Contact Trio

 
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Contact Trio

 · 
Gepostet: 09.09.2014 - 16:01 Uhr  ·  #1
Zeit mal ein krautigeres Trio vorzustellen, welches wohl eher wenigen bekannt sein dürfte.

Das Contact Trio trat erstmals 1972 auf dem Frankfurter Jazzfestival in Erscheinung. Die Band bestand damals aus Theo Jörgensmann, Alois Kott und Michael Jüllich. Sie setzten sich gegen mehr als 30 Mitbewerber für die Newcomer-Martinee durch. In den Jahren zuvor, seit ca. 1968, hatte man gemeinsam geprobt, Umbesetzungen vorgenommen und mit Pop und anderen Klängen experimentiert. Zudem waren sie in Clubs und auf Hochschulfesten unterwegs. 1973 verließ Jörgensmann die Gruppe, um seine eigene Band zu formen.

Für ihn stieß Evert Brettschneider hinzu und in dieser Formation begann man im Sommer 1974 mit den Aufnahmen zu Double Face, welches das erste Album der Band werden sollte. Schon hier ist dieser von Wolfgang Dauners frühen, atmosphärischen 60er-Werken inspirierte Klang erkennbar und die Mischung aus Entspannung und Free-Jazz kommt durch die reduzierte Trio-Besetzung sehr gut zur Geltung.
Brettschneider war zuvor unter anderem in der Band Frau Holle, welche zu dieser Zeit mit völlig ungewöhnlicher Musik glänzte, einer Mischung aus Folk, Jazz und Rock. Dabei kamen kaum elektrische Instrumente zum Einsatz.
Später war er noch Mitglied in der Gruppe Prosper I, welche von Jürgen Pluta (Wallenstein, Streetmark) gegründet worden war und welcher noch Wolfgang Teske (Aera, Cyklus) und Matthias Geisen angehörten. 1975 wurde aus Prosper I nur noch Prosper und unter diesem Namen erschien die LP Broken Door.

New Marks erschien 1978 und führt den Klang der Band mit ein paar spacigen Spielereien fort. Post-Dzyan hab ich auch irgendwo gelesen ;)

Das dritte und letzte Album der Band mit dem schlichten Titel Musik erschien 1981. Hier ersetzte Peter Eisold den bisherigen Schlagzeuger Jüllich und das hört man der Scheibe auch an. Es sind einige sehr energiegeladene Passagen vom neuen Mann dabei, der den beiden Saitenzupfern hier mächtig Feuer unterm Hintern macht. Wie schon New Marks wurde auch dieses Album über das EMC-Schwester Label Japo veröffentlicht.

Auf Discogs wird noch eine LP von 1972 mit dem schlichten Namen Contact aufgeführt, über die ich jedoch nichts weiter berichten kann.

Ich finde die Gruppe sehr interessant und sie erinnert mich etwas an Codona mit Don Cherry, Collin Walcott und Nana Vasconcelos. Allerdings eben mit Gitarre und Bass anstelle von Trompete und Sitar/Tabla. Trotzdem aber recht frei und geleichzeitig entspannend gehalten.

Definitiv eine Empfehlung an die Ethno-Jazzer, Oregon-Liebhaber und Codona-Kenner :D


Double Face (1975)
01. Rumpelstielzchen (4:10)
02. Double Face (14:32)
03. Engeltanz (5:23)
04. Sonate (13:25)





New Marks (1978)
01. Happy (7:30)
02. Circle (12:57)
03. The Quick Brown Fox Jumps Over The Lazy Dog (3:49)
04. Stoned Tunes (3:56)
05. New Marks (10:17)





Musik (1981)
01. Air Lines
02. String Games
03. Daddy Longleg
04. Simple Symphony
05. Silence
06. Elbow Dance




CONTACT TRIO "LIVE" - BERLIN PHILHARMONIE 1981
http://www.youtube.com/watch?v=MDGYkOJVY2M
http://www.youtube.com/watch?v=rEpzpUR-1Pg
http://www.youtube.com/watch?v=9kLeRCrMdDw
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Contact Trio

 · 
Gepostet: 09.09.2014 - 16:07 Uhr  ·  #2
Besten Dank für diese Vorstellung und ich werde mich dieser Formation bei Gelegenheit widmen! Sehr interessant geschrieben, Rainer!
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Contact Trio

 · 
Gepostet: 09.09.2014 - 16:09 Uhr  ·  #3
Wow, bist du schnell Kollege :)

Ich bin mir nicht sicher wie es da Vinyl-technisch zugeht, denke da sind schon ein paar kostspieligere Sachen dabei :-/
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Contact Trio

 · 
Gepostet: 09.09.2014 - 19:07 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Rainer The Mage

Wow, bist du schnell Kollege :)

Ich bin mir nicht sicher wie es da Vinyl-technisch zugeht, denke da sind schon ein paar kostspieligere Sachen dabei :-/


Hörproben aus dem Netz müssen es wohl richten. Momentan muss ich für den Fußball sparen, schließlich spielen wir ja international !
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Contact Trio

 · 
Gepostet: 15.09.2014 - 23:16 Uhr  ·  #5
danke für die Vorstellung
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Contact Trio

 · 
Gepostet: 16.09.2014 - 17:03 Uhr  ·  #6
Das "Double Face" hat mir genügt, dass ist nicht mein Ding!
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Contact Trio

 · 
Gepostet: 17.09.2014 - 11:18 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Jersch

Das "Double Face" hat mir genügt, dass ist nicht mein Ding!


Ok, da interessiert mich dann gleich, ob du Oregon kennst und wie du mit denen zurecht kommst. Sind irgendwie ähnlich gelagert.
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Contact Trio

 · 
Gepostet: 17.09.2014 - 17:35 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Rainer The Mage

Zitat geschrieben von Jersch

Das "Double Face" hat mir genügt, dass ist nicht mein Ding!


Ok, da interessiert mich dann gleich, ob du Oregon kennst und wie du mit denen zurecht kommst. Sind irgendwie ähnlich gelagert.


Nein Rainer, OREGON kenne ich nicht bewusst. Aber da ich mich schon seit über 30 Jahren mit Jazz und Jazzrock beschäftige, wäre mir OREGON, da die Band schon etwas bekannter ist, über die Ohren gelaufen. Irgendeinen Tip hätte ich bekommen oder ich wäre von jemanden der meine musikalischen Vorlieben kennt, darauf aufmerksam gemacht worden!

Das OREGON sich in etwa dem CONTACT TRIO musikalisch annähert, werde ich vielleicht später mal versuchen, mir ein paar Hörproben zu genehmigen, aber ...
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Contact Trio

 · 
Gepostet: 17.09.2014 - 18:01 Uhr  ·  #9
Keine Sorge, ich mache mir keine überhöhten Hoffnungen ;)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.