Beaver & Krause - the nonesuch guide to electronic music

 
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Beaver & Krause - the nonesuch guide to electronic music

 · 
Gepostet: 01.07.2006 - 22:24 Uhr  ·  #1
Hi,

ich bin ein großer Freund der frühen elektronischen Gehversuche, daher habe ich eine weitere Obskurität aus der Frühzeit der elektronischen Musik ausgegraben und bestellt:

Beaver & Krause the nonesuch guide to electronic music

Das Debütalbum als Rerelease erschien bei "Collectors' choice music".

Wie das Label selbst schreibt: "We’ve put out a number of unusual albums on our 'Collectors’ Choice Music' label, but this one takes the cake" Dem kann ich nur zustimmen :lol:

Zur Entstehung dieses Werkes: Beide wollten für Bob Moog beim Monterey Pop Festival den neuen MOOG Series III verkaufen (was sie erfolgreich taten). Allerdings hatten sie keine große Lust, den Leuten alles zu erklären. So heckte Krause zusammen mit dem ELECTRA-Chef während des Fluges zu dem Festival folgenden Plan aus. Eine DoLP mit Soundbeispielen mit dazugehörigem Booklet, wo die verschiedenen Möglichkeiten erklärt wurden (inkl. Notation des einzigen Songs "Peace Three".

So enthält diese CD neben dem oben erwähnten Titel (am Anfang und als Reprise am Ende) sage und schreibe weitere 66 "Stücke" mit so illustren Namen wie "Composition-Tuning Through Harmonics" oder "Periodic: Sine-Timbre Vibrato Effects". Also kurze Vorführungen der Klangmöglichkeiten des Gerätes. Für mich eine unterhaltsame Zeitreise in die Frühzeit dieser Musik, zu mal man einiges wiedererkennt, wenn man frühe Aufnahmen des Genres kennt.

Das einzige Stück selbst ist eine sehr kurze, sanft dahinfließende Melodie. Für Freaks des Genres zu empfehlen - oder für Soundtüftler, um einen Sampler damit zu füttern .-))

Trurl

P.S.: 1:0 Für Frankreich :Frankreich :wein:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Beaver & Krause - the nonesuch guide to electronic music

 · 
Gepostet: 02.07.2006 - 00:00 Uhr  ·  #2
Du wirst doch nicht noch zum Fußballer werden ????? :shock:

Diese Scheibe ist bestimmt witzig, ich nehme an das sind meist Beispiele im Sekundenbereich, oder ?

Jerry
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Beaver & Krause - the nonesuch guide to electronic music

 · 
Gepostet: 02.07.2006 - 11:15 Uhr  ·  #3
Hi Jerry,

yep, alles unter einer Minute (bis auf drei Stücke). Nur der einzige Track geht über 3 Minuten hinaus. Trotzdem hat es was, dieses Gezirpe, Gefippe etc - erinnert mich daran, wie ich mit einem KORG-MS 20 gespielt habe.

Trurl
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.