Chuck Berry – The Chess Box

elementar!

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36976
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Chuck Berry – The Chess Box

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 11:07 Uhr  ·  #1
Chuck Berry – The Chess Box

Chuck Berry vorzustellen, hieße wohl so viel, wie “Eulen nach Athen zu tragen”.

Doch sicher gibt es immer wieder Anlässe, sich einem bisher noch nicht in der Sammlung vertretenen Künstler zu nähern, und dann den perfekten Überblick zu finden.

In der gut ausgebauten Diskografie Berry’s bei CHESS Records, dem Blues-Label aus Chicago, bei dem er als Rock ‚n’ Roller unterkam, und auf Empfehlung von Muddy Waters gab es dann 1955 die erste Session bei CHESS.(„Maybellene“)
Die Tatsache, daß Berry über die CHESS-Hausband-Musiker verfügen konnte, mag vielleicht der Grund dafür sein, daß sein Rock’n’Roll immer bluesiger war, immer mehr swingte.(so waren Lafayette Leake am Piano und Willie Dixon am Bass häufige Begleiter)

Diese 3 CD-Box ist ein hervorragender Überblick über das Schaffen Berry’s von den Anfängen bei CHESS bis zum 1973er Album „Bio“.
Etwas unterrepräsentiert ist allerdings die Zeit mit den Alben „Chuck Berry in London“ (1965) und „Fresh Berry’s“ (auch 1965)

Die Zeit davor ist jedoch sehr gut vertreten und alle Hit-Singles sollen ja auch wohl enthalten sein.
Die Zeit des „Wiedereintritts“ bei CHESS ab 1969 ist , auch hinsichtlich der nicht mehr so hohen Qualität, dann auch nicht mehr so umfassend, aber aus meiner Sicht ausreichend dargestellt.

Eine Box für Einsteiger, die etwas mehr wollen, als auch für Fortgeschrittene, die vielleicht schon das eine oder andere Album besitzen, eine wichtige Dokumentation, mit einer Box in LP-Format und einem informativen Booklet.

Hier alle Titel:


1 Maybellene (Berry ) 2:18
2 Wee Wee Hours (Berry ) 2:02
3 Thirty Days (Berry ) 2:21
4 You Can't Catch Me (Berry ) 2:42
5 No Money Down (Berry ) 2:56
6 Downbound Train (Berry ) 2:49
7 Brown Eyed Handsome Man (Berry ) 2:15
8 Drifting Heart (Berry ) 2:47
9 Roll over Beethoven (Berry ) 2:22
10 Too Much Monkey Business (Berry ) 2:53
11 Havana Moon (Berry ) 3:06
12 School Days (Berry ) 2:40
13 Rock & Roll Music (Berry ) 2:30
14 Oh Baby Doll (Berry ) 2:36
15 I've Changed (Berry ) 3:04
16 Reelin' and Rockin' (Berry ) 3:15
17 Rockin' at the Philharmonic (Berry ) 3:21
18 Sweet Little Sixteen (Berry ) 3:10
19 Johnny B. Goode (Berry ) 2:37
20 Time Was (Luna, Prado, Russell) 1:56
21 Around and Around (Berry ) 2:38
22 Beautiful Delilah (Berry ) 2:13
23 House of Blue Lights (Raye, Slack) 2:24
24 Carol (Berry ) 2:46
25 Memphis (Berry ) 2:10
26 Anthony Boy (Berry ) 1:52
27 Jo Jo Gunne (Berry ) 2:45
28 Sweet Little Rock & Roller (Berry ) 2:20
29 Merry Christmas, Baby (Baxter, Moore) 3:11
30 Run Rudolph Run (Brodie, Marks ) 2:43
31 Little Queenie (Berry ) 2:40
32 Almost Grown (Berry ) 2:18
33 Back in the U.S.A. (Berry ) 2:27
34 Betty Jean (Berry ) 2:29
35 Childhood Sweetheart (Berry ) 2:42
36 Let It Rock (Berry ) 1:45
37 Too Pooped to Pop (Berry ) 2:33
38 Bye Bye Johnny (Berry ) 2:03
39 Jaguar and Thunderbird (Berry ) 1:50
40 Down the Road a Piece (Raye ) 2:13
41 Confessin' the Blues (Brown, McShann) 2:07
42 Thirteen Question Method (Berry ) 2:12
43 Crying Steel (Berry ) 2:32
44 I'm Just a Lucky So and So (David, Ellington) 2:50
45 I'm Talking About You (Berry ) 1:48
46 Come On (Berry ) 1:48
47 Nadine (Berry, Freed) 2:35
48 Crazy Arms (Mooney, Seals) 2:12
49 You Never Can Tell (Berry ) 2:40
50 The Things I Used to Do ( (Guitar Slim) 2:40
51 Promised Land (Berry ) 2:20
52 No Particular Place to Go (Berry ) 2:41
53 Liverpool Drive (Berry ) 2:53
54 You Two (Berry ) 2:08
55 Chuck's Beat (Berry, Diddley) 10:35
56 Little Marie (Berry ) 2:34
57 Dear Dad (Berry ) 1:48
58 Sad Day, Long Night (Berry ) 2:42
59 It's My Own Business (Berry ) 2:10
60 It Wasn't Me (Berry ) 2:32
61 Ramona Say Yes (Berry ) 2:40
62 Viva Viva Rock & Roll (Berry ) 2:00
63 Tulane (Berry ) 2:36
64 Have Mercy Judge (Berry ) 2:38
65 My Dream (Berry ) 5:56
66 Reelin' and Rockin' [live] (Berry ) 7:02
67 My Ding-A-Ling [Single Edit, Live] (Berry ) 4:16
68 Johnny B. Goode [live] (Berry ) 3:13
69 A Deuce (Berry ) 2:32
70 Woodpecker (Berry ) 3:33
71 Bio (Berry ) 4:22


