Supersister – Iskander (Exp.& Remastered)

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15853
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Supersister – Iskander (Exp.& Remastered)

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 15:15 Uhr  ·  #1
Supersister – Iskander (Exp.& Remastered)

Band:
Robert Jan Stips - Keyboards, Lead Vocals, Vibraphon
Ron van Eck - Bass
Charlie Mariano - Sax, Flute
Herman van Boeyen - Drums, Percussion

Label: Esoteric Records 1973/2008

Tracks:
1. Introduction
2. Dareios the Emperor
3. Alexander
4. Confrontation of the Armies
5. Battle
6. Bagaos
7. Roxane
8. Babylon
9. Looking Back
10. Wow [Single Version] Bonus
11. DRS. D - Bonus
12. Bagaos - Bonus
13. Memories Are New - Bonus

Das vierte Album der Niederländer bietet deutlich weniger Canterbury Passagen als noch ihre Vorgänger. Hier steht der Jazzrock klar im Vordergrund. Soft Machine soll da einmal als Anhaltspunkt herhalten
Ich habe gelesen, dass es irgendwie exotisch-arabisch klinge und das trifft es recht gut.
Charlie Marianos Saxophon Spiel ist wohl einzigartig, es heißt das es mal wild, mal hypnotisch, durchaus bedrohlich und geheimnisvoll sei und auch das kann ich sehr gut nachvollziehen.
Das die Niederländer sehr gute Bands hervorbrachten, zeigt sich auch hier, sie klingen ein wenige wie Solution aus ihren Anfangstagen, sind aber doch jazziger und rockiger.
Fender Rhodes, Klavier und die Hammond harmonieren prächtig und die Kompositionen sind sehr gut, wenn auch nicht immer auf Anhieb zugänglich.
Aber das macht ja den Reiz des Jazzrocks aus.

Musik 13/15
Klang 12/15
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37206
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Supersister – Iskander (Exp.& Remastered)

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 15:55 Uhr  ·  #2
die für mich beste Scheibe von SUPERSISTER, gerade, weil Mariano hier mitmacht und der Band das richtige "Sahnehäubchen" verpaßt!

Aber auch die anderen Scheiben sind für Proggies durchaus empfehlenswerte Platten!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Supersister – Iskander (Exp.& Remastered)

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 23:52 Uhr  ·  #3
"Iskander" ist wohl wegen der Teilnahme von Charlie Mariano die bekannteste LP der Band, sie war seinerzeit auch in einer der beiden 2001-LP-Boxen enthalten.

Ist natürlich Geschmackssache, aber das Canterbury-lastige "A present from Nancy" und das nicht ganz so anstrengende aber immer noch progigge "To the highest Bidder" gefallen mir eine ganze Ecke besser. Die sind, wie auch das 1972er Live-Album, das ich nicht als LP besitze, auch "Expanded und Remastered" rausgekommen, wobei ich beim Erstling am Tracklisting auf den ersten Blick keine Erweiterung erkennen kann.
freakCha
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: würzburg
Homepage: freakshow-in-conce…
Beiträge: 1258
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Supersister – Iskander (Exp.& Remastered)

 · 
Gepostet: 21.06.2008 - 16:02 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von firebyrd
die für mich beste Scheibe von SUPERSISTER, gerade, weil Mariano hier mitmacht und der Band das richtige "Sahnehäubchen" verpaßt!


seh ich auch so, ist zwar kompositorisch sperriger, aber hat die längste "halbwertzeit"....mariano gibt dem ganzen doch einen starken schub in richtung jazzrock, die anderen scheiben waren eher am verhalten-verspielten CANTERBURY-stil von CARAVAN orientiert, sowohl gesanglich, als auch was die keyboardlastigkeit betrifft....

freakCha

Aber auch die anderen Scheiben sind für Proggies durchaus empfehlenswerte Platten!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.