Diese CD/LP habe ich bei einer Hifi-Vorführung kennengelernt

Musikalische und audiophile Perlen

 
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Diese CD/LP habe ich bei einer Hifi-Vorführung kennengelernt

 · 
Gepostet: 31.01.2014 - 08:33 Uhr  ·  #1
Im Brezel hatten wir das Thema neulich mal kurz angeschnitten (Madonna-Ray of light). Daher fange ich hier mal an vorzustellen was mir im Laufe der Jahre bei verschiedenen Hifi-Händlern und Hifi-Messen so vorgespielt wurde und für mich musikalisch auch so interessant war, dass ich danach den Tonträger zugelegt habe. Hier sind sicherlich einige Artisten die auch berichten können. Daher bitte ich um zahlreiche Beiträge :)

Dies hier hörte ich im Oktober bei den Westdeutschen Hifi-Tagen in Bonn:



ANGUS & JULIA STONE - BLACK CROW

Zu finden auf diesem Album:



Down the way
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4527
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Diese CD/LP habe ich bei einer Hifi-Vorführung kennengelernt

 · 
Gepostet: 31.01.2014 - 08:42 Uhr  ·  #2
Schöner Thread!

Also, ich fang mal damit an: Im Rahmen der WoH in Dortmund lief u.a. bei McIntosh dieses Stück (wer Quarks &Co. schaut, wird's sofort erkennen):



Die Vorführung war fulminant. In Zusammenhang mit Martin Logan Speakers und einem Subwoofer (allerdings!), war schon grandios.

Wird fortgesetzt....
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Diese CD/LP habe ich bei einer Hifi-Vorführung kennengelernt

 · 
Gepostet: 31.01.2014 - 11:22 Uhr  ·  #3
Machen wir mal weiter mit einem absoluten Klassiker bei Vorführungen



CHRIS JONES - NO SANCTUARY HERE

Aus diesem tollen Album



ROADHOUSE & AUTOMOBILES
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4527
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Diese CD/LP habe ich bei einer Hifi-Vorführung kennengelernt

 · 
Gepostet: 31.01.2014 - 11:39 Uhr  ·  #4
Das Teil hab ich dann bei B&M über die LINE 20 (ach ja...) gehört. Ist glaub ich nen Vorführklassiker:

badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Diese CD/LP habe ich bei einer Hifi-Vorführung kennengelernt

 · 
Gepostet: 31.01.2014 - 11:44 Uhr  ·  #5
...eine tolle Idee :D

Während des Forentreffens bei Jörn besuchten Frau C. und ich einen kleinen HiFi-Laden. Dort lernte ich dieses Schätzchen kennen:



Album: Paul O'Brian - Walk Back Home

holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4870
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Diese CD/LP habe ich bei einer Hifi-Vorführung kennengelernt

 · 
Gepostet: 31.01.2014 - 18:45 Uhr  ·  #6
Ich war zwar noch nie auf so einer Messe. Aber das Vinyl-Album von Michael Hedges - Aerial Boundaries (1984) wird zum Beispiel häufiger erwähnt, wenn es darum geht die Überlegenheit von Schallplatte gegenüber zur CD zu belegen (z.B in einer Magazin-Ausgabe der Analog Audio Association, welche ich auf einer Plattenbörse erstanden habe). Die erste CD-Ausgabe war auch schrottig. Ob's jetzt eine bessere gibt, weiß ich nicht. Aber die LP ist auch für mich unübertroffen. Übrigens reine Akustik-Gitarre mit unglaublicher Dynamik und einer Transparenz, als ob der Gitarrist vor einem stehen würde.

Meister Proper
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Diese CD/LP habe ich bei einer Hifi-Vorführung kennengelernt

 · 
Gepostet: 31.01.2014 - 18:53 Uhr  ·  #7
Ich war weder in so einem Geschäft noch auf einer Messe,da es sowas bei uns einfach nicht gibt.
Meine Anlage,hab ich mir durch Internetforen zusammengestellt und schicken lassen.

Dennoch kenne ich einige CDs, die hervorragend klingen.

Oscar Peterson Trio-We get Request


Marvin Gaye-Whats going on


Rage Against the Machine-Same


Eagles-Greatest Hits
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Diese CD/LP habe ich bei einer Hifi-Vorführung kennengelernt

 · 
Gepostet: 03.02.2014 - 19:44 Uhr  ·  #8
Mal anders herum. Es ist zwar schon lange her, aber als Anekdote ist die Begenheit allemal gut.

