Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Wizard - The Original Wizard

Tom Cody

Betreff:

Wizard - The Original Wizard

 ·  Gepostet: 02.07.2009 - 19:05 Uhr  ·  #177197
Bei Wizard handelt es sich um ein kraftvoll spielendes Rocktrio aus Florida, USA. Ihr Album "The Original Wizard" wurde 1971 veröffentlicht und lag inmitten einer musikalischen Umbruchsphase. Die Welt orientierte sich anders. Weg von den psychedelischen Klängen und Impressionen der Endsechziger, hin zum neuen Trend: dem Hardrock.

"The Original Wizard" blieb das einzige Album der Band. Es war eines jener zahllosen Alben der damaligen Zeit, das versuchte, sich von den anderen Produktionen abzugrenzen und hervorzuheben.

Die Band wurde zwar vom Blues und von der Psychedelic beeinflußt, konnte sich aber dem neuen Trend nicht entziehen. Sie produzierten einen Sound, der weitaus beachtlicher und interessanter war, als bei vielen anderen Gruppen. Die Popularität blieb jedoch aus. Andere Bands genossen ein wesentlich höheres Standing. Kommerzieller Erfolg machte sich für Wizard nicht bemerkbar.

Die Lieder sind alle nach einem einfachen, aber feinen, Muster gestrickt. Deshalb erfolgt auch keine einzelne Songbeschreibung. Es sind kompakte Tracks ohne längere Instrumentalpassagen. Schöne, kernige Gitarrenriffs, wahlweise mal zu Beginn des Songs, oder aber im Mittelteil des Liedes platziert. Zwei, drei etwas ruhigere Lieder runden das Album dann ab.

Ein vergessenes Album, das wieder aus der Versenkung geholt wurde. Für Sammler natürlich ein begehrtes Objekt. Aber auch Leute, die Hardrock mögen, sollten einmal reinhören. Mir gefällt es jedenfalls.


Line Up:

Ben Schutz - lead & rhythm guitars, vocals
Paul Forney - bass, lead vocals
Chris Luhn - drums


Tracks:

Freedom
Come And See The Bride
What Do You Know About Mary
Opus Ate
Going Away
Killing Time
Got To See My Way
Ride
Seance
Talking To God
Evergreen
Got To Love
Freedom

harper

Betreff:

Re: Wizard - The Original Wizard

 ·  Gepostet: 02.07.2009 - 19:42 Uhr  ·  #177204
Zitat geschrieben von Tom Cody

Ein vergessenes Album, das wieder aus der Versenkung geholt wurde. Für Sammler natürlich ein begehrtes Objekt. Aber auch Leute, die Hardrock mögen, sollten einmal reinhören. Mir gefällt es jedenfalls.



Mir auch !!! :rocker:

hmc

Betreff:

Re: Wizard - The Original Wizard

 ·  Gepostet: 02.07.2009 - 21:30 Uhr  ·  #177219
never heard, aber Ben Schutz sagt mir etwas.
Hilfe erbeten.

Rabatz

Betreff:

Re: Wizard - The Original Wizard

 ·  Gepostet: 02.07.2009 - 23:38 Uhr  ·  #177241
Steht hier auch - in der Fassung von Gear Fab Records :8)

freaksound

Betreff:

Re: Wizard - The Original Wizard

 ·  Gepostet: 03.07.2009 - 22:04 Uhr  ·  #177374
könnte wohl auch was für mich sein

Tom Cody

Betreff:

Re: Wizard - The Original Wizard

 ·  Gepostet: 16.04.2011 - 09:12 Uhr  ·  #263912
CD brezelt gerade! Deshalb mal nach oben damit! 😉

Tom Cody

Betreff:

Re: Wizard - The Original Wizard

 ·  Gepostet: 26.07.2012 - 19:07 Uhr  ·  #318419
Als Ergänzung zum Brezel..... 😉

Tom Cody

Betreff:

Re: Wizard - The Original Wizard

 ·  Gepostet: 01.12.2014 - 18:05 Uhr  ·  #387271
Frisch aus dem Photoshop...... ;)

sunny

Betreff:

Re: Wizard - The Original Wizard

 ·  Gepostet: 03.01.2015 - 12:47 Uhr  ·  #390126

Tom Cody

Betreff:

Re: Wizard - The Original Wizard

 ·  Gepostet: 03.01.2015 - 13:33 Uhr  ·  #390128
Zitat geschrieben von sunny

danke für die Vorstellung und so klingt das Ganze.

https://www.youtube.com/watch?v=LJdEqveLPoo


Yo, das ist ein prima Song! :) Das Lied habe ich vor einiger Zeit auch in eine Sendung fürs MuZi- Radio eingebaut! 8)

Tom Cody

Betreff:

Re: Wizard - The Original Wizard

 ·  Gepostet: 12.06.2016 - 19:10 Uhr  ·  #450647
Zitat geschrieben von Rabatz

Steht hier auch - in der Fassung von Gear Fab Records


Diese Labelleute machen einen guten Job..... :D