Zappa & Mothers - Roxy & Elsewhere

 
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Zappa & Mothers - Roxy & Elsewhere

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 18:09 Uhr  ·  #1
Wieder ist es Zeit für ein Werk in der Rockgeschichte, das sicher seines gleichen sucht! FRANK ZAPPA war zweifelos eine der kreativsten Persönlichkeiten der Rockgeschichte, in seiner Bedeutung als Katalysator dergleichen um- und auch unumstritten!

Nach schrägen Rock-Alben ("Freak Out") und stark jazz orientierten Werken wie ("The Grand Wazoo und Hot Rats") läutete er mit "Roxy&Elsewhere" ein neues Kapitel seines Schaffens ein. Mit erneuerter MOTHERS-Formation, bestehend aus erstklassigen Solisten, ging ZAPPA ausgiebig auf Tour.

"Roxy&Elsewhere" enthält vorrangig Material der 73er Dezember-Gigs im "Roxy", Hollywood, L.A., erweitert durch Aufnahmen aus Chicago und Edinborough(von 1974) und erscheint dem Hörer als quicklebendiger, geschlossener Set aus einem Guß. ZAPPA leitet mit seinen humorvollen Präambeln über Sex, Politik, Bildung und Monsterfilmen durch`s Programm und die Band platzt trotz virtuosem Höhenflug aus allen Nähten. Gleichwohl lässt ZAPPA der Perfektionist und auch Diktator ihnen erstaunliche Freiräume, die die Band mit enormer Spielfreude darreicht!

Aufgenommen wurde damals mit 4-und auch 16-Spur Tonmaschinen. Viel Energie steckte ZAPPA danach in die Overdubs, hunderte Stunden an Live-Material waren zu verarbeiten. Was auch dazu führte, das seine Methode mit dem Overdupping damals sehr verpönt war, er dies aber in den folgenden Jahren zur Perfektion ausweitete.

Zu hören ist auf vier Lp-Seiten eine kurzweilige Sternstunde an Witz, geballter Power und Virtuosität, natürlich in brillianter Klangqualität!

Die Musik:


Penguin In Bondage vollgestopft mit Breaks, Tempi- und Themenwechseln beginnt die Tour der Force
Pygmy Twylyte hier machen mich die 3-stimmigen Bläsersätze wahnsinnig
Dummy Up ein satter Funktitel geben uns die "Mütter" hier zum besten
Village Of The Sun schier unglaublich was NAPOLEON MURPHY BROCK hier abzieht, wundervoll untermalt von einem mal sehr melodischen ZAPPA
Echidna`s Arf Of You ein wahrer Crossover aus Jazz und Rock stürmt über den geneigten Hörer ein
Don`t You Ever Wah That Thing gleiches gilt für diesen "Knaller" und das Zusammenspiel der beiden Drummer ist wahrlich eine Pracht
Cheepnis es werden die Töne "angerissen", "gedehnt", "aufgelöst" und dann wieder zusammengefügt! Einfach unglaublich!
Son Of Orange County empor gehoben von einer wahrhaft meisterlichen Band, brilliert hier ZAPPA gebündelt mit seinem vielseitigem Gitarrenspiel, keine wilde Griffbrettraserei, sondern seine ureigenen Sounds sind hier in Perfektion zu hören!
More Trouble Every Day setzt den Gitarristen ZAPPA endgültig ins "obere Limit", das Stück stammt übrigens von der Debut Do-Lp "Freak Out" aus dem Jahre 1966
Be-Bop Tango eine Nummer aus der ZAPPA`s bekannter Spruch stammt "Jazz Is Not Dead,It Just Smells Funny", Dance Contest ist angesagt und regelrecht ZAPPA-untypisch wird hier zu Werke gegangen. Freiwillige werden aus dem Publikum "On Stage" gebeten und können sich choreographisch zu wirren Soundschnipseln verwirklichen, das hätte ich gern Live mir angeschaut! GEORGE DUKE`s krachender Boogie-Ausraster beendet regelrecht erlösend diese Performance.


