Zappa - Joe's Garage

 
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3672
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Zappa - Joe's Garage

 · 
Gepostet: 18.11.2008 - 19:58 Uhr  ·  #1
Hi,

eines der Meilensteine der Rockmusik ist für mich ohne Zweifel die sich über drei LPs erstreckende 'Rock - Oper' von Frank Zappa : Joe's Garage.

Ich möchte hier jetzt keine lange Abhandlung oder Review darüber schreiben, da kenne ich mich mit Zappa auch zu wenig aus.

Mir gefällt vor allem die Musik der ersten beiden LP's ; abwechslungsreich (Musikstile), gute Texte, soweit ich sie verstehe, gute Melodien, gute Story.

Die dritte LP baut dafür für mich merklich ab.
Langweiliger, die Gitarrensoli nicht mehr so zwingend 'genial', plätschert halt ein bissel dahin für mich.

Zappa hat wesentlich bessere Sachen gemacht, aber ein Meilenstein ist dieses Joe's Garage allemal.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, warum ich das überhaupt schreibe.

Ich habe nicht gewusst, wo ich den thread sonst aufmachen soll.

Wie gesagt, ich kenn mich mit Zappa nicht soo besonders aus, obwohl ich schon ziemlich viel von ihm auf CD habe.

Wurde Herr Zappa eigentlich mal gefragt, warum er dieses Werk nie ganz am Stück Live aufgeführt hat?

Andere Bands haben das ja mit Begeisterung gemacht (Genesis, The Who, Pink Floyd ...)

Und was hat er (wenn er gefragt wurde) darauf geantwortet?

Gibt's da irgendwelche Infos...würd mich einfach mal interessieren...

LG
Peter
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Zappa - Joe's Garage

 · 
Gepostet: 18.11.2008 - 20:00 Uhr  ·  #2
Da sach ich nix zu!

:blaugrins:
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zappa - Joe's Garage

 · 
Gepostet: 18.11.2008 - 20:11 Uhr  ·  #3
Die Act 1. finde ich durchgehend Klasse.

Sowohl Act 2. als auch 3. bauen meiner Meinung nach beide sehr stark ab.
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4511
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Zappa - Joe's Garage

 · 
Gepostet: 18.11.2008 - 22:07 Uhr  ·  #4
eine nette scheibe mit ein paar ziemlich guten stücken drauf;
Catholic Girls; Crew Slut; Why Does It Hurt When I Pee oder Lucille Has Messed My Mind Up;
mit gewohnt schmutzigen texten, mit gewohnt guter band,
aber im vergleich zu frankies gesamtschaffen doch eher eine platte nach dem motto "alles wie gewohnt, alles schon mal da gewesen".

die Mothers fingen mit FREAK OUT und ABSOLUTELY FREE an, aber wer weiß das heute noch.....
risou
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zappa - Joe's Garage

 · 
Gepostet: 18.11.2008 - 23:09 Uhr  ·  #5
Joe's Garage war wohl nie als aufzuführende Oper angedacht.
Aber die Geschichte um den Gitarristen Joe in einer Gesellschaft mit totalem Musikverbot hätte schon das Zeug dazu.
Denn Joe kämpft natürlich gegen den allmächtigen Zenzor und Big Brother (The Central Scrutinizer) an.
Letztendlich scheint es auch mehr eine 'Zufalls-Oper' zu sein:
"When we went into the studio to cut 'Joe's garage' as a single and 'Catholic girls' as the B side,
we stayed in there and cut about sixteen tracks. Then I figured out a story that would hold 'em together.
It's all exercise. It's like doing crosswords puzzles.

In looking at it I saw that not only did it make a continuous story, but it made a good continuous story."
[Zappa 1979] Quelle: Frank Zappa - A visual documentary by Miles
(kursive Hervorhebung von mir)
Carl Weissner ( FZ:Zonx /Texte von 1977-1994, bei 2001, 1996)
spricht in der Einleidung zu Joe's Garage von Texten eines Drehbuches zu einem imaginären Film...
"Aus rechtlichen Gründen können in dieser Ausgabe nur die Songtexte des Drehbuchs verwendet werden."

Letztendlich denke ich, daß der Meister keine Ambitionen auf eine 'Rock-Oper' hatte.
Ihm reichten wahrscheinlich schon seine Erfahrungen im sinfonischen Bereich...

