Abdullah Ibrahim - Banyana: Children of Africa

eine der schönsten Piano-Trio-Platten

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36963
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Abdullah Ibrahim - Banyana: Children of Africa

 · 
Gepostet: 12.02.2007 - 14:05 Uhr  ·  #1
Abdullah Ibrahim - Banyana: Children of Africa

Dollar Brand , später Abdullah Ibrahim, war stets ein musikalischer Botschafter Südafrikas.
1976 erschien diese Schallplatte, auf dem Münchener ENJA-Label.

Für mich eine der schönsten Trioplatten überhaupt, die der Jazz überhaupt hervorgebracht hat.

In der Besetzung_

Abdullah Ibrahim p, (ss, voc on „Ishmael“)
Cecil McBee b
Roy Brooks dr

entstand hier unter Verwendung von Elementen afrikanischer Folklore eine wunderbare Widmung an die Heimat und eine Verbeugung vor dem islamischen Glauben.

So hören wir teils meditative Klänge, die aus einem allumfassenden folkloristischen Schatz Afrikas, des fernen Ostens, verquickt mit bluesigen Elementen -- und Jazz natürlich, ihre Quellen bezieht, ohne daß es wie Folklore klänge.

Klar steht hier der Jazz im Vordergrund, ganz klar dessen Anspruch an Improvisation.
Ibrahim und seine Band heben dann auch ab und an in freiere Gefilde ab, ohne daß es gleich Free Jazz wäre.

3 Spitzenmusiker liefern ein Spitzenprodukt ab.

Eine Jazzplatte in klassischer Piano-Trio-Besetzung, die gleichwohl nicht zu vergleichen ist mit herkömmlichen Piano-Trio-Veröffentlichungen und daher für mich eine Sonderstellung einnimmt und daher für mich auch eine ganz wichtige Platte dieses Genres ist.

Hier die Titel:


1 Banyana the Children of Africa -- 2:00
2 Ishmael -- 15:02
3 Asr -- 8:14
4 The Honey Bird -- 6:19
5 Dream -- 6:42
6 Yukio Khalifa -- 10:23
7 Ishmael [alternate take/)-- 12:59
Wer sich also für diese Instrumentierung, für kreativen Jazz und für Folkeinflüsse im Jazz interessiert, sollte unbedingt zugreifen!

Wolfgang
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Abdullah Ibrahim - Banyana: Children of Africa

 · 
Gepostet: 12.02.2007 - 14:51 Uhr  ·  #2
Idealer Tip. Hab schon ne Weile nach ner Einstiegsplatte bei Abdullah Ibrahim gesucht. Piano-Trio, kreativ und afrikanische Folklore - kann eigentlich nix mehr schief gehen bei mir.

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Abdullah Ibrahim - Banyana: Children of Africa

 · 
Gepostet: 18.01.2008 - 08:56 Uhr  ·  #3
Hab ich inzwischen und bin schwer begeistert. Allein das hypnotische "Ishmael" ist die Scheibe schon wert für mich. Aber auch der ganze Rest hat ne eigene und wunderschöne Atmosphäre.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Abdullah Ibrahim - Banyana: Children of Africa

 · 
Gepostet: 18.01.2008 - 09:58 Uhr  ·  #4
Zwei Alben, die ich von ihm SEHR mag, sind:

Ode To Duke Ellington 1973

African Sun 1989
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.