Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

Wer hat was im Wohnzimmer!

 
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10962
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 20.10.2014 - 21:58 Uhr  ·  #226
Ich war jung und brauchte das Geld :lol: Scherz beiseite, die mussten damals einer Vor-/End-Kombi von AVM weichen, weil man kann nicht endlos Hifi-Geräte horten. Die konnte ich aber im Bundle für 400 Euro verkaufen, hatte rund 20 Jahre vorher gebraucht auch nur 1000 Mark dafür gegeben.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21139
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 20.10.2014 - 22:09 Uhr  ·  #227
...20 Jahre HiFi auf hohem Niveau für 200 Deutschmark hören - das soll Dir mal einer nachmachen. Und die AVMs waren sicher keine Verschlechterung...

:happy:
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15862
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 21.10.2014 - 15:44 Uhr  ·  #228
Prima bM, der Verstärker scheint gut zu sein, so stellt es sich mir da, wenn ich den Aufbau genauer betrachte.
Ja ja, eine Mintreffen in Hollnd sollte baldigst folgen.

Auch der liebe Peter könnte einen Messtermin mit euch absprechen.
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10962
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 22.10.2014 - 10:03 Uhr  ·  #229
Zitat geschrieben von hmc

Hey, gratuliere zu dem außergewöhnlich schönem Spieler.
Welches System verwendest Du? Ich bin mit dem Goldring nicht richtig glücklich. Die Bässe sind doch gegenüber dem CD Spieler
recht schwach.


Ich habe ein Audio Technica AT-OC9 MK III. Das ist ein Low-Out-Put-MC-System (http://eu.audio-technica.com/de/products/cartridges/product.asp?catID=8&subID=57&prodID=4007). Allgemein wird diesem auch ein eher schlanker Bassbereich nachgesagt. Erlebe ich aber jetzt in der Kombi mit dem Origin Live-Tonarm anders. Derart schwarze Bässe hat der Rega auf meinem Thorens so nicht geliefert.
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4914
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 22.10.2014 - 21:28 Uhr  ·  #230
Zitat geschrieben von Stattmeister

So, da hmc seine neuen Spielzeuge hier gezeigt hat 8), präsentiere ich auch mal meinen Neuzugang, einen neuen Plattenspieler. War ein recht günstiger Gebrauchtkauf. Abgeholt hatte ich ihn bereits Ende September in Krefeld. Heute endlich Zeit gefunden ihn zusammen zu bauen, zu justieren, den Tonabnehmer zu installieren und auszurichten (eine nützliche Schön-Schablone half hier sehr gut). Die ersten Referenz-Platten (Paul Simon "Graceland", Johnny Cash "The man comes around", Kari Bremnes "Reise" und Kings of Covenience "Riot on an empty street") haben mich auf jeden Fall schon sehr begeistert. Demnächst kommt hier auf jeden Fall fast ausschließlich Vinyl auf den Tisch. :)

Hersteller ist eine kleine englische Turntable-Schmiede aus Southampton mit dem Namen Origin Live. Hier in D sind sie bekannt durch ihre hochwertigen Tonarme (das Spitzenmodell liegt bei schlappen 4.595,00 Pfund). Aber auch die Laufwerke sind unter Insidern sehr gefragt. Ich bin froh, dass ein Vinyl-Fan sich von dem guten Stück trennen wollte.


Sieht klasse aus. Herzlichen Glückwunsch! Muss ich mir mal beizeiten live ansehen.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21139
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

HighRes Audio

 · 
Gepostet: 27.10.2014 - 13:15 Uhr  ·  #231
Audiophiler Zuwachs

Fiio X-1

Hi-Res DAP portabler Player. Zum unschlagbaren Preis von gerade mal 90 Euro ist seit kurzer Zeit dieser Player erhältlich. Im wertigen Aluminiumgehäuse lässt er sich mittels Micro-SD-Card mit bis zu 128 GB Musik betanken. Und dies in einer Qualität, die, so liest man, über dem CD-Klangerlebnis liegt (...sofern man noch mit den entsprechenden Öhrchen bestückt ist).

Der Player wird, wenn er die Musik an der HiFi-Anlage ausgeben soll, nicht über den üblichen Kopfhörer-Ausgang mit Klang versorgt. Vielmehr wird via Menü eingestellt, ob ein Kopfhörer oder ein Verstärker angesteuert wird. Hochwertige Prozessoren (Texas Instruments PCM5142) sorgen dann über ein Line-Output für ein traumhaftes Boxen-Musikvergnügen.

Bei mir ist der Player seit ca. 14 Tagen im Einsatz. Was ich anfänglich bemängelte, ist seit heute über ein Firmwareupdate Schnee von gestern:

- Playlisten lassen sich anlegen
- Bei ordentlich getaggten Songs werden die Plattencover auch in der Albumvorschau angezeigt

Wer sich mit der Neuanschaffung eines portablen Players beschäftigt(e), sollte sich dieses Modell unbedingt ansehen.

Natürlich werden auch die guten alten Formate wie mp3, wma, wav, flac usw unterstützt...

