Rudolstadt-Festival 06.-09.07.2017 - Roots-Folk-Weltmusik

 
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Rudolstadt-Festival 06.-09.07.2017 - Roots-Folk-Weltmusik

 · 
Gepostet: 11.07.2017 - 12:01 Uhr  ·  #1
Vom 06.-09.07. fand das 27te Folk- und Worldmusic-Festival in Rudolstadt (mittlerweile mit knapp 100.000 Besuchern das größte in Deutschland) statt. Wir waren am Samstag bei bestem Sommerwetter vor Ort. Begeistert haben uns nicht nur die tollen Bühnenstandorte (u. a. auf der Heidecksburg im großen Burghof, auf dem Marktplatz, dem Handwerkerhof oder dem lauschigen Heinepark) sondern auch das bunt gemischte Publikum, die lockere Atmosphäre und die interessanten Bands und Solokünstler (über 50 waren diesmal dabei). U.a. Amy McDonald, Ani Difranco, Alma, Beards of Legends (meine persönliche Entdeckung!), Asaf Avidan und Toots & The Maytals. Länderschwerpunkt war diesmal Schottland und so gab es neben vielen schottischen Klängen (nicht nur aus dem Dudelsack!!) auch Speisen und Getränke (besten Whiskey) von der Insel. Hier mal einige Impressionen von einem wirklich schönen Samstag in Thüringen:


Innenstadt Rudolstadt


Der Burgbrunnen war bei der Wärme sehr begehrt


Maireraread and Anna (SCO) auf der Burgterasse


Dead man playing the violin


Begeistertes Publikum auf der Burgterasse


Getanzt werden konnte auch - wo? natürlich im Tanzzelt, hier gab es Tanzkurse von Profis


Eine der Hauptbühnen - die Marktbühne


Gaia-Percussion aus Deutschland auf dem Marktplatz


Die malerische Kulisse im Innenhof der Heidecksburg


Bears of Legend aus Canada - meine Entdeckung des Festivals, erinnern mich stark an "The Walkabouts
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Rudolstadt-Festival 06.-09.07.2017 - Roots-Folk-Weltmusik

 · 
Gepostet: 11.07.2017 - 12:09 Uhr  ·  #2
Noch ein paar Impressionen:


Krar Collective aus Äthiopien begeisterten mit bunter Landestracht, Tanzchoreografien und afrikanischen Rhythmen


Das sehr gemischte Publikum, erinnerte mich teilweise an den Herzberg



Bears of Legend

Bears of Legend - When i save you from the sea
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47404
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Rudolstadt-Festival 06.-09.07.2017 - Roots-Folk-Weltmusik

 · 
Gepostet: 11.07.2017 - 12:57 Uhr  ·  #3
Schöne Bilder, schönes Wetter, interessantes Publikum, was will man mehr. :// Musste jedoch erstmal nachsehen, wo Rudolstadt liegt. Die Gegend kenne ich noch nicht.
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3670
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Rudolstadt-Festival 06.-09.07.2017 - Roots-Folk-Weltmusik

 · 
Gepostet: 11.07.2017 - 13:08 Uhr  ·  #4
danke für den Bericht und die schönen Bilder !!
Ja, da wäre ich auch gerne mal dabei, weil es da musikalisch immer was (neues und gutes) zu entdecken gibt, und die Atmosphäre ist anscheinend auch immer sehr schön

Aber .... ich weiss wo Rudolstadt liegt (zumindest so ungefähr), Triskell; nämlich schlappe vier Stunden Autofahrt von hier entfernt, und damit leider viel zu weit weg... :(
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rudolstadt-Festival 06.-09.07.2017 - Roots-Folk-Weltmusik

 · 
Gepostet: 11.07.2017 - 13:32 Uhr  ·  #5
Danke für die Impressionen. Ich war 1995 in Rudolstadt und war ebenfalls begeistert, ob der Atmosphäre und der Vielfalt!
LG, Ziggy
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47404
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Rudolstadt-Festival 06.-09.07.2017 - Roots-Folk-Weltmusik

 · 
Gepostet: 11.07.2017 - 13:57 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Maddrax

danke für den Bericht und die schönen Bilder !!
Ja, da wäre ich auch gerne mal dabei, weil es da musikalisch immer was (neues und gutes) zu entdecken gibt, und die Atmosphäre ist anscheinend auch immer sehr schön

Aber .... ich weiss wo Rudolstadt liegt (zumindest so ungefähr), Triskell; nämlich schlappe vier Stunden Autofahrt von hier entfernt, und damit leider viel zu weit weg... :(


...und "nur" 3 1/2 Std. von Berlin, hätte ich nicht gedacht. :O
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Rudolstadt-Festival 06.-09.07.2017 - Roots-Folk-Weltmusik

 · 
Gepostet: 11.07.2017 - 14:33 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Triskell

Schöne Bilder, schönes Wetter, interessantes Publikum, was will man mehr. :// Musste jedoch erstmal nachsehen, wo Rudolstadt liegt. Die Gegend kenne ich noch nicht.


