Ana Popovic´ - Can You Stand The Heat (2013)

 
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Ana Popovic´ - Can You Stand The Heat (2013)

 · 
Gepostet: 20.02.2014 - 10:56 Uhr  ·  #1
ANA POPOVIC´ - CAN YOU STAND THE HEAT (2013)



Tracklist:

1 Can You Stand The Heat – 4:59
2 Can't You See What You're Doing To Me – 3:58
3 Mo' Better Love – 4:07
4 Object Of Obsession – 4.20
5 Boy's Night Out – 2:32
6 Hot Southern Night (w/ Lucky Peterson) – 3:41
7 Every Kind Of People – 4:12
8 Ana's Shuffle – 4:15
9 Blues For Mrs. Pauline – 7:14
10 Leave Well Enough Alone (High Maintenance You) – 4:14
11 Tribe – 5:49
12 Rain Fell Down – 4:06
13 Growing Up Too Soon (Bonus Track) – 3:02
14 Mo' Better Love (w/ Tommy Sims) - (Bonus Track) – 3:46

Erstveröffentlichung: 19.April 2013

Eigentlich bin ich ja nicht so der Blues-Rock-Fan. Aber hier mache ich mal eine Ausnahme. Aufmerksam wurde ich auf die junge Dame durch einen Sampler der Hifi-Gazette „Audio“. Dort war das Stück „Object of Obsession“ enthalten. Beim ersten Anhören dachte ich an einen verschollenen Song meiner Lieblingsband Steely Dan mit weiblicher Stimme, aber weit gefehlt – es handelte sich um einen Track aus dem neuen Album von Ana Popovic´. Den Namen hatte ich irgendwo schon einmal gehört, aber musikalisch war mir die Dame noch nicht untergekommen. Aber nach dieser Vorstellung war mir klar, dass ich ein Album von ihr brauche. Dies liegt mir jetzt vor. Zwar bisher „nur“ als MP3 über die Amazon-Cloud, die CD ist allerdings bereits als „verschickt“ markiert worden. Aber bereits über das datenreduzierte Format höre ich eine kraftvolle, mal bluesige, mal soulige, mal jazzige Platte die auch soundtechnisch verdammt gut klingt.

Die 14 Titel (davon 2 Bonus-Tracks) sind sehr abwechslungsreich, da ist für jeden dem Blues zugeneigten Hörer etwas dabei - vom bereits genannten „Object of Obsessions“ (Songschnipsel s.u.), das sehr geschmeidig, jazzig und funky daherkommt, bis hin zu knackigen klassischen Blues-Rockern, wie dem Titeltrack oder „Boys Night Out“. Das alles ist verpackt in moderne Arrangements. Sehr gut eingefangen wurde auch Anas satter, und eindrucksvoll fetter Ton auf der Gitarre.

Produziert von Tony Coleman, Grammy-Preisträger Tommy Sims, und Ana Popovic´ wird „Can You Stand the Heat“ als eine der stärksten Platten des Genres des abgelaufenen Jahres in der Presse gelobt. Mit John Williams am Bass (AL GREEN), Harold Smith (Rhythmusgitarre), der The Bo-Keys Horns Section, und Tony Coleman (B.B. KING) am Schlagzeug hat die Serbin eine professionell gute Truppe um sich geschart.

Ana Popovic´ wurde erst unlängst neben Beth Hart, Bettye LaVette, Susan Tedeschi und Candye Kane für den 'Contemporary Blues Female Artist' Award nominiert. Mal sehen, wer sich am 8. Mai 2014 bei der Wahl in Memphis durchsetzen wird.

Info von ihrer Homepage:

"Can You Stand The Heat" is Ana's second album for ArtisteXclusive Records. With 'Heat' the blues guitar sensation brings a daring album full of ‘Old School’ funk and bluesy grooves, in the vein of Albert King, Albert Collins and WAR. The album is recorded at Ardent Studios in Memphis and features some of Memphis' finest players including John Williams on bass (Al Green), Harold Smith on rhythm guitar, The Bo-Keys on horns and Tony Coleman (BB King) on Drums. The album is produced by Tony Coleman, Tommy Sims and Ana Popovic. 'Heat' features special guests including GRAMMY-nominee Lucky Peterson and GRAMMY-winner Tommy Sims.