In den späten 90er Jahren waren ein Freund und ich zu einer Vorführung von Referenzboxen beim Berliner HiFi Händler "HiFi im Hinterhof". Vorgestellt wurde B&W sowie KEF mit entsprechendem Equipment (Boliden!) dran. Die KEF-Schiene betreute ein Engländer, der bei KEF angestellt war/ist. Er hatte natürlich allerhand Zeuchs dabei, musikalisch gesehen, fragte aber trotzdem, ob jemand irgendeine CD mit hätte, die er gerne mal über die Referenzboxen hören wolle. Da haben wir ihm diese hier gegeben

weil uns der darauf enthaltene Titel "I Ride Alone" so gut gefiel. Der gute Mann kannte Lee Clayton nicht, noch die Platte "Naked Child", wie er vorgab. Jedenfalls war er sichtlich überrascht über die Musik, Aufnahme- und Klangqualität der Scheibe. Und wir freuten uns, die Musik mal nicht über Hamsterboxen zu hören. Dann reichten wir ihm noch eine Scheibe von Jocelyn B. Smith, an deren Titel ich mich leider nicht erinnern kann. Sie muss von 1997 oder 1998 gewesen sein. Da war er dann baff, dass so eine gute Stimme & Musik zu hören war und die Sängerin obendrein noch in Berlin lebte. Angeblich hat er von ihr auch noch nie etwas gehört. Jedenfalls klang die Musik über die KEF Referenzboxen phantastisch.

So kanns auch auch gehen!

radiot grüßt! 8)
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Diese CD/LP habe ich bei einer Hifi-Vorführung kennengelernt

 · 
Gepostet: 03.02.2014 - 21:23 Uhr  ·  #9
Schöne Story! Viele der Vorführer weigern sich leider oft mitgeführte CDs abzuspielen.

Die Lee Clayton Scheibe habe ich auch schon auf einer Vorführung gehört. Klasse!
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7308
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Diese CD/LP habe ich bei einer Hifi-Vorführung kennengelernt

 · 
Gepostet: 03.02.2014 - 23:23 Uhr  ·  #10
Ich war Anfang 80er mit der Knock Out von Charly Antolini als DMM unterwegs. Nur wer wirklich überzeugt von seiner Boxen-/Verstärkerkombi war, liess mich ran.
Ich selbst habe mir mal beide Hochtöner damals geschrottet. Plopp, plopp, das war's. Konnte ich aber gottseidank nachkaufen...
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Diese CD/LP habe ich bei einer Hifi-Vorführung kennengelernt

 · 
Gepostet: 04.02.2014 - 10:00 Uhr  ·  #11
Hier ein weiterer Tip. Für mich eigentlich die ultimative CD wenn man Lautsprecher beurteilen will ob sie wirklich verfärbungsfrei spielen



Zu finden auf dieser CD



DEITSCH - KÖNIGSKINDER (2005)

Hier gibt es eine Rezi von mir dazu:

forum/topic.php?t=14104
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Diese CD/LP habe ich bei einer Hifi-Vorführung kennengelernt

 · 
Gepostet: 12.02.2014 - 18:26 Uhr  ·  #12
Irgendwann in den 90ern mal im Auditorium gehört....





Marla Glen - This Is Marla Glen, 1993






Erst einmal wollte ich es damals nicht glauben, das da eine Frau sang.
Und zweitens wunderte ich mich, wie "fett" die Scheibe aufgenommen war.
Von den Höhen bis in den Keller mehr als präzise und äußerst druckvoll, das Ganze.

Habe leider kein Official - Video zur Platte gefunden,
aber eine feine Live - Aufnahme von Ihrem damaligen Hit Believer

Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Diese CD/LP habe ich bei einer Hifi-Vorführung kennengelernt

 · 
Gepostet: 13.02.2014 - 10:43 Uhr  ·  #13
Ja, die CD steht hier auch. Habe ich allerdings angeschafft ohne den superben Sound zu kennen. Auch die nachfolgenden CDs von ihr sind musikalisch und soundtechnisch spitze!
Meister Proper
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Diese CD/LP habe ich bei einer Hifi-Vorführung kennengelernt

 · 
Gepostet: 13.02.2014 - 13:44 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Stattmeister

Schöne Story! Viele der Vorführer weigern sich leider oft mitgeführte CDs abzuspielen.



Das glaube ich.
Richtig schöne Boxen, können auch umgekehrt, Schwächen bei Aufnahmen offenbaren.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Diese CD/LP habe ich bei einer Hifi-Vorführung kennengelernt

 · 
Gepostet: 08.05.2014 - 20:05 Uhr  ·  #15
Ein weiterer HiFi-Fund, anno ca. 1990. Ich war für einige Zeit nach Recklinghausen abgeordnet, und gegenüber meines vorübergehenden Arbeitsplatzes befand sich ein hervorragend sortierter Second Hand HiFi-Laden. Dort hatte ich manche Mittagspause verbracht. Und unter anderem diese Scheibe kennen- und lieben gelernt:

Friedemann - Voyager in Expanse





Und dieses Perlchen blieb nicht die einzige Friedemann im Regal.
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Diese CD/LP habe ich bei einer Hifi-Vorführung kennengelernt

 · 
Gepostet: 09.05.2014 - 14:32 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von badMoon

Ein weiterer HiFi-Fund, anno ca. 1990. Ich war für einige Zeit nach Recklinghausen abgeordnet, und gegenüber meines vorübergehenden Arbeitsplatzes befand sich ein hervorragend sortierter Second Hand HiFi-Laden. Dort hatte ich manche Mittagspause verbracht. Und unter anderem diese Scheibe kennen- und lieben gelernt:

Friedemann - Voyager in Expanse

Und dieses Perlchen blieb nicht die einzige Friedemann im Regal.


