Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Schallplattennadeln

Guestuser

Betreff:

Re: Schallplattennadeln

 ·  Gepostet: 05.06.2009 - 12:03 Uhr  ·  #172140
Man sollte ja die Nadeln öfter wechseln, damit die Schätzchen durch das Abspielen mit einer abgenutzten Nadel nicht übermäßig strapaziert werden.

Frage: Woran erkenne ich, dass es an der Zeit ist, die Nadel auszuwechseln. Ist das optisch feststellbar?

Mr. Upduff

Betreff:

Re: Schallplattennadeln

 ·  Gepostet: 05.06.2009 - 12:07 Uhr  ·  #172141
Zitat geschrieben von michi1985

Frage: Woran erkenne ich, dass es an der Zeit ist, die Nadel auszuwechseln. Ist das optisch feststellbar?

Spätestens dann, wen Du sowas nach dem Abspielen auf der Platte liegen hast:
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

Guestuser

Betreff:

Re: Schallplattennadeln

 ·  Gepostet: 05.06.2009 - 12:09 Uhr  ·  #172142
Mr. Upduff, aaaaaaaaargh, soweit will ich es nicht kommen lassen. Schließlich habe ich neue Nadeln da.

wolf

Betreff:

Re: Schallplattennadeln

 ·  Gepostet: 05.06.2009 - 12:29 Uhr  ·  #172154

Guestuser

Betreff:

Re: Schallplattennadeln

 ·  Gepostet: 05.06.2009 - 12:33 Uhr  ·  #172157
wolf, danke.

Meister Proper

Betreff:

Re: Schallplattennadeln

 ·  Gepostet: 19.09.2014 - 19:15 Uhr  ·  #381624
@ die Runde

Mir ist heute eine Platte zu Boden gefallen.
Seitdem hat sie einen gut sichtbaren und auch hörbaren Kratzer, der ein komisches Zischen von sich gibt.
Sollte ich im Interesse meiner Nadel,die Platte entsorgen und nach Ersatz Ausschau halten?
Oder ist das alles weniger schlimm,als gedacht?
Da eine neue Ortofon-Blue-Nadel stolze 135 Euro kostet,gehe ich lieber auf Nummer Sicher.

radiot

Betreff:

Re: Schallplattennadeln

 ·  Gepostet: 19.09.2014 - 19:29 Uhr  ·  #381630
Zitat geschrieben von Meister Proper

@ die Runde

Mir ist heute eine Platte zu Boden gefallen.
Seitdem hat sie einen gut sichtbaren und auch hörbaren Kratzer, der ein komisches Zischen von sich gibt.
Sollte ich im Interesse meiner Nadel,die Platte entsorgen und nach Ersatz Ausschau halten?
Oder ist das alles weniger schlimm,als gedacht?
Da eine neue Ortofon-Blue-Nadel stolze 135 Euro kostet,gehe ich lieber auf Nummer Sicher.


Es gibt irgendwo oder gab mal so was wie'nen Reparaturservice für arg ramponierte Platten - lohnt sich sicher nur bei seltenen Teilen. Also bleibt hier wohl nur das Entsorgen bzw. nicht mehr Abspielen der Platte. Die Nadel (uebrigens ein sehr guter Krimi!) wird es dir danken!

radiot gruesst! 8)

Stattmeister

Betreff:

Re: Schallplattennadeln

 ·  Gepostet: 19.09.2014 - 19:52 Uhr  ·  #381634
Ich schliesse mich radiot an, wenn du die Platte zu vertretbarem Preis nachkaufen kannst, mach dies. Die Nadel wird es dir danken.

Meister Proper

Betreff:

Re: Schallplattennadeln

 ·  Gepostet: 19.09.2014 - 19:56 Uhr  ·  #381636
@ Radiot und Stattmeister
Vielen Dank!
Auf Discogs werde ich sicher fündig.