Losless Audio format supported

APE (Fast):192K/24B; APE (Normal):192K/24B; APE (High):192K/24B; FLAC:192K/24B; WAV:192K/24B; WMA 9.1 LOSSLESS:48K/24B; Apple Lossless:192K/24B;

Lossy compression:

MP2、MP3、AAC、ALAC、WMA、OGG....

Fiio X-1 auf der Herstellerseite
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12797
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 27.10.2014 - 13:19 Uhr  ·  #232
danke für den Tipp, das Teil scheint was für mich zu sein :-) Besonders die Möglichkeit, hochauflösende FLAC-Dateien zu spielen ist prima.

Werden Dateien auch lückenlos abgespielt. Das wäre bei Livemitschnitten sehr schön, das zwischen den Songs keine Pausen sind.

trurl
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21139
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 27.10.2014 - 13:21 Uhr  ·  #233
Andreas,

bitte beachten: Der Player verfügt über keinen internen Speicher, MUSS also mit einer Micro-SD-Card bestückt werden.

Und Ja - der Player unterstützt gapless, also die lückenlose Musikwiedergabe.


o)
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12797
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 27.10.2014 - 13:26 Uhr  ·  #234
lol, brauchst nicht so groß zu schreiben :-) Der Bildschirm ist schon entsprechend eingestellt.

Das mit den Karten ist klasse, da kann man sich verschiedene Bibliotheken anlegen

trurl
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10962
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 27.10.2014 - 15:05 Uhr  ·  #235
Die Firma Fiio ist, was den portablen Hifi-Markt angeht, sehr aktiv und gut beleumundet. Ich habe mich für den etwas größeren X-3 interessiert. Wusste nicht, dass es auch einen kleineren Bruder gibt. Für Hörer mit Klanganspruch (sprich auch mit Hi-Res-Material) gut geeignet.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21139
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 27.10.2014 - 15:09 Uhr  ·  #236
@Stattmeister

Dirk, der Fiio X-1 ist erst seit wenigen Wochen auf dem Markt. Und ich denke, mit diesem Preis unschlagbar.
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 27.10.2014 - 16:24 Uhr  ·  #237
Zitat geschrieben von Trurl

.....Werden Dateien auch lückenlos abgespielt. Das wäre bei Livemitschnitten sehr schön, das zwischen den Songs keine Pausen sind.....

trurl


Zitat geschrieben von badMoon

Andreas,

bitte beachten: Der Player verfügt über keinen internen Speicher, MUSS also mit einer Micro-SD-Card bestückt werden.

Und Ja - der Player unterstützt gapless, also die lückenlose Musikwiedergabe.


o)


Zitat geschrieben von Trurl

lol, brauchst nicht so groß zu schreiben :-) Der Bildschirm ist schon entsprechend eingestellt.

Das mit den Karten ist klasse, da kann man sich verschiedene Bibliotheken anlegen

trurl


Ich liebe dieses Forum und die Art, wie liebevoll hier miteinander umgegangen wird.
Ehrlich !
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15862
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 10.11.2014 - 09:59 Uhr  ·  #238
An diesem WE konnte ich den bM Kauf des Fiio X-1 im direkten Vergleich über meine Anlage testen.
Ich bin doch einigermaßen überrascht wie nahe es klanglich an meinen CD Spieler herankam und ich spiele mit dem Gedanken mir so ein Teil zuzulegen.
Danke bM, dass Du den weiten Weg aus Holland angetreten bist, um das Teil bei mir zuhause vorführen zu können.
Meister Proper
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 02.12.2014 - 18:16 Uhr  ·  #239
Ich habe mir heute eine Pro-Ject Phono Box besorgt,welche ganz vorzüglich mit meinem Ortofon Blue harmoniert. Für den Fall das ich mal wieder was brauchen sollte,behalte ich die Wiener im Hinterkopf. Das Preisleistungsverhältnis finde ich bei Pro-Ject äußerst fair.
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10962
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 03.12.2014 - 07:38 Uhr  ·  #240
In der aktuellen AUDIO ist ein Test von preiswerten Phono-Vorstufen. Da ist Pro-Ject gleich zweimal vertreten (auch mit der Tube-Box) und schneidet auch sehr gut ab.
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6064
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 03.12.2014 - 22:12 Uhr  ·  #241
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10962
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 03.12.2014 - 23:49 Uhr  ·  #242
Danke für den Link. Der Calyx ist für mich der schönste, hat auch das größte Display. Leider mit knapp 1000 auch sehr teuer. Ich glaube, Kopfhörer gehören heute nicht mehr dazu und wenn sind die meistens eh schrottig. Für derartige High-Res-Player sollte man(n) fast die gleiche Summe noch einmal in anständige KH investieren. Allerdings werden viele den Player wohl hauptsächlich in der heimischen Anlage nutzen wollen.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21139
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 04.12.2014 - 07:02 Uhr  ·  #243
Zitat geschrieben von xanadu

Zum Fiio X
Hier ein Vergleich zum Pono Player von Neil Young und Konsorten.
http://www.rusted-moon.com/201…n.html?m=1

Der kleine ist da unschlagbar im Preis.
BadMoon : Waren Kopfhörer an Bord ?


