MP3 zurück konvertieren?

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15830
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

MP3 zurück konvertieren?

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 10:43 Uhr  ·  #1
Ich habe Hörbücher CDs zu MP3 Dateien umgewandelt, möchte nun aber einige wieder in das Ur Format zurück bringen.
Wie geht das bitte?
Ich besitze Nero und den Audiograbber.
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: MP3 zurück konvertieren?

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 11:06 Uhr  ·  #2
Na ganz einfach NERO starten,auf Audio CD klicken,mit drag and drop oder anders die mp3-Dateien in den Ordner schieben,der sich auch automatisch Dir links im großen Fenster präsentiert.

Und dann oben in der Menüleiste auf kokeln drücken und dann führt NERO Dich automatisch weiter.Kannst es aber auch mit NERO-Express umkonvertieren und kokeln,da ist die Menüführung leichter und Du kannst die einzelnen Titel oder Blocks gleich mit bearbeiten,falls es Rechtschreibfehler gibt!

Ist wirklich baby-einfach!
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: MP3 zurück konvertieren?

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 11:12 Uhr  ·  #3
Ich dachte immer, daß bei der 10:1-Konvertierung von (z.B.) WAV in MP3 so dieses und jenes (meist Unhörbare) verloren geht...

...wenn man MP3 dann wieder zurück konvertiert, wird dann nicht nur Luft reingeblasen, sozusagen zum Big-MacP3 mit 10x mehr Dateivolumen?
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: MP3 zurück konvertieren?

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 11:15 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Mr. Upduff
Ich dachte immer, daß bei der 10:1-Konvertierung von (z.B.) WAV in MP3 so dieses und jenes (meist Unhörbare) verloren geht...

...wenn man MP3 dann wieder zurück konvertiert, wird dann nicht nur Luft reingeblasen, sozusagen zum Big-MacP3 mit 10x mehr Dateivolumen?


Ja!

Deswegen benutze ich zum MP3 hören auch einen DVD Spieler- da bekomme ich dann um die 400 Stücke auf eine DVD...
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15830
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: MP3 zurück konvertieren?

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 11:24 Uhr  ·  #5
Danke Männers, werde es mit Nero versuchen.

Der Grund ist der, ich habe in einem Zimmer nur die Möglichkeit CDs und nicht MP3s zu hören. Deshalb möchte ich zurück zum normalen Format.
Das es da klangliche Einbußen gibt, stört nicht weiter, da es ja "nur" Hörbücher sind.
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: MP3 zurück konvertieren?

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 11:33 Uhr  ·  #6
Mit Nero aus den MP3 eine Audio-CD machen - Kein Problem!

Nobby
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: MP3 zurück konvertieren?

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 11:37 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von hmc
Danke Männers, werde es mit Nero versuchen.

Der Grund ist der, ich habe in einem Zimmer nur die Möglichkeit CDs und nicht MP3s zu hören. Deshalb möchte ich zurück zum normalen Format.
Das es da klangliche Einbußen gibt, stört nicht weiter, da es ja "nur" Hörbücher sind.

Grad bei Hörbüchern wäre ich vorsichtig:

Z.B. könnte aus einem vorgelesenen WAV-Bernstein-Original mit Allem-Drum-Und-Dran
Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
bei einer Komprie-und späteren Dekompriemierung schnell eine pausenlose ex-MP3-Fassung
Dieschärfstenkritikerderelchewarenfrüherselberwelche.
werden...
...ob so der Sinn des Ganzen noch erfahrbar wird...naja
Dubistjaaltgenugundweißtjaschonwasdutust!
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: MP3 zurück konvertieren?

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 12:17 Uhr  ·  #8
@Mr.U.
Zitat
Dubistjaaltgenugundweißtjaschonwasdutust!


Du bischa 'n cooler Schnacker! :-)

Wenn die MP3s als Einzeldateien vorliegen dann tut einem Nero sogar noch den unerwünschten Gefallen das es 2 Sekunden Pause zwischen die einzelnen Titel knallt.
Ist doch auch was- oder?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: MP3 zurück konvertieren?

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 12:42 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von stanweb


Wenn die MP3s als Einzeldateien vorliegen dann tut einem Nero sogar noch den unerwünschten Gefallen das es 2 Sekunden Pause zwischen die einzelnen Titel knallt.
Ist doch auch was- oder?


Man kann, soweit ich weiß, Nero sagen ob man diese zusätzlichen Pausen haben will oder nicht....

Gruß exPsychedelic
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15830
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: MP3 zurück konvertieren?

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 12:45 Uhr  ·  #10
exPsychedelic, kann man Nero sagen, dass kenne ich noch von einigen Fehlversuchen Konzeptalben zu kopieren. Die gehen ja oftmals ineinander über.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: MP3 zurück konvertieren?

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 13:15 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von hmc
exPsychedelic, kann man Nero sagen, dass kenne ich noch von einigen Fehlversuchen Konzeptalben zu kopieren. Die gehen ja oftmals ineinander über.


Ja- über Eigenschaften oder so. Dann kommt beim kokeln immer die Fehlermeldung "fürs erste Stück BlaBlaBla", das klickt man dann weg, dann gehts.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: MP3 zurück konvertieren?

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 13:25 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von stanweb
Zitat geschrieben von hmc
exPsychedelic, kann man Nero sagen, dass kenne ich noch von einigen Fehlversuchen Konzeptalben zu kopieren. Die gehen ja oftmals ineinander über.


Ja- über Eigenschaften oder so. Dann kommt beim kokeln immer die Fehlermeldung "fürs erste Stück BlaBlaBla", das klickt man dann weg, dann gehts.

Dirket VOR dem Bruzzeln kann man dafür bei (meinem) Nero unten rechts ein Häckchen anklicken...dann gehen die Stücke ohne Pause ineinander über...

...ich muß dafür nicht in den Eingeweiden des Programms rumfuchteln...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: MP3 zurück konvertieren?

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 13:37 Uhr  ·  #13
Man kann auch das ganze nerogedöns auf den Müll werfen und feurio nehmen, der ist eh bedienungsfreundlicher und leistungsfähiger... :mrgreen:
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 68
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6154
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: MP3 zurück konvertieren?

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 14:02 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von wingevil
Man kann auch das ganze nerogedöns auf den Müll werfen und feurio nehmen, der ist eh bedienungsfreundlicher und leistungsfähiger... :mrgreen:

Wingelvil, sei nicht so rabiat!! 😉

Wer Nero aber hat und es nutzen will, der sollte allerdings sich ein wenig damit befassen und sich mal alles genau anschauen! Ruhig auch mal Testbruzzeln. Viele der hier gestellten Fragen lassen sich dann auch wie von selbst beantworten!! :blöd:

Wer jetzt immer noch Fragen hat, kann sich ja bei mir melden ich kenne mich da ziemlich gut aus! :8)
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5109
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: MP3 zurück konvertieren?

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 17:43 Uhr  ·  #15
Mache dieses Spielchen zwar mit iTunes (auf Apple), funktioniert da aber auch einwandfrei.
Klingt halt nie besser als die Ausgangs-MP3-Datei, aber auch nicht schlechter.
Krass wird es erst, wenn man diese mit phantom-daten aufgeblasene WAV/AIFF nochmal in MP3 konvertieren will, dann klingt es sehr bescheiden !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.