Die Musiker:

GEORGE DUKE - Keyboards,Vocals
TOM FOWLER - Bass-Guitar
RUTH UNDERWOOD - Percussion
JEFF SIMMONS - Guitar
DON PRESTON - Synthesizer
BRUCE FOWLER - Trumpet
WALT FOWLER - Trumpet
NAPOLEON MURPHY BROCK - Saxophone,Flute&Vocals
RALPH HUMPHREY - Drums
CHESTER THOMPSON - Drums
FRANK ZAPPA - Lead Guitar,Vocals


Die Musik:

1. Penguin In Bondage 6:49
2. Pygmy Twylyte 2:12
3. Dummy Up 6:04
4. Village Of The Sun 4:17
5. Echidna`s Arf Of You 3:53
6. Don`t You Ever Wah That Thing 9:40
7. Cheepnis 6:32
8. Son Of Orange County 5:54
9. More Trouble Every Day 6:01
10.Be-Bop Tango 16:41


Erwähnenswertes:

Es existiern von den Tourjahren 1974 einige Mitschnitte, die vielmals auf das "Roxy&Elsewhere"-Material zurück greifen. Anführen möchte ich das auch gigantische "Helsinki-Konzert 1974",das unter der "Why Do You Can`t Stage Anymore"-Reihe als Vol.2 als Do-CD und als 3-fach Lp-Box erschienen ist. Da fließen sogar schon "One Size Fits All" Songs mit ein. Auch absolut umwerfend!

Herausragend aber für mich und irgendwie aber auch stiller Star der "Roxy&Elsewhere" ist die umwerfende RUTH UNDERWOOD. Wie diese tolle Musikerin sich hier und in anderen Werken des großen Meisters präsentiert, ist ein Beleg auch dafür,das sich ZAPPA auch nicht vor Frauen-Power scheute, wenn "Frau" ein Profi an den Instrumenten war!


Veröffentlichungen:

LP in D (1974): DISCREET DIS 89200

LP in USA (1974): DISCREET 2DS 2202

Lp in UK (1974): DISCREET K 69201

Lp in USA (1990): ZAPPA RECORDS 39 (nur in der Old-Masters-Box erhältlich)

CD in EU (1992): ZAPPA RECORDS CDZAP 39


Ich darf mir erlauben, das ich von diesem herausragenden Live-Dokument natürlich alle Pressungen besitze! Es könnte ja mal etwas kaputt gehen!


stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zappa & Mothers - Roxy & Elsewhere

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 18:23 Uhr  ·  #2
mittels dieser Scheibe und der "Hot Rats" wurde ich genötigt mich mit Zappa auseinanderzusetzen- und es wirkte- Bamm!
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4529
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Zappa & Mothers - Roxy & Elsewhere

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 18:27 Uhr  ·  #3
Was für ein Zufall: Erst vorgestern hab ich dieses Werk noch in Gänze durchgehört. Ich würde einiges dafür geben, ZAPPA + diese Besetzung mal live erleben zu dürfen. (Ich darf ja mal träumen!) Wirklich genial was da an Virtuosität und Spielfreude zusammen kam. Manko sind allerdings, wenn man die Platte/CD öfter hört, gerade die ellenlangen Moderationen, insbesondere in BeBop Tango zerstören sie doch das Hörvergnügen. Wer allerdings damals vor Ort war, wird seine helle Freude dran gehabt haben. ZAPPA war außerordentlich gut drauf, und das war ja wohl nicht immer so! (Aber wer ist das schon immer!?)
Bushdoctor
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zappa & Mothers - Roxy & Elsewhere

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 05:56 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von dan
Was für ein Zufall: Erst vorgestern hab ich dieses Werk noch in Gänze durchgehört. Ich würde einiges dafür geben, ZAPPA + diese Besetzung mal live erleben zu dürfen. (Ich darf ja mal träumen!) Wirklich genial was da an Virtuosität und Spielfreude zusammen kam. Manko sind allerdings, wenn man die Platte/CD öfter hört, gerade die ellenlangen Moderationen, insbesondere in BeBop Tango zerstören sie doch das Hörvergnügen. Wer allerdings damals vor Ort war, wird seine helle Freude dran gehabt haben. ZAPPA war außerordentlich gut drauf, und das war ja wohl nicht immer so! (Aber wer ist das schon immer!?)