Das solltest du mal schleunigst ändern. Dieser Bereich von Thüringen (natürlich auch die Landeshauptstaadt Erfurt) gefällt uns sehr gut. Da unser Sohn nunmehr in Ilmenau studiert haben wir natürlich einen stärkeren Bezugspunkt, aber auch schon kurz nach der Wende waren wir bereits in Jena, Weimar und Eisenach unterwegs. Von hier aus 320 km und bei guter Verkehrslage knappe 3 Stunden.
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Rudolstadt-Festival 06.-09.07.2017 - Roots-Folk-Weltmusik

 · 
Gepostet: 11.07.2017 - 14:35 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Maddrax

danke für den Bericht und die schönen Bilder !!
Ja, da wäre ich auch gerne mal dabei, weil es da musikalisch immer was (neues und gutes) zu entdecken gibt, und die Atmosphäre ist anscheinend auch immer sehr schön

Aber .... ich weiss wo Rudolstadt liegt (zumindest so ungefähr), Triskell; nämlich schlappe vier Stunden Autofahrt von hier entfernt, und damit leider viel zu weit weg... :(


Ganz genau. Sehr abwechslungsreiche musikalische Beiträge (ich kannte vorab nur etwa 10 der Bands/Solisten) und entspannte, freundliche Atmosphäre.
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22980
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Rudolstadt-Festival 06.-09.07.2017 - Roots-Folk-Weltmusik

 · 
Gepostet: 11.07.2017 - 16:46 Uhr  ·  #9
Das Ganze scheint dir offensichtlich richtig Spaß gemacht zu haben und so sollte es letztlich ja auch sein. Wahrlich schöne Bilder, Impressionen von den Bühnen und dem Ort Rudolstadt. Danke dafür.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44832
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Rudolstadt-Festival 06.-09.07.2017 - Roots-Folk-Weltmusik

 · 
Gepostet: 11.07.2017 - 17:09 Uhr  ·  #10
Vielen Dank für die schönen Photos und Informationen! :r:
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Rudolstadt-Festival 06.-09.07.2017 - Roots-Folk-Weltmusik

 · 
Gepostet: 11.07.2017 - 19:28 Uhr  ·  #11
Der Stattmeister, ...Deckname "Weltenbummler". Wo Du Dich überall rumtreibst 8)

Bis zu Deinem Aufklärungsbeitrag waren mir weder der Ort Rudolstadt noch die Tatsache dort stattfindender Events bekannt. OK, mit meinem Holzbein wäre ich kaum im Tanzzelt gelandet, den Rest des Festivals hätte ich mir allerdings gerne reingezogen. Zumal neben Dir wohl auch die Sonne gelacht hat.

Mit Deinem Musiktipp könntest Du voll in's Schwarze getroffen haben. Allein die Akkordeonklänge machen Appetit. Ein schöner, melancholischer Song, wie ich ihn liebe. Die Band werde ich verfolgen (musiktechnisch, nicht körperlich 8) )

Und ansonsten: Neue Knipse? Die Bilder sind klasse geworden. Oder Du hast Dich einfach mal angestrengt :D :D :D
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Rudolstadt-Festival 06.-09.07.2017 - Roots-Folk-Weltmusik

 · 
Gepostet: 11.07.2017 - 19:39 Uhr  ·  #12
Schöner Bericht ://

auf DLFKultur gibt z.B. am 17.7. im Rahmen der "In Concert"-Reihe einen Mitschnitt vom "Rupa & The April Fishes" Auftritt. Eine Best of Sendung vom Festival kam/kommt auch im Juli auf DLF Kultur.

trurl
Shamble
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frankfurt am Main
Alter: 28
Beiträge: 2499
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Rudolstadt-Festival 06.-09.07.2017 - Roots-Folk-Weltmusik