Ging mir genauso. Die Voyager wurde mal in der Audio empfohlen und ich legte sie mir "blind" zu. War sofort sehr angetan. Hier stehen jetzt noch "Aquamarin", "Passion and Pride", "On a personal note" und "Echoes of a shattered sky" - seine letzte und auch aus meiner Sicht beste.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Diese CD/LP habe ich bei einer Hifi-Vorführung kennengelernt

 · 
Gepostet: 16.03.2015 - 21:25 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von Stattmeister

Im Brezel hatten wir das Thema neulich mal kurz angeschnitten (Madonna-Ray of light). Daher fange ich hier mal an vorzustellen was mir im Laufe der Jahre bei verschiedenen Hifi-Händlern und Hifi-Messen so vorgespielt wurde und für mich musikalisch auch so interessant war, dass ich danach den Tonträger zugelegt habe. Hier sind sicherlich einige Artisten die auch berichten können. Daher bitte ich um zahlreiche Beiträge :)

Dies hier hörte ich im Oktober bei den Westdeutschen Hifi-Tagen in Bonn:

ANGUS & JULIA STONE - BLACK CROW

Zu finden auf diesem Album:



Down the way


...nach dem Wiederhören soeben geordert

^_^
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Diese CD/LP habe ich bei einer Hifi-Vorführung kennengelernt

 · 
Gepostet: 17.03.2015 - 00:14 Uhr  ·  #18
Gute Entscheidung. Hat sich mein Besuch ja für deinen Dealer direkt gelohnt. :lol:
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4527
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Diese CD/LP habe ich bei einer Hifi-Vorführung kennengelernt

 · 
Gepostet: 13.06.2015 - 17:55 Uhr  ·  #19
Gerade nen Stück von dieser Scheibe bei einem Bekannten, anläßlich seiner Neuanschaffung von Verstärker und Lautsprechern, gehört:

ZHAO CONG - SOUND OF CHINA


Im wahrsten Sinne des Wortes umwerfend, wenn die Basstrommeln geschlagen werden.
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Diese CD/LP habe ich bei einer Hifi-Vorführung kennengelernt

 · 
Gepostet: 14.06.2015 - 12:30 Uhr  ·  #20
Die CD triffst du häufig auf High-End-Messen. In der Tat beeindruckend.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Diese CD/LP habe ich bei einer Hifi-Vorführung kennengelernt

 · 
Gepostet: 27.02.2019 - 10:55 Uhr  ·  #21
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Diese CD/LP habe ich bei einer Hifi-Vorführung kennengelernt

 · 
Gepostet: 27.02.2019 - 13:09 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von badMoon

Gestern auf dem Drehteller ein weiteres HiFi-Bonbönchen:



Fink - White Flag

hier geht es ---> zur Rezi


Du hast gar keinen Drehteller mehr! Oder haste die Waschmaschine angeworfen? :D

radiot grüßt! 8)
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Diese CD/LP habe ich bei einer Hifi-Vorführung kennengelernt

 · 
Gepostet: 27.02.2019 - 13:54 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von radiot

Zitat geschrieben von badMoon

Gestern auf dem Drehteller ein weiteres HiFi-Bonbönchen:



Fink - White Flag

hier geht es ---> zur Rezi


Du hast gar keinen Drehteller mehr! Oder haste die Waschmaschine angeworfen? :D

radiot grüßt! 8)


Manno, ...jetzt hab ich statt "Plattenteller" schon "Drehteller" weil wegen CD geschrieben, da gibt es trotzdem noch eins auf die Glocke. Ist schon schwieriges Klientel hier :lol:
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4527
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Diese CD/LP habe ich bei einer Hifi-Vorführung kennengelernt

 · 
Gepostet: 27.02.2019 - 16:57 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von badMoon

...Fink - White Flag


...und geordert. Da bin ich ja mal gespannt.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Diese CD/LP habe ich bei einer Hifi-Vorführung kennengelernt

 · 
Gepostet: 27.02.2019 - 17:38 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von badMoon

Gestern auf dem Drehteller ein weiteres HiFi-Bonbönchen:


Fink - White Flag

hier geht es ---> zur Rezi


dreht hier auch häufig seine Runden...!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.