Oktober 2016 - Mr Brown - Mellan Tre Ögon (1977)

 
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47398
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Oktober 2016 - Mr Brown - Mellan Tre Ögon (1977)

 · 
Gepostet: 30.09.2016 - 23:42 Uhr  ·  #1
Mr Brown - Mellan Tre Ögon



"Sommer 1977 und dieser stand für Veränderungen. Den Bund im Nacken schlug ich mein Zelt fortan in Berlin auf, ohne jedoch vorher meine neue Freundin und ihre Family in ihren Schweden Urlaub zu verabschieden.
Nach deren Rückkehr brachte ihr Bruder diverse Lp´s aus Schweden mit, deren Namen mir, bis auf Bo Hansson, nicht mehr geläufig sind. Eine Scheibe war jedoch dabei, deren Cover mir sofort auffiel.:D
Ein paar Tage später hörte ich diese dann auf der Braun Anlage seines Vaters und diese Klänge wussten zu gefallen. Danach begann wieder, diese für damalige Zeit unsägliche Suche danach. Aber auch in diesem Fall, keine Chance.

Dann vor ein paar Jahren, auf einer Börse, entdeckte ich die LP, allerdings in einem grauenvollen Zustand. Zumindest hatte ich die Band wieder auf meinem Radar und ein wiederholter Anlauf wurde gestartet. Und siehe da, im Oktober 2013 wurde ich dann in den USA fündig. Abschließend bleibt zu erwähnen, das ich sie genauso noch in Erinnerung hatte und sofort wieder Zugang hatte.

Transubstans Records (TRANSO 15)

Besetzung

Håkan Andersson > akust. Gitarre, Sologitarre, Mandoline, Gesang
Bo Carlberg > akust. und elektr. Gitarre
Kjell Johnsson > Schlagzeug
Lars Meding > Sologitarre
Anders Nilsson > Flügel, Hammond, Logan stringmachine, Arp synthesizer, bells
Jan Peter Stråhle > Flöte
Robert Svensson > Bass
Bengt Karlsson > Saxophon
Bruno Nilsson > Saxophon

1. Suicide > 6:53
2. Recall the future > 9:25
3. Resan till Ixtlan > 3:18
4. Universe > 3:38
5. Kharma 74 > 5:45
6. Liv i stad utan liv > 6:58
7. Tornet > 0:54
8. I'll arise > 2:34

Mr Brown - Mellan Tre Ögon
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Oktober 2016 - Mr Brown - Mellan Tre Ögon (1977)

 · 
Gepostet: 01.10.2016 - 09:47 Uhr  ·  #2
Das cover hat mich schon sehr irritiert, Dein Text beschreibt nix, aber Dein link, der isses!
Aus ZeitGründen habe ich nur zwei Minuten gehört, die reichen, um es weiter hören zu wollen.
Moniek
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hannover 30419
Alter: 73
Beiträge: 3108
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Oktober 2016 - Mr Brown - Mellan Tre Ögon (1977)

 · 
Gepostet: 02.10.2016 - 23:30 Uhr  ·  #3
Danke für die Vorstellung, es ist nicht ganz meine Musik, aber ich habe, wie nixe, nur kurz
reingehört - komplett wird später nachgeholt.
Jede/r hat eine zweite Chance verdient. :D

LG von MOni
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22980
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Oktober 2016 - Mr Brown - Mellan Tre Ögon (1977)

 · 
Gepostet: 02.10.2016 - 23:44 Uhr  ·  #4
Schade Triskell, dass du nichts in deinem Threat über die Musik der Band Mr. Brown anführst und aus welchen Gründen du sie letztlich erworben hast. Letztlich kenne ich diese Gruppe überhaupt nicht.

Ich habe mir mal die gesamte Einspielung angehört und sie gefällt. Der oldfashioned Prog der Schweden hat was und verfolgt eine zum Teil sehr eigenwillige Instrumentierung, die sich nach meinem Empfinden doch von anderen Bands aus demselben Genre unterscheidet und somit etwas Eigenständiges darstellt, auch wenn bisweilen Einflüsse von Pink Floyd, Omega und Camel durchblinzeln.

Ich habe mir das gute Stück Proghistorie mittlerweile bestellt. Insofern Danke für den Tipp, denn ansonsten hätte ich die Gruppe nicht kennengelernt.


LG Kraut-Prog :e:
caramel
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4156
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Oktober 2016 - Mr Brown - Mellan Tre Ögon (1977)

 · 
Gepostet: 03.10.2016 - 15:11 Uhr  ·  #5
Danke Triskell für die Vorstellung dieser mir unbekannten Band.

Rezis gibt es u. a auf den BBS und auf Rocktimes zu lesen.

Vergleiche mit Camel (BBS, Rocktimes) lassen bei mir ja schnell ein Haben-Wollen-Gefühl aufkommen, so auch jetzt, nachdem ich das ganze Werk auf YT hören konnte. Du hast voll meinen Geschmack getroffen.

Bei Preisen zwischen 60 und 600 € muss ich mich allerdings wohl noch gedulden... hoffentlich dauert es bei mir nicht auch 40 Jahre, bis ich fündig werde.
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47398
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Oktober 2016 - Mr Brown - Mellan Tre Ögon (1977)

 · 
Gepostet: 03.10.2016 - 15:20 Uhr  ·  #6
caramel
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4156
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Oktober 2016 - Mr Brown - Mellan Tre Ögon (1977)

 · 
Gepostet: 03.10.2016 - 15:36 Uhr  ·  #7
oldmanyoung
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Oktober 2016 - Mr Brown - Mellan Tre Ögon (1977)

 · 
Gepostet: 04.10.2016 - 17:19 Uhr  ·  #8
Gehört und für sehr gut befunden! :)
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22980
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Oktober 2016 - Mr Brown - Mellan Tre Ögon (1977)

 · 
Gepostet: 05.10.2016 - 11:17 Uhr  ·  #9
Am 30.09.2016 wurde der Threat von Triskell gepostet und am 02.10.2016 wurde die CD bei "Transubtansrecords" bestellt und heute am 05.10.2016 kam das Teil aus Schweden frisch auf den Tisch. Jetzt muss ich mir nur noch die CD anhören.


LG Kraut-Brain :e:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.