 · 
Gepostet: 11.07.2017 - 20:53 Uhr  ·  #13
Schöne Bilder, coole Acts. Danke für den Bericht. Rudolstadt ist gar nicht soooo weit weg von hier werds mir mal für die Nächsten Jahre merken.
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Rudolstadt-Festival 06.-09.07.2017 - Roots-Folk-Weltmusik

 · 
Gepostet: 12.07.2017 - 08:08 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von badMoon

Der Stattmeister, ...Deckname "Weltenbummler". Wo Du Dich überall rumtreibst

Mit Deinem Musiktipp könntest Du voll in's Schwarze getroffen haben. Allein die Akkordeonklänge machen Appetit. Ein schöner, melancholischer Song, wie ich ihn liebe. Die Band werde ich verfolgen (musiktechnisch, nicht körperlich

Und ansonsten: Neue Knipse? Die Bilder sind klasse geworden. Oder Du hast Dich einfach mal angestrengt


Zu 1) Also Thüringen steht jetzt familiär bedingt häufig auf dem Reiseplan. So bin ich bereits am morgigen Donnerstag wieder in Jena um mir das einzige Deutschland-Konzert von Elbow zu "gönnen". :)

Zu 2) Das freut mich. Mir war direkt nach dem ersten Stück welches sie spielten klar, dass ich mit mit der Band näher beschäftigen muss. Ihr letztes Album ist auch bereits downgeloaded. Wenn du mal Zeit hast empfehle ich dir diesen Mitschnitt vom Auftritt am Samstag
http://www.arte.tv/de/videos/0…tival-2017

Zu 3) Ja. Allerdings ist das die Cam vom Samsung S 7. War auch sehr überrascht welch hohe Qualität damit möglich ist.

Damit Gruß und Kuß ins nette Tal.
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Rudolstadt-Festival 06.-09.07.2017 - Roots-Folk-Weltmusik

 · 
Gepostet: 12.07.2017 - 08:10 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Trurl

Schöner Bericht ://

auf DLFKultur gibt z.B. am 17.7. im Rahmen der "In Concert"-Reihe einen Mitschnitt vom "Rupa & The April Fishes" Auftritt. Eine Best of Sendung vom Festival kam/kommt auch im Juli auf DLF Kultur.

trurl


Danke für die Blumen und den Hinweis auf die Mitschnittte. Da arte TV einige Auftritte live übertru kann auch über deren Mediathek auf einige Konzerte zugegriffen werden.
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Rudolstadt-Festival 06.-09.07.2017 - Roots-Folk-Weltmusik

 · 
Gepostet: 12.07.2017 - 08:12 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Shamble

Schöne Bilder, coole Acts. Danke für den Bericht. Rudolstadt ist gar nicht soooo weit weg von hier werds mir mal für die Nächsten Jahre merken.


Genau. Aus Hesssen ist man doch recht flott da. Also wir planen konkret auch im nächsten Jahr dabei zu sein. Würde mich freuen wenn wir uns dannn dort treffen könnten.
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rudolstadt-Festival 06.-09.07.2017 - Roots-Folk-Weltmusik

 · 
Gepostet: 12.07.2017 - 19:08 Uhr  ·  #17
Schwein gehabt Herr Stattmeister! Das Wetter hat mitgespielt. War die Veranstaltung eigentlich "Umsonst & Draussen" oder wurde Eintritt verlangt?
Sonst aber: netter Bericht, schöne Bilder; nur wäre mir die Dosis Musik zu viel auf einmal. Den ganzen Tag in der Sonne hocken - no way!

radiot grüßt! 8)
Shamble
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frankfurt am Main
Alter: 28
Beiträge: 2499
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Rudolstadt-Festival 06.-09.07.2017 - Roots-Folk-Weltmusik

 · 
Gepostet: 12.07.2017 - 19:13 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Stattmeister

Zitat geschrieben von Shamble

Schöne Bilder, coole Acts. Danke für den Bericht. Rudolstadt ist gar nicht soooo weit weg von hier werds mir mal für die Nächsten Jahre merken.


Genau. Aus Hesssen ist man doch recht flott da. Also wir planen konkret auch im nächsten Jahr dabei zu sein. Würde mich freuen wenn wir uns dannn dort treffen könnten.


