Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Royal Southern Brotherhood - The Royal Gospel

xanadu

Betreff:

Royal Southern Brotherhood - The Royal Gospel

 ·  Gepostet: 21.05.2018 - 20:46 Uhr  ·  #529625


Diese als Supergroup gehandelte Zusammenkunft von den Allmann Brothern und den Nevill Brother war damals eine Sensation. Diese Band wurde nach einer JamSession 2010 von Cyril Nevill, Devon Allmann und Mike Zito gegründet und sie fanden ihren Stil zwischen Blues, SouthernRock und Soul. Da jeder einzelne sein Instrument bestens beherrscht und dies auch gleichberechtigt einbringen darf, wurde ihr Debut "New Orleans Rock 'N' Bowl" heftigst gefeiert und dies zurecht.

Mittlerweile stieg 2014 Mike Zito aus und wurde vom vielversprechenden jungen Nachwuchs Blueser Bart Walker ersetzt und 2015 folgte auf Devon Allmann, Tyrone Vaughan. Der Sohn von Jimmi Vaughan und Neffe von Stevie Ray Vaughan. Also im wurde die Bluesgitarre schon in die Wiege gelegt.

The Royal Gospel wurde 2016 aufgenommen und ist ein durchwegs hommogenes Album und strotz voller Lebensenergie. Der Spirit wurde aufgezogen und im überwiegenden Blues und Soul losgelassen.
Mit dem fetzigen „Where There's Smoke There's Fire“ geht es kräftig und mit viel guter Laune los, in alter SouthernRock Mentalität wird hier gerockt.
„I Wonder Why“ der wohl ergreifendste Song auf dem Album, wurde der Soul mit dem Gospel und Blues durchgemischt und gefühlsvoll in sehr erotischen und intimer Atmosphäre vollzogen. (Dies meine ich natürlich musikalisch)

Es folgen viele Stille wo sich die Band zuhause fühlt, wie z.B. die SlideGitarre bei „Spirit Man“ ausgepackt wird, oder eine LiebesBallade „Face of Love“ vollbracht wird, den fetzigen FunkSoul in „Hooked in the Plastic“ oder „Can't waste Time“ beherrschen Sie, wie die naheliegenden fetzingen Rocker „Stand Up“ oder „Land of Broken Hearts“.

Ein durchwegs anhörbares und gut gemischtes 5.Album von Royal Southern Brotherhood.
Auf „The Royal Gospel“ hört man wohl das beste was der Süden Amerikas musikalisches zu bieten hat. Ein Pluspunkt auch für die relativen kurzen Songs da bleibt nich viel Platz für irgendwelche egomanischen Soloausbrüche, sondern diese kommen punktgenau wo man Sie braucht. Die Rhytmussektion um Bassist Darrell Philips, Norman Caesar (Hammond) und Drummer Yonrico Scott , die in dieser Szene auch nicht gerade unbekannt sind, rollen hier einen fulminaten und soliden Teppich aus.

01 Where There's Smoke There's Fire - 4:39
02 I've Seen Enough to Know - 5:03
03 Blood Is Thicker Than Water - 6:04
04 I Wonder Why - 4:22
05 I'm Comin' Home - 4:28
06 Everybody Pays Some Dues - 3:06
07 Face of Love - 4:07
08 Land of Broken Hearts - 4:21
09 Spirit Man - 4:29
10 Hooked on the Plastic - 4:55
11 Can't Waste Time - 4:05
12 Stand Up - 5:38

Ruf Records - The Blues Foundation

Hier noch ein paar Songschnipsel zum anhören.
The Face of Love
https://youtu.be/0cdjpn6x00Q

Blood is Thicker than Water
https://youtu.be/EVi8bzd8Q3k

RSB – I've Seen Enough to Know
https://youtu.be/Hh6iblzzmdA

Leslie

Betreff:

Re: Royal Southern Brotherhood - The Royal Gospel

 ·  Gepostet: 22.05.2018 - 12:43 Uhr  ·  #529654
ein lockeres Album - gut anzuhören und macht einfach gute Laune...

das gleichnamige Debüt Studio Album in 2012 hatte mir damals der Sponsor meines Stamm Rochschuppens empfohlen - feiner Südstaaten Rock - prädestiniert für Autofahrten oder lockere Parties - der "alte" Cyril Neville und die jüngeren Devon Allman und Mike Zito machten einen tollen Job

unser Scoot war damals begeistert und bat mich dem Sponsor einen schönen Gruß auszurichten - ich hatte das damals hier reingestellt ... 8)

Hmc at home

Betreff:

Re: Royal Southern Brotherhood - The Royal Gospel

 ·  Gepostet: 28.07.2018 - 19:51 Uhr  ·  #534854
Oh, nie von denen gehört. Da werde ich tätig :happy:

Hmc at home

Betreff:

Re: Royal Southern Brotherhood - The Royal Gospel

 ·  Gepostet: 01.08.2018 - 20:05 Uhr  ·  #535092
Heute eine erhalten, den Titel habe ich gerade nicht, aber eine starke Band. Alles relaxed und ein toller Groove. Das hier vorgestellte Album wird folgen.

hmc

Betreff:

Re: Royal Southern Brotherhood - The Royal Gospel

 ·  Gepostet: 27.09.2018 - 10:42 Uhr  ·  #539867
Nun besitze ich auch dieses Werk und es gefällt mir besser als die Heartsoulblood.
Gerade die Mid Tempo Stücke finde ich grandios.
Toller Grovve, starker Gesag und Solis auf den Punkt gebarcht.
Toller Tip, danke dafür.

Maddrax

Betreff:

Re: Royal Southern Brotherhood - The Royal Gospel

 ·  Gepostet: 27.09.2018 - 11:24 Uhr  ·  #539870
klingt interessant.
ich denke, das könnt mir gefallen...