Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Judy Dyble - Earth is sleeping

Sie kann es noch

...

Betreff:

Judy Dyble - Earth is sleeping

 ·  Gepostet: 03.01.2019 - 17:43 Uhr  ·  #547317
Judy Dyble, am 13.02.1949 in London geboren war die erste Sängerin bei Fairport Convention, wurde aber dort nach deren Debütalbum von Sandy Denny ersetzt. Daraufhin machte sie kurz bei Giles, Giles & Fripp mit. Aus dieser Zeit gibt es eine wunderschöne Version von „i talkt o the wind“ („The young person`s guide to King Crimson“) Im Anschluss tat sie sich mit dem EX Them Keyboarder Jackie McAuley zusammen und gründete Trader Horne. Sie nahmen leider auch nur ein Album „Morning Way“ auf, das 1970 erschien.
Judy Dyble trat dann 1981, 1982, 1997 und 2002 beim Fairport Reunion Festival in Cropredy auf, ehe sie 2004 „Enchanted Garden“ 2006 „Spindle“ und “Whorl“ 2009 „Talking with strangers“ und 2013 „Flow and change“ herausbrachte. 2017 erschien dann „Summer Dancing“, was sie gemeinsam mit Andy Lewis veröffentlichte.
2018 also wieder ein reines Judy Dyble Album „Earth is sleeping“. Und was für eins. 13 Lieder voller Gefühl, oftmals ein wenig melancholisch, aber jedes für sich ein Kleinod, gefühlvoll arrangiert und mit manch schöner versteckten Instrumentaleinlage. Das Titelstück erinnert vom Aufbau an „I talk to the wind“, mit „Velvet To Atone“ ist auch ein Stück von „Morning Way“ neu interpretiert dabei. Und über allem schwebt die nach wie vor beeindruckende Stimme von Judy Dyble. Vielleicht streift das Album hin und wieder die Grenze zum Kitsch, dann aber immerhin die Grenze zu schönem Kitsch. Mir gefällt dieses in sich schlüssige Album auf jeden Fall sehr. Das Booklet lässt auch keine Wünsche offen, alle Texte und Musiker sind exakt aufgeführt und das Cover-Artwork ist ebenfalls sehr gelungen und passend.





Die Songs:

1. Marianna (4:17)
2. Promises (3:44)
3. Answerphone (3:09)
4. Take me dancing (3:44)
5. Velvet To Atone (2:44)
6. Faded Elvis (5:22)
7. See what your words (2:31)
8. She now owns a heart of stone (6:59)
9. Lullaby for Ellie (2:33)
10. I found a rainbow (2:03)
11. Broken day (4:49)
12. Earth is sleeping (4:36)
13. New-born creatures (5:39)

Gesamtzeit: 51:50


Die Musiker:

Judy Dyble – Vocals, Autoharp
Alistair Murpy – Keyboards, Acoustic Guitar, Horn Arrangements
Neal Hoffman – Backing Vocals,Guitar, Organ, Bass Guitar, Glockenspiel, Recorder, Synth
Paul Love – Drums
Laurie A`Court – Tenor, Alt & Sopran Saxophones
Jeremy Salmon – Guitar
Mark Fletcher – Bass Guitar
Phil Toms – Keyboards, String Arrangements
Steve Bingham – Violin
Brenda Stewart – Viola
Daniel Grace – Cello
Ian Burrage – Drums, Cajon
Pat Mastelotto – Drums
Brenden McAuley – Low Whistle Uillean Pipes
Matt Stevens – Guitar
Rich Nolan – Drums
Brian Gulland – Bassoon
Dean Francis Hawksley – Programming, Cello Arangement

Veröffentlicht 06.07.2018 auf Acid Jazz



Zum Reinhören:

Promises

Marianna

She now owns a heart of stone

I Found a rainbow

badMoon

Betreff:

Re: Judy Dyble - Earth is sleeping

 ·  Gepostet: 06.01.2019 - 14:32 Uhr  ·  #547509
In der Tat - ein tolles Album. Wunderschöne Melodien, eine bezaubernde Stimme, viel Melancholie und alles fein arrangiert. Für mich ist das nun eine erste Neuentdeckung 2019, die sofort in einen Lieferauftrag umgesetzt wird. Wahrscheinlich wird Frau C. die Scheibe umgehend konfiszieren - im Gegensatz zu mir war sie schon immer bekennende Fairport- und Denny - Lauscherin.

Also, lieber Ziggy, Danke für die ausführliche und mit vielen Randinformationen gespickte Rezi. Einzig die bislang ausbleibende Resonanz verwundert ein wenig, gibt es hier doch außer Frau C. noch einige andere Liebhaber derartiger Musik.

Triskell

Betreff:

Re: Judy Dyble - Earth is sleeping

 ·  Gepostet: 06.01.2019 - 15:15 Uhr  ·  #547511
Liegt einfach daran, das Fairport mit sämtlichen Ablegern nie mein Ding waren. :'-(

Maddrax

Betreff:

Re: Judy Dyble - Earth is sleeping

 ·  Gepostet: 06.01.2019 - 15:24 Uhr  ·  #547514
Hey Ziggy,
da hast Du ja ein richtige kleinod vorgestellt.
Wunderschöne Musik.
Kitschig ?
Egal ... die Stimmung und Stimme und Instrumentierung passt.
Übrigens, link zu I found a rainbow ist falsch ;-)

Ich hör jetzt gerade die Trader Horne Platte
https://www.youtube.com/watch?…SE5sAKK7tX

Auch neu für mich und auch schöne Musik. Herrlich altmodischer mediaeval - touch

...

Betreff:

Re: Judy Dyble - Earth is sleeping

 ·  Gepostet: 06.01.2019 - 18:13 Uhr  ·  #547536
Danke für die Rückmeldungen!
@Maddrax: Trader Horne habe ich auch früh zu schätzen gelernt.
Und Danke für den Hinweis! Der Link ist korregiert und nun sollte der Regenbogen für jeden findbar sein.
@Triskell: Kann einem ja auch nicht alles gefallen. Aber das du das so absolut feststellst, wundert mich doch ein wenig. Gibt doch durchaus nette Jethro Tull Alben mit Dave Pegg und David Mattacks, oder Mathews Southern Comfort!?
@badMoon: Freut mich, dass ich deinen bzw. euren Geschmack getroffen habe!

LG, Ziggy

radiot

Betreff:

Re: Judy Dyble - Earth is sleeping

 ·  Gepostet: 12.01.2019 - 14:33 Uhr  ·  #548113
Zuerst dachte ich ans Bauhaus, von wegen "Dyble", aber hier geht es ja um Musik. Und wenn es auch nicht ums Bauhaus geht, ist die Musik doch nicht meine Baustelle. Sie ist mir zu "versonnen" irgendwie, zu ruhig, erscheint mir "verklärt". Vielleicht auch, wie Maddrax schreibt, etwas kitschig. Fairport Convention und diese ganze Richtung hatte ich nie auf dem Schirm, also auch nicht Judy Dyble.
Trotzdem Danke für die Vorstellung, man weiß ja nie, was einem in den Ohren stecken bleiben könnte.

radiot grüßt! 8)