Mich auch. Mal schauen obs nächstes Jahr zeitlich und finanziell passt.
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Rudolstadt-Festival 06.-09.07.2017 - Roots-Folk-Weltmusik

 · 
Gepostet: 12.07.2017 - 22:40 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von radiot

Schwein gehabt Herr Stattmeister! Das Wetter hat mitgespielt. War die Veranstaltung eigentlich "Umsonst & Draussen" oder wurde Eintritt verlangt?
Sonst aber: netter Bericht, schöne Bilder; nur wäre mir die Dosis Musik zu viel auf einmal. Den ganzen Tag in der Sonne hocken - no way!

radiot grüßt! 8)


Das meinst du jetzt nicht ernst, oder? Also die Tageskarte kam 36 Euro was ich angesichts der gebotenen musikalischen Vielfalt für sehr sehr fair halte. Die Dauerkarte lag glaube ich bei 80 Euro. Auch absolut ok.

Sonne hocken? Nee, es gab schon viele schöne schattige Plätze. Auf der Burg, im Heinepark oder im Tanzzelt.

Aber für so was bist du eh zu alt. :devil:
Proggy
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rudolstadt-Festival 06.-09.07.2017 - Roots-Folk-Weltmusik

 · 
Gepostet: 13.07.2017 - 06:09 Uhr  ·  #20
Vielen Dank für diese Rezi,
hat Spaß gemacht zu lesen. Ich habe teilweise im Radio (nicht radiot) Berichte verfolgen können.
Die Frau McDonald hätte ich auch gern gestreichelt.
Farbenfroh, gute Laune und die Gastgeber sind sowieso ein einzigartiger Menschenschlag.
Von den Eintrittspreisen kann die Zappanale nur träumen, da hängt ein bisschen mehr Penunse hinter, shit happens! Hauptsache die Sonne lacht- oder radiot?
Also Dirk, Thüringen ist eine Reise wert. Sag ich doch immer....!
LG Proggy
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rudolstadt-Festival 06.-09.07.2017 - Roots-Folk-Weltmusik

 · 
Gepostet: 13.07.2017 - 20:52 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von Stattmeister

Zitat geschrieben von radiot

Schwein gehabt Herr Stattmeister! Das Wetter hat mitgespielt. War die Veranstaltung eigentlich "Umsonst & Draussen" oder wurde Eintritt verlangt?
Sonst aber: netter Bericht, schöne Bilder; nur wäre mir die Dosis Musik zu viel auf einmal. Den ganzen Tag in der Sonne hocken - no way!

radiot grüßt!


Das meinst du jetzt nicht ernst, oder? Also die Tageskarte kam 36 Euro was ich angesichts der gebotenen musikalischen Vielfalt für sehr sehr fair halte. Die Dauerkarte lag glaube ich bei 80 Euro. Auch absolut ok.

Sonne hocken? Nee, es gab schon viele schöne schattige Plätze. Auf der Burg, im Heinepark oder im Tanzzelt.

Aber für so was bist du eh zu alt. :devil:


Haben wir hier im Forum bzw. dessen Regeln eigentlich eine Klausel gegen Altersdiskriminierung :'-( einen Antimobbingbeauftragten :police: oder Ähnliches?

radiot grüßt! :'-(

@Stattmeister: :haut
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4873
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Rudolstadt-Festival 06.-09.07.2017 - Roots-Folk-Weltmusik

 · 
Gepostet: 13.07.2017 - 22:12 Uhr  ·  #22
Danke für den Bericht. Kannte ich auch noch nit. Sieht aber sehr gut aus. Schönes Wetter, rumgammeln, Musik hören und Alkohol trinken. Was will man mehr. Könnte ich jahrelang machen.

Hoffentlich nächstes Jahr am Herzberg wieder.
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rudolstadt-Festival 06.-09.07.2017 - Roots-Folk-Weltmusik

 · 
Gepostet: 15.07.2017 - 10:38 Uhr  ·  #23
Vielen Dank für den lebhaften Bericht mit den tollen Bildern.
So ein Festival ist schon was Feines,
weil viel unterschiedliches zu Hören ist.
Thüringen reizt schon länger, schon allein wegen den leckeren Bratwürsten...

Mein Favorit wäre die Band aus Äthiopien Krar Collective gewesen.

https://www.youtube.com/watch?v=RQe55kDP3B8
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Rudolstadt-Festival 06.-09.07.2017 - Roots-Folk-Weltmusik

 · 
Gepostet: 25.07.2017 - 20:00 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von holger_fischer

Danke für den Bericht. Kannte ich auch noch nit. Sieht aber sehr gut aus. Schönes Wetter, rumgammeln, Musik hören und Alkohol trinken. Was will man mehr. Könnte ich jahrelang machen.

Hoffentlich nächstes Jahr am Herzberg wieder.


Kann ich - kann ich - kann ich. Da muss ich hin!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.