1979:
19.1.: "Sleep dirt"
3.3. "Sheik Yerbouti"
11.4. Beginn der Aufnahmen zu 'Joe's Garage'
4.5. "Orchestral favorites"
17.9. "Joe's Garage Act. 1"
19.11. "Joe's Garage Act. 2+3"
Tourneen: 10.2.-1.4. Europa
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Zappa - Joe's Garage

 · 
Gepostet: 19.11.2008 - 07:52 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von badger

die Mothers fingen mit FREAK OUT und ABSOLUTELY FREE an, aber wer weiß das heute noch.....


doch doch - aber die machen Ihrem Namen auch alle Ehre. kann ich nur in geeigneter Grundstimmung hören.

(aber immer noch leichter verdaulich wie Trout Mask Replica :lol: )
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3672
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Zappa - Joe's Garage

 · 
Gepostet: 19.11.2008 - 09:02 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von freaksound"][quote="badger

die Mothers fingen mit FREAK OUT und ABSOLUTELY FREE an, aber wer weiß das heute noch.....


ich kenn auch einige der frühen Sachen von Zappa & The Mothers, klar.
Aber das ist nicht immer alles so mein Ding.

ich mag schon mehr die Sachen, die er so ab 1973 bis Ende de 70ger gemacht hat


Grand Wazoo
Apostrophe´
Rroxy and Elsewhere
One Size Fits All
Zoot Allures
Zappa In NY
Sheik Yerbouti
Joe´s Garage


Das sind so die Sachen von Zappa, die ich gerne mag

Von den früheren gefällt mir noch die Hot Rats sehr gut
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4511
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Zappa - Joe's Garage

 · 
Gepostet: 19.11.2008 - 17:44 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von freaksound
Zitat geschrieben von badger

die Mothers fingen mit FREAK OUT und ABSOLUTELY FREE an, aber wer weiß das heute noch.....


doch doch - aber die machen Ihrem Namen auch alle Ehre. kann ich nur in geeigneter Grundstimmung hören.

(aber immer noch leichter verdaulich wie Trout Mask Replica :lol: )


aber GENAU DAS ist Zappa.
mit diesen scheiben hat er begonnen, unser musikalisches grundverständnis zu verändern. damit hat er neue horizonte erreicht und
meilensteine gesetzt. das waren so ziemlich die ersten platten, die
intellektualität UND humor UND richtig abgehenden rock'n'roll verbanden.

damit wir uns nicht mißverstehen; ich bin (fast) ein zappa-fanatiker und hab den großen meister sehr komplett hier im haus stehen. aber leuten, die wirklich aufregende mucke hören wollen, würde ich immer die frühen und mittleren teile empfehlen. der rest war eher für unersättliche (wie mich).
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36976
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Zappa - Joe's Garage

 · 
Gepostet: 19.11.2008 - 18:57 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von badger
.

die Mothers fingen mit FREAK OUT und ABSOLUTELY FREE an, aber wer weiß das heute noch.....


ICH weiss:

viewtopic.php?t=9304&highlight=zappa

Als grundsätzlicher Zappa-Fan hatte ich mich zu Zeiten von "Joe's Garage" bereits von diesem abgewandt und danach auch den "Anschluss" nicht wieder gefunden.

Vielleicht sollte ich noch einmal einen Versuch starten....
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Zappa - Joe's Garage

 · 
Gepostet: 19.11.2008 - 20:23 Uhr  ·  #10
Tja JOE`s GARAGE ist so ein Ding.Act I ist klasse,gar kein Fall,aber bei den ACT`S II und II von gravierenden Qualitätsabfall zu reden,halt ich schlicht für Unfug!

Beide sind vom Charakter eben anders,nicht so "fluffig" in der Musik und etwas nachdenklicher in den Texten.Trotzdem finde ich auch hier herausragende Stücke wie "Outside Now" ,"Packard Goose","Keep It Graesy" und "Watermelon In Easter Hay"!

Vor allem zieht ZAPPA hier meisterlich sein Können an der Gitarre ab!Vor allem deswegen!

Und es stimmt,ich hab mir ein wenig die Mühe gemacht,JOE`s GARAGE ist nie komplett zusammen auf der Bühne von Ihm präsentiert wurden.Allerhöchstens mal 1.Lp-Seite!Wenn mann mal ins Jahr 1979 schaut,was er da allein an Konzerten auf dem Erdball gegeben hat,da blieb wohl auch keine Zeit,dieses Werk für die Bühne durch zu konzipieren!

Nichts destso,ist aber JOE`s GARAGE komplett aufgeführt worden.Von der EGON KRACHT TROUPE aus Holland,auf der ZAPPANALE 2006.Und es war einmalig,kann ich Euch sagen!

