März 2018: Elephant9 - Greatest show on Earth

 
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

März 2018: Elephant9 - Greatest show on Earth

 · 
Gepostet: 03.03.2018 - 13:33 Uhr  ·  #1
Elephant9 - Greatest show on earth (Januar 2018)

Erst einmal entschuldigt bitte die Verspätung: die grippalen Infekte toben sich gerade bei der Arbeit aus und nun hat es auch mich erwischt. Auch war die Auswahl für diesen Monat schwer, es gab starke Konkurrenz durch Laurie Anderson/Kronos Quartett "Landfall" und Thomas Strønen & Time Is A Blind "Lucus". Die Entscheidung für Elephant9 war letztendlich eine spontane :-)

Dies ist der sechste Tonträger (und der 5. aus dem Studio) des norwegischen Trios, bestehend aus

Ståle Storløkken (keyboards)
Nikolai Hængsle (bass)
Torstein Lofthus (drums)

Way of return - 5:27'
Actionpack 1 - 6:30'
Farmer's secret - 5:20'
Dancing with Mr. E. - 5:28'
Mystery Blend - 6:16'
Freaks - 6:55'

wer sich jetzt evtl. wundert (wie ich anfangs) - der Bassist ist immer noch der Gleiche, nur der Nachname Eilertsen ist neuerdings verschwunden.

Nachdem die letzten beiden Aufnahmen mit dem schwedischen Gitarristen Nils Reine Fiske als Quartett herauskamen, besinnen sie sich hier wieder auf ihre Anfänge. Die langen Jams sind vergangen, die Songs bewegen sich zwischen fünf und sieben Minuten. Wer die Besetzung liest, denkt natürlich gleich (im Progrockuniversum) an Bands wie THE NICE oder ELP. Aber bis es soweit ist, darf sich das geneigte Publikum erst durch einen langsamen, sehr spacigen Song und danach deutlich flotter durch Krautrockartiges bewegen. Beide Songs sind im Grundaufbau recht "simpel" aus einem kurzen Grundthema entwickeln sich diese, über die die Musiker dann frei improvisieren. Erst "Farmer's secret" klingt dann auch wie eine Hommage an Keith Emerson und seine alten Bands, was besonders durch den intensiven Gebrauch der Hammond unterstrichen wird. Überhaupt setzt Ståle Storløkken auf alte Klänge, wie Hammond und Mellotron, stellenweise klingt er wie eine Mischung aus Emerson und Dave Sinclair zu den besten CARAVAN-Zeiten. Moderne Synthiesounds werden nur sehr sporadisch und gezielt eingesetzt, wie z.B. im Mittelteil von "Farmer's secret".

Während "Dancing with Mr. E" und "Freaks" sehr freie Improvisationen sind, kehrt "Mystery blend" stilistisch wieder zum Opener zurück.

Fazit für mich: die Triobesetzung Keybords, Bass und Schlagzeug ist noch lange nicht ausgereizt :-)

Wer mal einen Höreindruck vom Sound bekommen möchte:

I Cover the Mountain Top - Elephant 9 Live at Jarasum Jazz 2016



trurl
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4870
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: März 2018: Elephant9 - Greatest show on Earth

 · 
Gepostet: 03.03.2018 - 14:10 Uhr  ·  #2
Hallo Andreas,

danke für den Tipp! Habe eben reingehört und finde den Vergleich mit Caravan sehr treffend. Auf jeden Fall etwas für mich. Mit der Band werde ich mich beschäftigen.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: März 2018: Elephant9 - Greatest show on Earth

 · 
Gepostet: 03.03.2018 - 18:24 Uhr  ·  #3
...die Showarena im Nirgendwo ist schon sehr beeindruckend...aber mit zu viel Keyboardgeschwurbel....als wenn 9 Elefanten auf den Tasten rumtrampeln...da fehlt irgendwas was mich mitnimmt...
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: März 2018: Elephant9 - Greatest show on Earth

 · 
Gepostet: 06.03.2018 - 11:26 Uhr  ·  #4
...Glück gehabt, die Geldbörse bleibt verschont.

Neben Deinem hier vorgestellten Album, welches doch einige bM-kompatible Songs enthält, habe ich mich auch durch weitere Alben der Band gehört. Keines ganz - meist wüst gezappt. Den Draht zur Musik habe ich nicht gefunden. Hier fehlt mir wohl, Huilebesman hat das mal treffend ausgedrückt "viel Moll".

Thx für die Vorstellung und Mühe. Better Luck Next Time, Baby.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.