Du schreibst exakt, was ich dazu auch geschrieben hätte. Nur ist bei mir der letzte Hördurchgang ca 2 Wochen her 😉
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9289
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Zappa & Mothers - Roxy & Elsewhere

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 19:19 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Bushdoctor
Zitat geschrieben von dan
Was für ein Zufall: Erst vorgestern hab ich dieses Werk noch in Gänze durchgehört. Ich würde einiges dafür geben, ZAPPA + diese Besetzung mal live erleben zu dürfen. (Ich darf ja mal träumen!) Wirklich genial was da an Virtuosität und Spielfreude zusammen kam. Manko sind allerdings, wenn man die Platte/CD öfter hört, gerade die ellenlangen Moderationen, insbesondere in BeBop Tango zerstören sie doch das Hörvergnügen. Wer allerdings damals vor Ort war, wird seine helle Freude dran gehabt haben. ZAPPA war außerordentlich gut drauf, und das war ja wohl nicht immer so! (Aber wer ist das schon immer!?)


Du schreibst exakt, was ich dazu auch geschrieben hätte. Nur ist bei mir der letzte Hördurchgang ca 2 Wochen her 😉

Ich schließe mich dem an. Mein Kauf- und Hördurchgang ist ca. 1 Woche her...
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5109
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Zappa & Mothers - Roxy & Elsewhere

 · 
Gepostet: 30.06.2008 - 10:39 Uhr  ·  #6
Ein vielschichtiges, faszinierendes, nicht immer leichtes aber lo(ö)hnenswertes Werk eines vielschichtigen und faszinierenden Menschens.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Zapp / Mothers Roxy & Elsewhere

 · 
Gepostet: 13.06.2009 - 06:33 Uhr  ·  #7
Was für eine göttliche Scheibe!

Allein wegen No.
9. More Trouble Every Day 6:01
und
10.Be-Bop Tango 16:41
ist die CD ein Kauf wert!
Faszinierend würde Spock sagen.....
Für mich ein Meilenstein der Progmusic!
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zapp / Mothers Roxy & Elsewhere

 · 
Gepostet: 13.06.2009 - 09:02 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von nobby
Was für eine göttliche Scheibe!

Allein wegen No.
10.Be-Bop Tango 16:41
ist die CD ein Kauf wert!
Faszinierend würde Spock sagen.....


Der Be-Bop Tango ist dermaßen geil.
Ist aber zugegebenrmaßen harter Stoff.
Hier kommt aber Zappas Humor und George Dukes abgefahrene Weise zu Singen sehr gut zum Tragen.
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Zappa & Mothers - Roxy & Elsewhere

 · 
Gepostet: 08.06.2016 - 16:34 Uhr  ·  #9
Für die Interessierten, hoch damit :D !
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zappa & Mothers - Roxy & Elsewhere

 · 
Gepostet: 08.06.2016 - 19:46 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Jersch

Für die Interessierten, hoch damit :D !


Fein, fein; erst kürzlich Kapitän Fleischherz, jetzt noch mal auf das geniale "Roxy & Elshwere" aufmerksam gemacht.
Betreffs Plattenveröffentlichungen: Ich hatte mal (geschenkt bekommen 1975) die 74er deutsche Discreet Ausgabe des Albums. Als wir der g. DDR d. Welt den Rücken kehrten, habe ich unter anderen auch diese Schallplatten verschenkt. Dann, aus Jux und Dollerei in den 90ern - 92?, 93? - bei 2001 eben jenes Doppelalbum gekauft und an eine Freundin verschenkt. Irgendwann dämmerte mir aber, dass es diese Platte im Handel neu gar nicht mehr gab, denn die 1992er Pressung (Zappa Records Zappa 39, Made in France) war ab da bis 2013 die letzte Pressung von "Roxy & Elswhere" - weltweit! Ich habe es dann geschickt eingefädelt, dass ich im Tausch gegen die CD-Ausgabe die Platten wieder zurück bekam, da sie bei der Beschenkten sowieso nie den Plattenspieler sahen. Sonst aber ein sehr feines Album. Kürzlich komplettiert durch "Roxy The Movie", CD & BR, jetzt ist alles perfekt.

radiot grüßt! 8)
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Zappa & Mothers - Roxy & Elsewhere