Hi Achim,

wie Dirk schon richtig vermutete - ein Kopfhörer ist nicht dabei. Jedoch eine Schutzhülle aus schwarzem Kautschuk, die den Player gut vor unvorsichtigen Rempeleischäden bewahrt.

Zu diesem Preis ist und bleibt der Player für mich unschlagbar!
Meister Proper
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 10.01.2015 - 19:38 Uhr  ·  #244
frage hat sich erledigt
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21139
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 03.03.2015 - 11:59 Uhr  ·  #245
Nachdem ich hier vor einigen Tagen meine Canton-Boxen zum Verkauf anbot, hatte Trurl bereits den richtigen Riecher und fragte nach den neuen Lauschern. Nun, nach einigen Stunden Einspielzeit und intensivem "Testhören" in den eigenen vier Wänden kann ich sagen: Gute Entscheidung, ich bin rundherum zufrieden.

Das wären also die neuen Lautsprecher: T+A TCD210S



Nach diesem Update sieht der Lauschpark nun so aus:



Die Entscheidung zwischen meinen drei Vorauswahl-Kandidaten fiel nicht leicht. In der engeren Wahl befanden sich:

- Canton Reference 3.2 (gehört bei HiFi Schluderbacher in Willich)
- Revel Performa F208 (gehört bei HiFi Knopf in Düsseldorf)
- T+A TCD210S (gehört und erworben bei HiFi Ulrike Schmidt in Düsseldorf)

HiFi Knopf stellte noch einen weiteren Lautsprecher zum weiteren Vergleich zur Verfügung. Dies war ein Lautsprecher der sächsischen Manufaktur Geithain, Bezeichnung "Geithain ME150". Anlässlich der "Größe" dieser Box waren Frau C. und ich wirklich begeistert, was aus einem so kompakten Standlautsprecher herauszuholen ist. Und die Verarbeitung - wirklich über jeden Zweifel erhaben.

Letztendlich entschied ich mich jedoch für den bereits in der Vorauswahl favorisierten Kandidaten T+A. Und bin mittlerweile anhand der Hörtests überzeugt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Ein wunderbarer, raumfüllender Klang.

Und mit diesen Scheiben wurde, im Studio und zuhause gehört:

Talk Talk - Spirit Of Eden
forum/topic.php?p=57208#real57208

Paul Simon - You're The One. Einfach phantastisch zum Testen: The Teacher, Quit

Fink - Hard Believer
forum/topic.php?p=379344#real379344

Sivert Høyem - Endless Love
forum/topic.php?p=374411#real374411

Denez Prigent - Sarac'h
forum/topic.php?p=374411#real374411
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 03.03.2015 - 12:14 Uhr  ·  #246
Die sehen doch richtig fein aus. Wenn der Klang nur halb so gut ist, wie die Optik, passt es doch.....
Glückwunsch ! :)
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15862
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 03.03.2015 - 12:56 Uhr  ·  #247
Hey, das freut mich aber sehr.
Nun könnt ihr rund um die Uhr feinste Musik erleben.

Hast Du keine Probleme mir diversen Störquellen/Reflektionen?


Ach ja, sehen umwerfend aus.
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4531
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 03.03.2015 - 13:28 Uhr  ·  #248
Schöne Zusammenstellung! Vor allem nicht so'n Kabelgedöns, wie bei mir, da muss ich noch was dran machen.

(Was sollten denn die GEITHAIN kosten, sind ja auch so Edelboxen!?)

(Wie weit ist es eigentlich von hier nach euch? :-) )
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21139
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 03.03.2015 - 14:22 Uhr  ·  #249
Zitat geschrieben von dan

Schöne Zusammenstellung! Vor allem nicht so'n Kabelgedöns, wie bei mir, da muss ich noch was dran machen.

(Was sollten denn die GEITHAIN kosten, sind ja auch so Edelboxen!?)

(Wie weit ist es eigentlich von hier nach euch? :-) )


Die Geithain ME150 lägen bei ca. 5.500 € das Paar. Klang und Verarbeitung: Top.

Die Entfernung, ...das sind ca. 2 Autostunden / 130 km. Aber, ...eben durch den Ruhrpott. Das geht leider nicht so flückig wie im sauerländischen Niemandsland. o)
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 03.03.2015 - 15:00 Uhr  ·  #250
Zitat geschrieben von badMoon

Zitat geschrieben von dan

(Wie weit ist es eigentlich von hier nach euch? :-) )


Die Entfernung, ...das sind ca. 2 Autostunden / 130 km. Aber, ...eben durch den Ruhrpott. Das geht leider nicht so flückig wie im sauerländischen Niemandsland. o)


Also von Soest sind es 150 km. Bin die Strecke ja auch schon mal gefahren.
Ich fand das jetzt nicht so nervig, durchs Ruhrgebiet zu fahren,
Ihr müsst nur etwas Zeit mitnehmen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.