Web Hosting

Hilfe

 
pur
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bursa
Alter: 50
Beiträge: 1238
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Web Hosting

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 14:08 Uhr  ·  #1
İch brauche Hilfe weil ich vor habe eine Web Seite zu Öffnen für meine Frau und seine Freundinen. Thema ist Schmuck, Dekoration und ahnliches.

Auf was soll ich achten. Welches Programm sollte ich nutzen(nicht vergessen bin ein Neuling :roll: ). Welchen Anbieter sollte ich bevorzugen.

Vielen Dank im voraus.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Web Hosting

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 15:08 Uhr  ·  #2
Am besten du nutzt ein Content Management System. Zwar musst du dich auch in das CMS einarbeiten, dafür ist jedoch die Website blitzschnell pflegbar.

Es gibt mittlerweile sehr gute CMS auch als freie Software. Und diese gibt es wiederum von einfach benutzbar (dafür nicht so super-duper-turbo-Lösungen möglich) bis hochkomplex in Möglichkeiten und Bedienung, dafür kann man damit praktisch auch komplizierteste Websites realisieren.

Bei den CMS wäre noch zu unterscheiden zwischen datenbankfrei (nur wenige) und datenbankgestützt (die meisten). Bei den datenbankgestützten musst du unbedingt zuvor klären, ob dein Web-Provider die Anforderungen (MySQL und PHP-Version) auch unterstützt.

Oft werden gleich CMS-Namen wie joomla oder typo3 in den Ring geworfen. Ich sags mal kurz: viel zu groß und zu komplex für die geplante kleine Anwendung.

Wenn ich so höre, was du machen sollst, empfehle ich ein relativ einfaches CMS, z.B. von artmedic (Freeware und datenbankfrei) oder z.B. CMbasic (Freeware, aber datenbankgestützt) oder auch Websitemaker (Freeware Datenbankgestützt). Mit allen drei Syastemen habe ich bereits selber Website entwickelt bzw. entwickele soeben einen Auftrag.

Bei den Web-Providern mein Rat: nimm einen günstigen, aber suche nicht den billigsten. Der billigste ist zumeist in den Punkten Verfügbarkeit, Performance und Service enttäuschend und nichts ist kostspieliger, als wenn Business-Websites zu langsam sind oder offline oder wasweissich...

Ich habe soeben bei einem Provider einen Vertrag geschlossen für 8 Euro im Monat, der schon sehr sehr gute Leistungen dafür erbringt. Nobby hat den auch. Du dürftest allerdings wohl eher zu einem türkischen greifen, oder...?

Gruss Michael
pur
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bursa
Alter: 50
Beiträge: 1238
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Web Hosting

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 18:21 Uhr  ·  #3
Vielen Dank wingevil,

Hat mir sehr geholfen. Mit den drei artmedic , CMbasic oder Websitemaker könnte ich es machen schreibst du. Also brauche ich kein FrontPage oder ähnliches Kosten pflichtiges. 😉 Artmedic hört sich Gut an.

Ich könnte auch einen Provider von Deutschland nutzen ist aber nicht notwendig.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Web Hosting

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 18:36 Uhr  ·  #4
Ich denke auch, dass du (bei der gestellten Aufgabe) mit artmedic am schnellsten zum Ziel kommst

Hier eine meiner Seiten, die unter Artmedic laufen

www.49service.de


und ein Fragment, welches für einen Kunden in der Entstehung ist

www.schweden-panzer.de/kosmetik-cr


Nur zur Klarstellung, weil bei beiden Websites praktisch keine Bilder drin sind: artmedic hat auch ein komplettes Bildverwaltungsprogramm, so dass du Grafiken, Bilder etc. nach Lust und Laune in deine Seiten einbauen kannst.

Gruss Michael

Nachtrag: ich bin auf Frontpage mal ausgebildet gewesen (erste Version) und habe lange damit gearbeitet. Es ist nicht so schlecht, wie man es gerne macht, nur wäre es in deinem Fall auch "mit kanonen auf Saptzen zu schiessen" und Geld kostet es auch.
pur
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bursa
Alter: 50
Beiträge: 1238
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Web Hosting

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 18:38 Uhr  ·  #5
Ich kann mich jetzt doch nicht entscheiden welches. Artmedic , CMbasic oder Websitemaker

Noch dazu kenne ich mich gar nicht aus traue es mir jetzt nicht direkt zu. Ist es wirklich so leicht.
Muss ich jetzt zu erst einen Provider für die Seite haben oder kann ich zu erst die Seite vor bereiten und danach mich für ein Provider entscheiden.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Web Hosting

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 18:46 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von pur
Ich kann mich jetzt doch nicht entscheiden welches. Artmedic , CMbasic oder Websitemaker

Noch dazu kenne ich mich gar nicht aus traue es mir jetzt nicht direkt zu. Ist es wirklich so leicht.
Muss ich jetzt zu erst einen Provider für die Seite haben oder kann ich zu erst die Seite vor bereiten und danach mich für ein Provider entscheiden.


1) artmedic ist definitiv am einfachsten zu installieren, weil es keine Datenbank benötigt

2) die Bedienung aller drei Systeme ist gut erfassbar, aber es geht nicht von selbst, man sollte schon grundsätzliche Kenntnis über den Aufbau einer Website haben bzw. bereit sein, sich diese zu erarbeiten.

3) hat man Punkt 2 erst mal verinnerlicht, dann geht das ganz schön flott

4) Du kannst auch erstmal am eigenen PC üben und noch keinen Webspace fürs ausprobieren benutzen, dazu MUSST du aber einen lokalen Web-Server installieren, da CMS-System sowas grundsätzlich benötigen.

Gruss Michael
pur
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bursa
Alter: 50
Beiträge: 1238
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Web Hosting

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 18:52 Uhr  ·  #7
Lokaler Web Server??
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Web Hosting

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 19:06 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von pur
Lokaler Web Server??


Ja. Aber das noch weiter zu erklären, sprengt hier jeglichen Rahmen. Google einfach mit dem Begriffen "lokaler Webserver" und du findest sofort detaillierte Anleitungen, warum du den brauchst, wo du den herbekommst (z.B. www.apache.org als freeware) und wie der eingerichtet wird.

Gruss Michael
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.