Biografie:

Aus Wikipedia:
Ana Popović (* 13. Mai 1976 in Belgrad, Serbien) ist eine serbische Blues-Gitarristin und -Sängerin. Ana Popović wuchs in einer Familie auf, in der Musik große Bedeutung hatte. Ihr Vater spielte Gitarre und Bass und lud seine Freunde oft zu Jamsessions ein. Ana hörte auch regelmäßig seine Soul- und Bluesplatten. Mit 15 begann sie dann, Gitarre zu spielen. Da Anas Fortschritte bald die Kenntnisse ihres Vaters überstiegen, ermöglichte die Familie private Gitarrestunden. Im Jahr 1999 gründete Ana Popović ihre erste Band „Hush“ und tritt regelmäßig bei allen großen europäischen Bluesfestivals auf. Im selben Jahr unterzeichnete sie einen Vertrag beim deutschen Label Ruf Records. Der endgültige Durchbruch gelang ihr im Jahr 2001 mit dem Album Hush, das positive Medienresonanz zur Folge hatte. 2003 wurde sie für den W. C. Handy Award als beste neue Künstlerin nominiert. Im Jahr 2006 erhielt sie eine Einladung zur "Legendary Blues Cruise". Sie war der erste europäische Künstler, der dazu eingeladen wurde. Die Bühne teilte sie inzwischen mit Künstlern wie Solomon Burke, Walter Trout und Udo Lindenberg.

Diskografie:

1998 - Hometown (mit der Band „Hush“)
2000 - Hush!
2003 - Comfort to the Soul
2005 - Ana! (Konzertmitschnitt, auch als DVD)
2007 - Still Making History (Billboard Top Blues Albums #3)
2009 - Blind for Love
2010 - An Evening At Trasimeno Lake (Konzertmitschnitt, auch als DVD)
2011 - Unconditional
2013 - Can you stand the heat


Hörbesipiele:



sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ana Popovic´ - Can You Stand The Heat (2013)

 · 
Gepostet: 20.02.2014 - 20:58 Uhr  ·  #2
zu der Frau braucht man nicht viel sagen, anhören ist angesagt!
Ana Popovic gehört zu den Musikkünstlern die richtig (live) sauber spielen können.
Die Frau hat es echt drauf.

Danke für die klasse Vorstellung, das vorgestellte Album habe ich nicht, noch nicht.
Aber die nächsten Tage ist es sicherlich da. :D
pur
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bursa
Alter: 50
Beiträge: 1238
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ana Popovic´ - Can You Stand The Heat (2013)

 · 
Gepostet: 20.02.2014 - 21:11 Uhr  ·  #3
Eine Schöne Dame mit mit einem schönem Musik ://
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Ana Popovic´ - Can You Stand The Heat (2013)

 · 
Gepostet: 20.02.2014 - 22:26 Uhr  ·  #4
Ja, sie ist großartig! Ich habe sie zuerst in einer genialen Liveaufnahme gehört, die mir ein Freund gegeben hat, sie muss noch irgendwo in den Tiefen meines computers stecken. Leider kam sie immer nur bis Lübeck oder Hamburg, nie nach Kiel...
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Ana Popovic´ - Can You Stand The Heat (2013)

 · 
Gepostet: 21.02.2014 - 07:42 Uhr  ·  #5
Nobbygard, da habe ich wohl mehr Glück sie live in der Nähe zu erleben. Am 22.November spielt sie in Dortmund. Da werde ich wohl hingehen, zumal es auch ein Samstag ist.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36973
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Ana Popovic´ - Can You Stand The Heat (2013)

 · 
Gepostet: 21.02.2014 - 19:33 Uhr  ·  #6
vom Blues, den die Lady eigentlich nie so richtig spielte, hat sie sich ja wohl endgültig gelöst, hier groovet und funkt es ja satt und kräftig, nur an der Stimme haperts für mich noch immer...
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ana Popovic´ - Can You Stand The Heat (2013)

 · 
Gepostet: 21.02.2014 - 22:11 Uhr  ·  #7
Schöne Vorstellung, allerdings nicht mein Ding.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Ana Popovic´ - Can You Stand The Heat (2013)

 · 
Gepostet: 24.02.2014 - 11:49 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Rainer The Mage

Schöne Vorstellung, allerdings nicht mein Ding.


dann halt: Ohren zu - Augen auf 8)

muß aber auch zugeben, daß mich die Blues(-Rock) Sachen von Ana nicht
so recht packen wollen (das gilt aber für modernen Blues rock immer mehr -
kann dem Sound immer weniger abgewinnen).

da gefällt mir so ein Song deutlich mehr:

http://www.youtube.com/watch?v=VP1lGO9nyyo

wens interessiert, hier das ganze Konzert:

http://www.youtube.com/watch?v=GIrlz85sigE

die Musikalische Spannbreite ist nicht ohne und die band mit Enthusiasmus dabei.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.