Einen angenehmen “Box-Kampf” wünsche ich…

Wolfgang
The Return of Brian J.
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Chuck Berry – The Chess Box

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 15:34 Uhr  ·  #2
Bei firebyrds Platten-Reviews wird mir immer wieder bewußt was ich alles so live gesehen habe (in den letzten 35 Jahren).
Darunter auch Chuck. Es war `95 in einem Autohaus (!)in Koblenz.
Chuck war ja schon gut in die Sechszig (69 J.) aber in ungaublich guter vitaler Verfassung und ständig am Grinsen, wenn er mit seinem "Duck Walk" mit vorgestrecktem Gitarrenhals über die Bühne watschelte. In seiner Begleitband gänzlich unbekannte Musiker. Der Slogan "geiz ist geil" war Chuck schon immer bewußt, denn im Gegensatz zu vielen seiner Kollegen hatte er bereits früh ein Näßchen für`s Business. Gagen ließ er sich stets in bar auszahlen !
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Chuck Berry – The Chess Box

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 20:50 Uhr  ·  #3
Einmal am Rande und vielleicht auch ein wenig peinlich.
Ich hatte einmal eine Lp auf der Chuck und Elton John diverse Stücke im Disco Look eingespielt haben.
Könnt ihr mir etwas dazu sagen oder habe ich mich im Künstler geirrt?
:oops: :oops: :oops: :oops:
The Return of Brian J.
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Chuck Berry – The Chess Box

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 14:37 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von hmc
Einmal am Rande und vielleicht auch ein wenig peinlich.
Ich hatte einmal eine Lp auf der Chuck und Elton John diverse Stücke im Disco Look eingespielt haben.
Könnt ihr mir etwas dazu sagen oder habe ich mich im Künstler geirrt?
:oops: :oops: :oops: :oops:


Chuck mit Elton ? Chuck stand eher auf minderjährige Girls.
Aber im Ernst, habe ich nie was von gehört. Würde auch nicht passen, sei denn, Elton hat mit Geldscheinen gewedelt.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Chuck Berry – The Chess Box

 · 
Gepostet: 18.11.2014 - 09:22 Uhr  ·  #5
...und er lebt und spielt und rockt und rollt noch immer mit seinen mittlerweile 88 Jahren:



...seine Geschichte auf 16 CDs gibt es nun auch:



"If you tried to give rock and roll another name, you might call it 'Chuck Berry'." - (John Lennon)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.