Firefox Erweiterungen

 
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Firefox Erweiterungen

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 00:41 Uhr  ·  #1
Da ich davon ausgehe das ich nicht der Einzige bin der mit dem Firefox unterwegs ist habe ich mal einige der für mich wichtigsten Erweiterungen aufgeführt.
Prinzipiell funktioniert die Installation der Erweiterung folgendermaßen:
Du gehst mit dem Firefox auf eine Seite die Erweiterungen anbietet, empfohlen sei diese https://addons.mozilla.org/de/firefox, dort wird automatisch erkannt ob die von Dir gewünschte Erweiterung mit Deiner Firefox Version kompatibel ist und Du kannst die Erweiterung dann nach dem Neustart von Firefox sofort benutzen.
Einstellen kannst Du sie über Extras->Addons->Erweiterungen.


Colorful Tabs: färbt die Tabs in unterschiedlichen Farben ein. Das erleichtert die Navigation ungemein.

Download Statusbar: "Überwachung und Verwaltung von Downloads über eine übersichtliche Statusleiste".

FavLoc: Das Verzeichnis in dem Downloads gespeichert werden sollen jeweils selbst festlegen. Wenn Du keine Festlegung triffst wird der letztgewählte Ordner zum Download genommen.

FireFTP: Ein FTP Server innerhalb des Firefox Browsers.

Flashblock: Flash Animationen werden mit einem Statthalter versehen. Wenn Du die Animation starten willst drückst Du einfach auf diesen Button. Ungemein praktisch weil dadurch der Browsercache nicht so schnell überläuft.

Forecastfox: Astrein, unverzichtbar für mich. Einstellbare Wettervorhersage die supergenau arbeitet. Viele auch relativ kleine Ortschaften sind aufgelistet. Funktioniert super. Legt sich unauffällig aber sichtbar unten rechts im Firefox Fenster ab.

Fox!Box: Wenn jemand öfters mal die IP des Routers resetten muß...

IE Tab: Innerhalb des Firefox Browsers mit der Internet Explorer Engine surfen. Wechsel zwischen den Engines durch einen Mausklick.

Menu Editor: Klasse Teil. Damit kann man die Kontexmenüs so konfigurieren das man nur noch den für sich selbst sinnvollen Kram zu sehen bekommt.

Options Menu: Die Erweiterungseinstellungen sind schneller zu erreichen.

PDF Download: Selber entscheiden können ob man ein PDF File downloaden oder innerhalb des Firefox z.B. öffnen möchte.

Tab Mix Plus: Funktioniert leider noch nicht mit dem Firefox 3. Eine megagute Erweiterung mit der man alle Optionen beim Tabbed Browsing einstellen kann.
Weil noch nicht verfügbar für den Firefox 3 muß ich erst einmal vorlieb nehmen mit:
Basics: Links von den Tabs wird ein kleiner Button installiert mittels dem man neue Tabs öffnen kann.
Duplicate Tab: Eine oder mehrere Kopien ein und derselben Seite erstellen.
Tab Control: "Und die Tabs gehorchen Ihnen!"
Tab X: Jeder Tab bekommt ein Kreuz zum Schließen verpasst.

Paste and Go
: Eine Internetadresse per rechtem Mausklick in die Adressleiste einfügen und "Los" klicken. Leider für den Firefox 3 noch nicht verfügbar.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12744
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Firefox Erweiterungen

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 09:57 Uhr  ·  #2
danke für die Liste, COLORFUL TABS kannte ich noch nicht, ist eingebaut.

Ich habe u.a.

Adblock plus blendet die Werbung aus
Fission Fortschrittsbalken und Adresszeile in einem a la Safari
getMail Zugriff dierkt auf Thunderbyrd
FoxytunesSteuerung eines Mediaplayers aus Firefox heraus
Thunderbyrd Biff optischer Signalgeber, wenn neue Mails angekommen sind

Trurl
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Firefox Erweiterungen

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 10:52 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Trurl
danke für die Liste, COLORFUL TABS kannte ich noch nicht, ist eingebaut.

Ich habe u.a.

Adblock plus blendet die Werbung aus
Fission Fortschrittsbalken und Adresszeile in einem a la Safari
getMail Zugriff dierkt auf Thunderbyrd
FoxytunesSteuerung eines Mediaplayers aus Firefox heraus
Thunderbyrd Biff optischer Signalgeber, wenn neue Mails angekommen sind

Trurl


Fission habe ich mir gerade installiert. Bleibt installiert bis eine Kompatible Version von TabMixPlus da ist- dann kann ich nämlich auf jedem Tab den Ladefortschritt erkennen.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Firefox Erweiterungen

 · 
Gepostet: 16.07.2008 - 15:14 Uhr  ·  #4
So- nachwievor bin ich mit dem Firefox 3 unterwegs und sehr zufrieden mit dem Teil. Da sich ein bischen was getan hat in der Zwischenzeit poste ich das hier noch einmal. Neuigkeiten sind rot markiert:


Colorful Tabs: färbt die Tabs in unterschiedlichen Farben ein. Das erleichtert die Navigation ungemein.

Download Statusbar: "Überwachung und Verwaltung von Downloads über eine übersichtliche Statusleiste".

FireFTP: Ein FTP Server innerhalb des Firefox Browsers.

Flashblock: Flash Animationen werden mit einem Statthalter versehen. Wenn Du die Animation starten willst drückst Du einfach auf diesen Button. Ungemein praktisch weil dadurch der Browsercache nicht so schnell überläuft.

Forecastfox: Astrein, unverzichtbar für mich. Einstellbare Wettervorhersage die supergenau arbeitet. Viele auch relativ kleine Ortschaften sind aufgelistet. Funktioniert super. Legt sich unauffällig aber sichtbar unten rechts im Firefox Fenster ab.

Fox!Box: Wenn jemand öfters mal die IP des Routers resetten muß...

IE Tab: Innerhalb des Firefox Browsers mit der Internet Explorer Engine surfen. Wechsel zwischen den Engines durch einen Mausklick.

Menu Editor: Klasse Teil. Damit kann man die Kontexmenüs so konfigurieren das man nur noch den für sich selbst sinnvollen Kram zu sehen bekommt.

Options Menu: Die Erweiterungseinstellungen sind schneller zu erreichen.

Paste and Go: Eine Internetadresse per rechtem Mausklick in die Adressleiste einfügen und "Los" klicken. Endlich für den Firefox 3 verfügbar.

PDF Download: Selber entscheiden können ob man ein PDF File downloaden oder innerhalb des Firefox z.B. öffnen möchte.

Tab Mix Plus: Funktioniert jetzt endlich mit dem Firefox 3. Eine megagute Erweiterung mit der man alle Optionen beim Tabbed Browsing einstellen kann. Download von der Entwicklerseite möglich.

Rausgeflogen sind:
Basics: Links von den Tabs wird ein kleiner Button installiert mittels dem man neue Tabs öffnen kann.

Duplicate Tab: Eine oder mehrere Kopien ein und derselben Seite erstellen.

Tab Control: "Und die Tabs gehorchen Ihnen!"

Tab X: Jeder Tab bekommt ein Kreuz zum Schließen verpasst.


FavLoc: Das Verzeichnis in dem Downloads gespeichert werden sollen jeweils selbst festlegen. Wenn Du keine Festlegung triffst wird der letztgewählte Ordner zum Download genommen.
Arbeitet ungenau.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.