Da ich denke, daß die bekannteren Must-Have-Platten eh hier im Forum besprochen werden und/oder bekannt sind, möchte ich Euch als "Neuling" mal eine kleine spontane Auswahl einiger meiner -zu unrecht unbekannteren-
Lieblings-Alben kurz vorstellen:
-
Blow Monkeys - Limping For A Generation (ihr Erstlingswerk mit einer absolut dekadenten Stimme) - s.a.
viewtopic.php?p=63651#63651
-
Camel - Camel (ebenfalls ein Erstling- zu unrecht oft in ihrem Oevre vergessen)
-
Billy Cobham - Life& Times (für mich eine der besten Fusion-Jazz-Rock-Platten) - s.a.
viewtopic.php?p=156713#156713
-
Colorblind James Experience - Colorblind James Experience (sehr schräger Country& Western) - s.a.
viewtopic.php?t=6285
-
Dead Can Dance - Toward The Within (nach der 1.Kraan-Live-Platte (=natürlich) eine der besten Live-Platten - sehr ruhig - Weltmusik) -s.a.
viewtopic.php?p=168528#168528
-
Dixie Dregs - Dregs Of The Earth (geilster Jazz-Rock - mit Steve Morse (nun Deep Purple))
-
Fanfare Ciocarlia - Iag Bari (serbische Blasmusik mit z.T. mehr als 200 b.p.m. - wer den Film "Underground" kennt, weiß, daß man damit sowas von abfeiren kann...) - s.a.
viewtopic.php?p=163634#163634
-
Focus - Hamburger Concerto (ich liebe dies Platte, obwohl -oder vielleicht weil- sie aus Holland kommt) -s.a.
viewtopic.php?p=67763#67763
-
Frey Tiepold Thierfelder Lang - Colibry (ein Glanzstück deutscher Intsrumentalmusik) -s.a.
viewtopic.php?t=13412
-
Philip Glass - Koyaanisqatsi (Filmmusik - Verstärker auf Anschlag und dann Adrenalin pur...) s.a.
viewtopic.php?t=11514&highlight=
-
Gong - Downwind (z.T. mit Mike Oldfield - geile Jingo-Version)
-
Gotan Project - La Revancha Del Tango (noch neuer als der Tango Nuevo von Piazolla) - s.a.
viewtopic.php?p=177885#177885
sowie zu Piazolla
viewtopic.php?p=228805#228805
-
Kip Hanrahan - Vertical`s Currency (sehr abwechslungsreich jenseist aller Schubladen - u.a. mit Sänger Jack Bruce)
-
Helmet - Betty (eiskaltes trockenes punktgenaues Schlagzeug trifft auf brachiale Gitarren) - s.a.
viewtopic.php?p=166371#166371
-
Steve Hillage- Green (durchgängig eine Reise ins Grüne) - s.a.
viewtopic.php?p=155568#155568
-
Interzone- Interzone (eine meiner Lieblings-Deutsch-Alben - mit dem besten Blues-Stück aller Zeiten:-))
-
Keith Jarrett - My Song (mit Jan Garbarek und der nordischen Fraktion - ein sehr eingängiges ECM-Highlight) -s.a.
viewtopic.php?t=14307&highlight=keith+jarrett++song
-
Juno Reactor - Bible Of Dreams (Trance-Musik mir viel Rhythmus-Elementen aus Frankreich) - s.a.
viewtopic.php?p=186352#186352
-
Volker Kriegel - Inside: Missing Link (die m.M.n. beste Deutsche Jazz-Rock-Platte mit vielen Größen (Weber, Magelsdorf etc.)) - s.a.
viewtopic.php?t=11123&highlight=kriegel
-
Lampchop - Is A Woman (seeeehr ruhig - so etwa wie Tom Waits zu seinen Asylum-Jahren)
-
Loop Guru - Amrita (tolle "Loops" mit Stimmen aus dem Nirvana) - s.a.
viewtopic.php?p=178969#178969
-
Joni Mitchell - Shadows And Light (auch ne super Live-Platte - mit Pat Metheny, Jaco Pastorius etc.) - s.a.
viewtopic.php?t=5355&highlight=joni+mitchell+shadows+light
-
New Trolls- Searching For A Land (die Band hatte mal eine richtig GUTE Phase- auch wenn sie vorher und nacher unmengen von Schrott gemacht haben- die CD ist eine meiner All-Time-Favourites - hab` sie mir damals in Roma gekauft noch für Lire) - s.a.
