Asturias - Brilliant streams

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Asturias - Brilliant streams

 · 
Gepostet: 11.07.2008 - 11:21 Uhr  ·  #1
Asturias - Brilliant streams

Label: King Records, 1990

Tracks:
Highland – 6:28
Nostalgie – 5:50
Rogus – 6:36
Brilliant Streams – 22:38

Dieses Album ist ein melodisches Kleinod sinfonischer Rockmusik so wie es Mike Oldfield seinerzeit praktizierte. Nur das es sich hier um ein Werk handelt, dass seinen Ursprung in Japan hat. Obwohl es zwei Keyboards, Gitarre, Schlagzeug und Bass gibt, hat die Gitarre ein gewichtiges Nötchen mitzuspielen. Die Kompositionern erinnern auch an die schwedische Band „Tribute“, die ja bekanntermaßen ähnlich gelagerte Musik zelebrieren.
Das mir dieses Alben, dass ja immerhin einige Jahre auf dem Buckel hat, erst jetzt, bzw. überhaupt in die Hände geraten ist, habe ich erneut FreakCha zu verdanken.
Er verschickt ja regelmäßig an unsere Mitglieder Überraschungspakete, deren Inhalt es oftmals in sich haben. Wer noch nicht in den Genuss seiner Pakete gekommen ist, der möge ihn einfach anschreiben. Die Alben die einem nicht zusagen nimmt er gern zurück.

Zurück zur Platte, ich habe folgende Textzeile gefunden, Quelle ist der progressive-newsletter
„Klassische Einflüsse, ruhige Stimmungen, hier und da mal einige Gitarrenakkorde oder lautmalerischer, weiblicher Gesang, versprühen die unbändige Leichtigkeit eines Frühlingstages. Insgesamt wirken diese samtenen Klänge in neo-progressiver Tradition sicherlich auf manche zu konturlos, ohne Ecken und Kanten, ohne eigene Identität. Dennoch bieten Asturias rein objektiv betrachtet wesentlich mehr als nur nette Hintergrund- oder Entspannungsmusik.“
Das finde ich sehr passend und möchte noch anfügen, das allein 22-minütigen Titelsong jeden Euro wert ist.

Musik 13/15
Klang 13/15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.