The Son Seals Blues Band

druckvoller moderner Blues

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37164
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

The Son Seals Blues Band

 · 
Gepostet: 01.07.2008 - 09:45 Uhr  ·  #1
The Son Seals Blues Band

Mit seinem Debütalbum aus 1973, auf Bruce Iglauer’s Label ALLIGATOR, zeigte Son Seals gleich seine Richtung auf, rauer und direkter Blues tief aus der Seele, teilweise recht “ruppig”….

Der Blues hatte sich verändert, Iglauer war einer, der mit seinen Veröffentlichungen zeitgenössischer Bluesmusik wesentlich dazu beitrug.

Der Blues war „moderner“ geworden, Rockelemente hatten Einzug gehalten, ohne aber, dass es Rockmusik wurde, die nach Blues klang.

Das hier war nach wie vor beherzter und unverfälschter Blues im Kern.

Auf dieser Platte wirkten mit:


Son Seals (Guitar, Vocals),
John Riley (Bass),
Johnny Big Moose Walker (Organ),
Charles Caldwell (Drums)


(Frank)Seals zählte damals also zur neuen Generation von Bluesmusikern, und er erregte Iglauer’s Aufsehen durch einen beeindruckenden Liveauftritt. Seals ist Jahrgang 1942, und leider bereits 2004 verstorben.

Lange unbekannt geblieben, wie so viele andere, gab Iglauer ihm die Chance, diese Platte für sein Label aufzunehmen, und das war auch sehr gut so.
Denn hier wurde einer der neuen großen Künstler der modernen Bluesszene „geboren“.

Nie wieder war seine folgende Musik derart rau und intensiv, so voller Gefühl wie auf diesem Debüt.

Die Wurzeln des Musikers aus dem Süden paarten sich hier mit dem Blues traditionellen Chicago-Stils.
Beherztes und gefühlvolles Gitarrenspiel dominieren die Platte(man höre besonders das Instrumental „Hot Sauce“(!) und auch textlich kommen solche „wunderbaren“ Äußerungen wie „Your love is like a cancer“, wohl keine gute Beziehung, die er hier beschreibt!

Dieses alles trägt er mit überzeugender Stimme vor, die mich gelegentlich an Buddy Guy erinnert.

Der bluesige Stil erfährt hier bereits die leicht-groovende Soulkomponente, die später verstärkt in Seals’ Musik und den Chicago-Blues generell Einzug halten sollte.
Es wechseln sich schnelle, rockende Titel mit herrlichen Slow Blues ab, hier alle Titel:


1) Mother-In-Law Blues
(Robey) (3:12)

2) Sitting At My Window
(Seals) (4:30)

3) Look Now, Baby
(Seals) (3:24)

4) Your Love Is Like Cancer
(Seals) (4:30)

5) All Your Love
(Maghett) (3:34)

6) Cotton Picking Blues
(Seals) (4:38)

7) Hot Sauce
(inst.) (Seals) (3:04)

8) How Could She Leave Me
(Seals) (3:39)

9) Going Home Tomorrow
(Young) (3:37)

10) Now That I'm Down
(Seals) (5:58)


Fazit: Deftiger moderner Chicagoblues mit allen „Ecken und Kanten“, der Freunde härterer Gangart auch zufrieden stellen sollte, Musik voller Emotionen, ein starkes Debütalbum, das ich jedem Bluesfreund an’s Herz legen möchte!

Wolfgang
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5109
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: The Son Seals Blues Band

 · 
Gepostet: 01.07.2008 - 16:54 Uhr  ·  #2
mal sehen (hören)
TmBlues
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Son Seals Blues Band

 · 
Gepostet: 01.07.2008 - 17:03 Uhr  ·  #3
Ich habe hier "Son Seals - Deluxe Edition" aus dem Jahre 2002. Da ist ein Stück mit dem netten Namen "Your Love Is Like A Cancer" drauf. Das Ding groovt sowas von unglaublich, dass ich jedes Mal mitwippen muss.

Leider finde ich sein Gitarrenspiel manchmal etwas begrenzt, ab und an sogar nervig. Aber seine Stimme ist richtig klasse!

Und das groooooooooovt! :rocker:

EDIT: Oups, das Stück ist auf Deiner CD ja auch drauf... :roll:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.