben fällt schwer, bzw. würde den anderen Mitstreitern nicht gerecht. Das harmonische Miteinander Aller fällt sofort auf; die Kompositionen sind durchweg sehr gut, egal ob melodisch, folkig oder rockig.
Ich habe gelesen, dass die Band trotz aller Yes oder Genesis-anleihen immer nach Beardfish klingen würde. Das bringt es genau auf den Punkt; sie haben dem Album echtes Leben eingehaucht, es strotzt nur so vor Kraft und weckt automatisch die Begierde einen dritten Teil zu erwarten. Aber den wird es nicht geben, die Story ist hiermit erzählt und das in einer musikalischen Art und Weise, die allerhöchstes Prog Vergnügen zu Hauf bietet.

Für mich ein „Must have“ Album, allein schon die Nummer „Sleeping In Traffic“ mit einer Länge von knapp 35 Minuten wäre die Anschaffung wert; es ist eine umwerfende Komposition mit alle Facetten genialer Progmucke. Auf die Idee Mandoline und ein Schifferklavier einzubauen, muss man erst einmal kommen.

Musik 14/15
Klang 12+
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
freakCha
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: würzburg
Homepage: freakshow-in-conce…
Beiträge: 1258
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Beardfish – Sleeping In Traffic Part Two

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 15:40 Uhr  ·  #2
tolle band, übrigens auch live, wie am 16.5. in KARLSRUHE im SUBSTAGE zu erleben war:
zusammen mit den "proggroßvätern" RITUAL und den englisch/schwedischen TANGENT besuchen BEARDFISH nämlich momentan mitteleuropa und waren, wie oben berichtet, im SUBSTAGE in KARLSRUHE. es wird noch ein date in deutschland geben, und zwar am
23.5. in BIELEFELD im MOVIE (siehe unten). wer also schon immer mal ein fantastisches live-dreierpack sehen wollte, sollte sich das nicht entgehen lassen. weiter unten ein kurzer live-bericht einer guten freundin, den ich hiermit mal aus der PROGROCK-DT liste klaue:-))

16.05.2008 Karlsruhe, Substage
17.05.2008 CH Pratteln, Z-7
18.05.2008 IT Voghera, Thunderroad
20.05.2008 UK London, The Underworld
22.05.2008 NL Zoetermeer, De Boerderij
23.05.2008 Bielefeld Movie
24.05.2008 BE Verviers, Spirit of 66
25.05.2008 NL Uden, De Pul

Hi,

ja, wie Kristian schon sagte, viel zu wenig Publikum für so geile
Mucke! Aber die Stimmmung auf und vor der Bühne machte das schnell
wett. Alle drei Bands bekamen fett Applaus, und Ritual (sind halt
Meister ihres Fachs) flogen die Begeisterungsrufe schon zu, bevor sie
einen Ton spielten.
Beardfish beerben auch live Liquid Scarlet, ihnen sitzt sowohl in den
wendungsreichen Kompositionen als auch in Sachen Bühnenpräsenz echt
der Schalk im Nacken. Sehr nette und lustige Kerlchen auch im
Gespräch! Der Gesang war viel voller als auf CD, ich glaube, der
Sänger wurde etwas unterschätzt. Die werden sicher wieder nach
Deutschland kommen, ich hab ihnen schon mal Würzburg empfohlen :-)

Dass Ritual hauptsächlich neues Material gespielt haben, fand ich
angesichts des hammermäßigen neuen Albums nur konsequent und ich hatte
das auch gehofft. Patrik sagte, es hätte sich auch super verkauft
gegenüber dem Vorgänger. Leider fielen dem viel zu kurzen Set halt
alte Klassiker zum Opfer, war aber imho trotzdem die richtige
Setlistentscheidung und das Publikum ging ab wie Zäpfchen.

Nach der Mutter aller Livebands im Genre (15 jähriges Jubiläum, ich
glaubs kaum!) hat es jede Band schwer, die Stimmung am Kochen zu
halten, zumal die folgenden Tangent als Quartett bisher keine
Bühnenerfahrung hatten. Andy Tillison hatte mit den Keyboards und dem
Gesang jede Menge Zeug zu tun, das auf CD andere eingespielt haben,
und das merkte man der Band einfach an. Aber die ausgewogene
Songauswahl und die Zwischenansagen mit typisch britischem Humor
zeigten, dass da spielfreudige Profis (wenn auch vielleicht mit
Lampenfieber) am Start sind. Gelungener Auftritt mit ein paar ihrer
besten Songs! Vorgleichspunkt zu ihrem Liveauftritt in großer
Besetzung habe ich nicht.