viewtopic.php?p=67917#67917
-
Annette Peacock - Abstract Contact (die Stimme ist einfach nur hmmmm - und die Musik auch) - s.a.
viewtopic.php?p=107138#107138
-
Piirpauke - Kirkastus (glasklarer Folk aus Finnland) - s.a
viewtopic.php?t=15459
-
Poems For Laila - Poems For The 20th Century (ein Ungar aus Berlin mit einem genialesten Gänshaut-Opener-Song) - s.a.
viewtopic.php?p=165684#165684
-
Pekka Pohola - Urban Tango (sehr interressanter Jazz-Tango aus Nordeuropa) -s.a.
viewtopic.php?t=6407
-
Pressure Drop - Front Row (abwechslungsreiche Musik mit indianischen Anklängen)- s.a.
viewtopic.php?p=156849#156849
-
Red House Painters - Red House Painters I (mit der Musik bekommt man alle- besonders Frauen...und das 3. Stück ist das beste Liebeslied aller Zeiten) - s.a.
viewtopic.php?p=108569#108569
-
Röyksopp - The Understanding (eine sehr aktuelle Band aus dem Norden Europas- um auch mal eine neuere Platte zu nennen- tolle Pop-Songs) - s.a.
viewtopic.php?p=100113#100113
-
Terje Rypdal - Whenever I Seemed So Far Away (einfach mal auf der hieseigen ECM-Seite nachlesen- genau so isses!!)
-
Mongo Santamaria - Afro-American Latin (wie der Titel schon andeutet- und Bongos ohne Ende)
-
Matilde Santing - Water Under The Bridge (schon wieder aus Holland- sehr ruhig- ein super Akustik-Sound und herzergreifende Songs) - s.a.
viewtopic.php?p=156862#156862
-
Eberhard Schoener - Events ***Edit*** (Bali-Weltmusik und Trance) - s.a.
viewtopic.php?t=9069&highlight=schoener+events
-
Seals& Crofts - I & II (auch "Seals& Crofts" & "Down Home" - American-Folk mit Madoline aus dem Ende der 60er - tollste Melodien mit gewöhnungsbedürftig hohem Gesang - ich find`s wahnsinnig gut) - s.a.
viewtopic.php?p=66866#66866
-
Sterne - In Echt (sehr gute aktuelle deutsche Musik aus der hamburger Schule - toll abgemischt)
-
This Mortal Coil - It´ll End In Tears (sehr anspruchsvoller spärischer und experimenteller Gothic-Dream-Pop aus GB) - s.a.
viewtopic.php?t=6689
-
Steve Tibbetts - Expolded View (noch `ne ECM-Platte mit E-Gitarre, Percusseion und Kreissägensamples- sehr spannend) - s.a.
viewtopic.php?t=11344&highlight=tibbetts
-
Tortoise - Millions Now Living Will Never Die (ungewohnte Soundforschung - aber einfach genialst) -s.a.
viewtopic.php?t=8507&highlight=tortoise
-
Triumvirat - Illusions Of A Double Dimple (fast(?!) noch besser als E.L.P. - für mich eine der besten der 70er Krauternte) - s.a.
viewtopic.php?t=14810&highligh…ble+dimple
-
Tschaikowski - Violinkonzert Op. 35 (das m.M.n. beste Klassikstück aller Zeiten) - s.a.
viewtopic.php?p=157073#157073
-
Van der Graaf Generator - The last We Can Do Is Wave To Each Other (ProgRock im Original!!! mit Peter Hammill) - s.a.
viewtopic.php?p=100744#100744
-
Richard Wahnfried - Tonwelle (Klaus Schulze mit Athur Brown und Michael Shrieve und einem bekannten Gitarristen (???-ein Rätsel) - 2 Stücke à 18 Minuten - einfach was zum wegfliegen) - s.a.
viewtopic.php?p=66543#66543
-
Wilco - Yankee Hotel Foxtrott (eine wirklich perfekte Pop-Platte)
-
Neil Young& Crazy Horse - Ragged Glory (so muß eine Gitarre klingen - schräg und kratzig mit lauter Feedbacks in tollen Songs) -s.a.
viewtopic.php?p=212469#212469
Abschließend möchte ich hier auch ergänzend auf meine Hall-Of-Fame verweisen:
viewtopic.php?t=3777