Hevia - The other side

 
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Hevia - The other side

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 12:46 Uhr  ·  #1
dann mach ich mal weiter mit der zweiten Platte von inzwischen fünf, wenn ich die Diskografie richtig lese:


Hevia - The other side (2000)

1 . Tanzila
2. Fandango De Los Lobos
3. Salton
4. Kyrie Eleyson
5. Mermuradora
6. Los Banos De Budapest
7. El Situ
8. Muniera De Rubeicos
9. El Busgosu
10. Si Quieres Que Te Cortexe
11. Marcha Del Dos Mayo
12. Alala


Für diese CD hat Hevia in diversen Ländern Musiker und TOnstudios besucht, um die Titel aufzunehmen. Nur der Endmix fand im heimatlichen Spanien statt. So tummeln sich auch hier eine Vielzahl von Musikern, um den einzelnen Song Leben einzuhauchen.

Der erste Titel "Tanzila"erinnert an seinen Hit vom Vorgängeralbum.Hier wirken u.a. der moslemischen Sänger und Bouzoukispieler Suhail Serghini und dem Prager Symphonie Orchester als auch die bretonische Bagpipe-Band "Bagad Kemper" mit.In den späteren Stücken gibt es diverse andere musikalische Einflüsse zu hören, als da wären: afrikanische Rhythmik und Gesänge, desgleichen auch aus Arabien oder dem osteuropäischen Raum, elektronische Loops und Samples und so weiter.

Spannend finde ich z.B. die elektronische Version von "Kyrie Eleison", die so gar nicht an ein Kirchenlied erinnert, und eher wie Peter Gabriel auf Folk daherkommt. Sehr schön auch die Chöre in "Mermuradora", die an russische Folklore erinnern.

Um es kurz zu halten: Die Musik ist sehr abwechslungsreich und gefällt mir sehr. Wer sowas mag, könnte u.a. auch an Davy Spillane Gefallen finden, der in eine ähnliche Richtung arbeitete.

Trurl
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36973
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Hevia - The other side

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 13:13 Uhr  ·  #2
"The other side" knüpft an den Vorgänger nahtlos an, aber bringt auch wieder einige neue Aspekte, ist also keine reine *opie, wie es oft vorkommt.

Auch ein sehr schönes und empfehlenswertes Album für Freunde solcher Instrumentalmusik und solche, die es noch werden wollen... :8)

P.S.:

Das oben erwähnte Wort "*opie" ist natürlich kein "Opi", sondern soll eine "Nachbildung einer bereits vorhandenen Sache" darstellen, also in Gestalt der ersten Platte.... 😉
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Hevia - The other side

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 14:09 Uhr  ·  #3
@firebyrd: kennst du die weiteren Platten? Ich habe nur die ersten beiden.

trurl
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36973
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Hevia - The other side

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 14:14 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Trurl
@firebyrd: kennst du die weiteren Platten? Ich habe nur die ersten beiden.

trurl


so geht es mir auch, nur die beiden ersten nenne ich mein eigen...

Irgendwann kann sich das auch "totlaufen", und wenn es dann in solche speziellen Richtungen geht, reichen eigentlich 1-2 Scheiben.

Ich meine auch, mir die nächste nicht mehr angeschafft zu haben, weil sich nichts wesentlich geändert hatte...
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36973
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Hevia - The other side

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 14:19 Uhr  ·  #5
Nachtrag:

Da fällt mir noch ein, die neueste, Anfang dieses Jahres erschienen (Obsession?) gefiel mir nach kurzen Hören gar nicht , wie ich mich erinnere, irgendwie hatte ich da so fürchterlich viel Elektronisches, Programmiertes, gehört.....

Insofern war das auch bereits "abgehakt"...
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Hevia - The other side

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 14:27 Uhr  ·  #6
@firebyrd: merci

bei mir wird es gerade keltisch - siehe MAI-Thread

trurl
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.