 · 
Gepostet: 08.06.2016 - 19:52 Uhr  ·  #11
radiot, auf der DVD ist ja auch der irre "Be-Bop-Tango" zu sehen sowie einige andere Titel von der "Roxy"! Eine absolut kaufenswerte DVD und ich habe auch gleich noch die CD mitgekauft!
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22998
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Zappa & Mothers - Roxy & Elsewhere

 · 
Gepostet: 09.06.2016 - 00:25 Uhr  ·  #12
Meinen ersten musikalischen Kontakt zu Zappa hatte ich im Jahre 1973, als im NDR die Sendung des Ö3 "Jazz And Rock Meeting" lief. Der damalige Moderator spielte komplett die Platte "Just another band from L.A:" mit solchen Perlen wie: Billy the mountain, Call any vegetable, Eddie, are you kidding usw.. Die komplette Sendung bannte ich seinerzeit auf meinem Grundig-Tonband. Und allen Unkenrufen zum Trotz empfand ich diese Musik eingängig und sie war wie aus einem Guß gespielt.

Monate später spielte mir ein Kumpel die Platte "Lumpy Gravy" vor, die schon aus einem ganz anderem Holz geschnitzt war. Diese collagenartig und aus Fragmenten bestehende Musik war in keiner Weise eingängig und musste mehrfach angehört werden, um den Schlüssel zu ihr zu finden. Selbstredend habe ich diese Platte auch auf mein Tonbandgerät überspielt. Und erst danach hat es richtig Klick gemacht. Seitdem war ich vom Zappa Virus infiziert. Natürlich habe ich mir in der Folgezeit noch andere Platten aus dieser Zeit von Zappa gekauft, was aber aufgrund der hohen Plattenpreise nur langsam voranschritt.

Als im Jahre 1974 die von Radiot beschriebene "Roxy & Elsewhere" auf Discreet auf dem Markt kam, war ich einer der ersten Käufer, die damals in dem Plattenladen "Govi" zuschlugen. Wenn man sich heute die einzelnen Musiker auf der Zunge zergehen läßt, die auf dieser Live-DLP mitgewirkt haben, komme ich heute noch ins Schwärmen. Und im Grunde reiht sich auf auf dieser Liveplatte eine Perle an der anderen und endet in dem gigantischen "Beebop-Tango". Zudem wird einem eine perfekte Qualität der Live-Aufnahmen geboten. Was für eine grandiose Platte.

Und der von mir beschriebene Captain trat erst im Jahre 1975 mit den Bongo Fury Aufnahmen in mein Leben, aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte.

LG Kraut-Brain :lol:
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Zappa & Mothers - Roxy & Elsewhere

 · 
Gepostet: 02.03.2023 - 17:50 Uhr  ·  #13
Cover hinzugefügt!



kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22998
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Zappa & Mothers - Roxy & Elsewhere

 · 
Gepostet: 02.03.2023 - 18:03 Uhr  ·  #14
Das Doppelalbum habe ich mir damals (01.10.1974) nach meinem ersten Ausbildungstag bei Govi gekauft.
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Zappa & Mothers - Roxy & Elsewhere

 · 
Gepostet: 02.03.2023 - 20:11 Uhr  ·  #15
Siegie, die kompletten Aufnahmen der Shows 1974 sind ja mittlerweile auch veröffentlicht wurden. Auf 7 CD`s bekommt man die unglaubliche Spielfreude dieser einmaligen Inkarnation zu Ohren geführt! Sicher ist Dir auch die DVD "Roxy - The Movie" bekannt, auf der man die große Professionalität dieser einmaligen MOTHERS- Besetzung bestaunen kann.


kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22998
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Zappa & Mothers - Roxy & Elsewhere

 · 
Gepostet: 02.03.2023 - 22:36 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Jersch

Siegie, die kompletten Aufnahmen der Shows 1974 sind ja mittlerweile auch veröffentlicht wurden. Auf 7 CD`s bekommt man die unglaubliche Spielfreude dieser einmaligen Inkarnation zu Ohren geführt! Sicher ist Dir auch die DVD "Roxy - The Movie" bekannt, auf der man die große Professionalität dieser einmaligen MOTHERS- Besetzung bestaunen kann.



Beide Einspielungen sind mir bekannt, aber noch immer nicht in meinem Besitz ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.