Also, es tuckert ein Nightliner mit einer Horde musikalisch
hochbegabter Schweden und einem Engländer durch Europa, schaut Euch
das an!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Beardfish – Sleeping In Traffic Part Two

 · 
Gepostet: 11.11.2008 - 15:42 Uhr  ·  #3
Nach einigen Hördurchgängen für mich zwar nicht unbedingt ein "Must Have", aber ein sehr gelungenes Album, das zeigt, dass es auch Heute noch guten Progrock gibt.
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6323
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Beardfish – Sleeping In Traffic Part Two

 · 
Gepostet: 11.11.2008 - 16:02 Uhr  ·  #4
Die Sleeping in Traffic war ja zweigeteilt, weil es 24 Stunden im Leben des Protagonisten behandelt. Part 1 war der Tag, Part 2 die Nacht.
Teil 1 hat mir nicht sooo sonderlich gefallen, Teil 2 fand ich klasse. Muss ich einen Psychologen aufsuchen? :shock:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Beardfish – Sleeping In Traffic Part Two

 · 
Gepostet: 11.11.2008 - 16:06 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Floyd Pink
Die Sleeping in Traffic war ja zweigeteilt, weil es 24 Stunden im Leben des Protagonisten behandelt. Part 1 war der Tag, Part 2 die Nacht.
Teil 1 hat mir nicht sooo sonderlich gefallen, Teil 2 fand ich klasse. Muss ich einen Psychologen aufsuchen? :shock:


Dann können wir uns gemeinsam einen Termin holen. :lol: Part One fand ich auch deutlich schwächer. Wir sind halt dann wohl "Nachtmenschen". :8)
pur
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bursa
Alter: 50
Beiträge: 1238
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Beardfish – Sleeping In Traffic Part Two

 · 
Gepostet: 11.11.2008 - 18:39 Uhr  ·  #6
Mir gefallen die sehr gut. Eine tolle band die ich auch gerne Live erleben würde.
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6053
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Beardfish – Sleeping In Traffic Part Two

 · 
Gepostet: 11.11.2008 - 19:23 Uhr  ·  #7
Für mich ein "MUST HAVE" Album. Die ganze musikalische Geschichte ist intrumental wie gesanglich eine klasse für sich. Das schöne daran, die Jungs nehmen sich wahrscheinlich auch nicht zu ernst. Denn diese Spaß-Passagen lockern das Album ungemein auf.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Beardfish – Sleeping In Traffic Part Two

 · 
Gepostet: 16.11.2008 - 10:38 Uhr  ·  #8
Die CD geht ab wie ne Sau. Man muss sich letztendlich mit dem Sänger arrangieren. ;-)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Beardfish – Sleeping In Traffic Part Two

 · 
Gepostet: 07.12.2008 - 08:45 Uhr  ·  #9
Auch eine Must have
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10940
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Beardfish – Sleeping In Traffic Part Two

 · 
Gepostet: 30.11.2018 - 12:16 Uhr  ·  #10
Nach 10 Jahren mal wieder ans Licht der Öffentlichkeit. Starke Scheibe, läuft gerade.
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6053
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Beardfish – Sleeping In Traffic Part Two

 · 
Gepostet: 30.11.2018 - 18:39 Uhr  ·  #11
Wie witzig,
bei mir läuft im Auto momentan auch Beardfish, Eher die "neueren" Alben. The Void ist Hammer, genauso Comfortzone.
Sleeping in Traffic sollte ich mir auch mal wieder anhören.
Danke für die Erinnerung.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Beardfish – Sleeping In Traffic Part Two

 · 
Gepostet: 30.11.2018 - 21:36 Uhr  ·  #12
Ich mag sie alle!
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Beardfish – Sleeping In Traffic Part Two

 · 
Gepostet: 02.12.2018 - 10:06 Uhr  ·  #13
Eine Band, die dem Prog was geben konnte! Nur leider auch schon wieder Geschichte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.