Plastic People Of The Universe - V - Tschechslowakei 1978

 
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Plastic People Of The Universe - V - Tschechslowakei 1978

 · 
Gepostet: 14.09.2006 - 19:42 Uhr  ·  #1
Es steht wohl außer Frage, welche Musik eine Band macht, die so einen Namen hat! „Mothers Of Invention“ meets „Hawkwind“ meets „Krautrock“.

Die Band kommt ohne Gitarre und Elektronik aus. Der exzellente Gesang ist allgegenwärtig. Die Musik wird dominiert von diversen Streich- und Blasinstrumenten, die sowohl als Rhythmus- als auch Soloinstrumente zum Einsatz kommen. Obwohl die Stücke zum Teil ziemlich experimentell werden, haben sie zum Teil sehr originelle Refraims mit hohen Wiedererkennungswert.

Einordnen kann man die Musik als „Progressiven Underground“.

Obwohl das Album 1977 aufgenommen wurde, klingt es eher nach den frühen 70ern.

Die Band hat sehr viele Alben herausgebracht, deren Qualität allerdings schwankt. Dieses ist mein Lieblingsalbum.

Besetzungsliste:

Milan Hlavsa (bass)
Vratislav Brabenec (sax)
Josef Janicek (klavifon)
Jiri Kabes (viola)
Jan Brabec (percussion)
Pavel Zajicek (vocals)
Jaroslav Unger (vocals)
Ladislav Lestina (violin)
Ivan Bierhanzl (bass)
Jan Schneider (percussion)


Trackliste:

Exodus (2:16)
Nebo Jiti jest Hospodinovo (7:00)
Kazani na hore (4:50)
Nepotrebujeme krale (3:32)
Cist jsem od krve (1:20)
Jhresil jsem (5:21)
Trojjedina (4:49)
Otce (10:39)
Noc Temna (8:07)


LP –1977 (Label unbekannt)
CD – Globus, 1999

8 von 10 Punkten
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Plastic People Of The Universe - V - Tschechslowakei 1978

 · 
Gepostet: 15.09.2006 - 09:45 Uhr  ·  #2
Das find ich schon wieder sehr interessant. In der Besetzung die von dir beschriebene Musik zu machen könnte mir gefallen.

Jerry
Shamble
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frankfurt am Main
Alter: 28
Beiträge: 2499
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Plastic People Of The Universe - V - Tschechslowakei 1978

 · 
Gepostet: 06.12.2015 - 14:22 Uhr  ·  #3
die gruppe habe ich doch tatsächlich ma Live gesehen. Das muss so 2008 gewesen sein bei der Nacht der Museen hier in Frankfurt im Historischen Museum im Rahmen einer austellung über den Sommer 68.
Habe damals diese Platte gekauft:

Půlnoční myš (1985–86)

Die läuft bis heute noch hin und wieder.
Shamble
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frankfurt am Main
Alter: 28
Beiträge: 2499
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Plastic People Of The Universe - V - Tschechslowakei 1978

 · 
Gepostet: 06.12.2015 - 16:22 Uhr  ·  #4
... und nicht nur musikalisch ist diese Band interessant. Im Jahre 1976 wurde die Band verboten und Anklage wegen öffentlichen Ärgernisses geegn die Mitglieder erhoben. Einige wurden zu Haftstrafen zwischen 8 und 18 Monaten verurteilt. In den staatlichen Medien wurden daraufhin die Plastic People und der geamte tschechische Untergrund als asozial, arbeitsscheu und drogenabhängig dargestellt.
Dieser Prozess und die Repressionen gegen die people gelten als Hauptauslöser für die Gründung der oppositionellen Künstler und Interlektuellen Organisation Charta 77.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.