Erstklassige Musiker und eine perfekte Show brachte rund 2000 Zuhörer an diesem frühen Sommerabend zum frenetischen jubeln!Da passte und stimmte einfach alles!
risou
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zappa - Joe's Garage

 · 
Gepostet: 19.11.2008 - 20:44 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Jersch
Tja JOE`s GARAGE ist so ein Ding.Act I ist klasse,gar kein Fall,aber bei den ACT`S II und II von gravierenden Qualitätsabfall zu reden,halt ich schlicht für Unfug!

Beide sind vom Charakter eben anders,nicht so "fluffig" in der Musik und etwas nachdenklicher in den Texten.Trotzdem finde ich auch hier herausragende Stücke wie "Outside Now" ,"Packard Goose","Keep It Graesy" und "Watermelon In Easter Hay"!

Vor allem zieht ZAPPA hier meisterlich sein Können an der Gitarre ab!Vor allem deswegen!
....



:daumen: :daumen: :daumen:

Zitat geschrieben von Jersch
Wenn mann mal ins Jahr 1979 schaut,was er da allein an Konzerten auf dem Erdball gegeben hat


Sag ich doch, andere Musiker werkeln 2 Jahre an einem Album und der Meister hat alleine 1979 sieben LPs rausgebracht,
und alles herrausragende Werke.
Mitte der 90iger gab es bei 2001 eine ganzen Packen Einzel CDs für kleines Geld. Ich steh da so vor der Kasse mit vier Stück in der Hand, da fragt mich doch ein junger Mann, ob ich ihm eine empfehlen könne!
Ich guck etwas entgeistert und sage:" Es gibt keine schwachen CDs von Zappa. Vollkommen egal, welche du nimmst."
Und der Meinung bin ich auch heute noch.
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Zappa - Joe's Garage

 · 
Gepostet: 20.11.2008 - 20:08 Uhr  ·  #12
Auch ich bin der Meinung,das ZAPPA keine schwachen CD`s herausgebracht hat,nur reichte er ab Mitte der 80er mit seinen Veröffentlichungen nicht mehr ganz an das Niveau seiner "Frühwerke" heran!

Nun noch ein tolles Zitat des von einigen Artisten hier sehr verehrten Musiker und Komponisten,stammend aus JOE`S GARAGE:

Information ist nicht Wissen,
Wissen ist nicht Weisheit,
Weisheit ist nicht Wahrheit,
Wahrheit ist nicht Schönheit,
Schönheit ist nicht Liebe,
Liebe ist nicht Musik,
Musik ist das Beste.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zappa - Joe's Garage

 · 
Gepostet: 20.11.2008 - 20:11 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Jersch


Information ist nicht Wissen,
Wissen ist nicht Weisheit,
Weisheit ist nicht Wahrheit,
Wahrheit ist nicht Schönheit,
Schönheit ist nicht Liebe,
Liebe ist nicht Musik,
Musik ist das Beste.


Das sind aber wahre Worte. :D :prost:
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Zappa - Joe's Garage

 · 
Gepostet: 20.11.2008 - 20:35 Uhr  ·  #14
michi, total treffend und einfach umwerfend,dieses Zitat!
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3672
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Zappa - Joe's Garage

 · 
Gepostet: 20.11.2008 - 21:41 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Jersch


Nun noch ein tolles Zitat des von einigen Artisten hier sehr verehrten Musiker und Komponisten,stammend aus JOE`S GARAGE:

Information ist nicht Wissen,
Wissen ist nicht Weisheit,
Weisheit ist nicht Wahrheit,
Wahrheit ist nicht Schönheit,
Schönheit ist nicht Liebe,
Liebe ist nicht Musik,
Musik ist das Beste.



DANKE für dieses tolle Zitat!
Jetzt, wo Du es erwähnt hast, kann ich mich daran auch wieder erinnern.
Ich muss mir diese Joe's Garage Geschichte wirklich mal wieder in Gänze anhören.

Vielleicht am Wochenende.


Und es hat sich doch eine recht nette kleine Diskussion ergeben, aus meiner doch etwas 'naiven' ersten posting ;-)

LG
Peter
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zappa - Joe's Garage

 · 
Gepostet: 29.09.2011 - 23:20 Uhr  ·  #16
Ich bin einfach ein Zappa-Freak, kann mir so gut wie alles von ihm anhören und sogar rein instrumentales bringt mich schon oft zum Schmunzeln.
Diese Platte zählt bei mir zu den Favoriten, klar gabs einiges schon bei mit den Mothers, aber hier wird die 80er Phase eingeläuten, in der die Texte eine Teils größere Rolle bekamen, als die Musik.

Egal ob Klassik, Psych, Rock oder sonstwas, es war einfach immer unverkennbar Zappa :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.