Return To Forever - Essen, Grugahalle, 19.07.2008

 
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6322
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Return To Forever - Essen, Grugahalle, 19.07.2008

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 13:46 Uhr  ·  #1
Mal kurz ein paar Bemerkungen dazu...

Nachdem fest stand, dass RTF eine Reunion durchführt (angeblich aufgrund zahlreicher positiver Resonanz auf alte You-Tube-Schnipsel)
und dabei der Süden der Republik ausgespart bleibt, wurde von langer Hand gemeinsam mit zwei Kumpeln der Trip nach Essen geplant. Denn RTF live zu sehen - wer hätte das noch erwartet, erleben zu dürfen.
Die schon etwas heruntergekommene Grugahalle (feiert die Tage ihr 50jähriges) war gut gefüllt aber wohl nicht komplett ausverkauft - vielleicht auch, weil dann doch noch ein Open Air am nächsten Tag in Bonn anstand (angesichts des Wetters wohl kein reines Vergnügen).

Das Konzert bestand aus zwei unterschiedlichen Sets mit einer Pause dazwischen. Der erste Set war elektrisch, der zweite akustisch. Etwas überraschend dauerte es im ersten Teil doch ein Weilchen, bis man sich als Band gefunden hatte. Es lief irgendwie etwas nebeneinander her, war noch keine richtige Einheit. Clarke und Corea wirkten angänglich sogar etwas uninspiriert. Klasse DiMeola - nicht nur mit seinen atemberaubenden Hochgeschwindigkeitssoli, sondern auch in den Abschnitten, als er "Rhythmusgitarre" spielte. Lenny White auch richtig gut, der Sound allerdings etwas verschwommen, von der Lautstärke immerhin ok. Die kurzen Ansagen wirkten doch ziemlich standardisiert, Lenny White sagte wie wohl jeden Abend auf der Tour, dass man dem Trend der Boybands, von denen keiner ein Instrument spielt, einen Trend entgegensetzen wolle und man eine "Man-Band" sei...naja, Spontaneität ist was anderes. :8)

Erst gegen Ende des Sets kam man richtig ins Grooven, irgendwie schade, dass dann die Unterbrechung kam (ich finde diesen "american style" mit zwei Sets in einem Konzert ohnehin nicht so toll, mir ist alles an einem Stück lieber).

Der zweite Abschnitt (wie erwähnt, akustisch) begann dann mit Al DiMeola solo - natürlich klasse, aber eigentlich im RTF-Kontext nicht so richtig zwingend, da will man einfach alle Jungs hören. Dann wurde es aber immer stärker, beginnend mit "Romantic Warrior" (obwohl da Clarke ein etwas merkwürdiges Break mit gestrichenem Kontrabass ablieferte). Danach verließ DiMeola erst einmal die Bühne, zunächst ging es als Trio weiter mit "Summer Night", bevor dann Clarke zu einem absolut spektakulären Solo ansetzte. Er weiß einfach auch eine gute Show abzuziehen - das war schon überwältigend. Das Solo von Lenny White fiel dagegen fast etwas ab, wobei dieser natürlich körperlich die meiste Arbeit abliefern musste. Insgesamt der zweite Set wirklich runder, stimmiger und groovender. Bei der Zugabe wurde es dann mit "Duel Of The Jester And The Tyrant" wieder elektrisch und DiMeola und Corea gaben nochmal richtig Gas.

Standing Ovations eines begeisterten Publikums; jeder war ergriffen, die einstigen Idole nochmals in dieser Zusammensetzung gesehen zu haben.
Wenn es etwas zu Kritisieren gab war es die etwas lange Anlaufphase und die Tatsache, dass doch sehr viel soliert wurde (also im Sinne von Solostücken) und ich persönlich lieber noch mehr von der Band gemeinsam gehört hätte - dass jeder der Vier ein absoluter Meister an seinem Instrument ist, war mir ja schon irgendwie vorher bewusst.
Trotzdem war es natürlich ein tolles Erlebnis. :daumen:
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37160
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Return To Forever - Essen, Grugahalle, 19.07.2008

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 13:50 Uhr  ·  #2
Danke, daß man "dabei sein konnte" durch Deinen Bericht.

Nun bin ich gespannt, ob da wohl eine neue Studio-Platte folgen wird....
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6322
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Return To Forever - Essen, Grugahalle, 19.07.2008

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 14:26 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von firebyrd
Danke, daß man "dabei sein konnte" durch Deinen Bericht.

Nun bin ich gespannt, ob da wohl eine neue Studio-Platte folgen wird....


Das wäre toll, aber ich bin da etwas skeptisch. Sie haben ja gerade eine remasterte "Anthologie" als Doppel-CD herausgebracht und es wird von der Tour eine DVD geben.
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Return To Forever - Essen, Grugahalle, 19.07.2008

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 14:30 Uhr  ·  #4
Ja, ein wirklich feiner Bericht und ich hätte sie ach gern gesehen!

Nobby
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15830
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Return To Forever - Essen, Grugahalle, 19.07.2008

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 17:31 Uhr  ·  #5
Klasse Bericht. Ich habe die Band nur am Rande wahrgenommen und das möchte ich durch den Kauf der rematered Anthologie ändern.
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4529
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Return To Forever - Essen, Grugahalle, 19.07.2008

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 17:33 Uhr  ·  #6
Klasse Bericht! (Übrigens stimmen deine Eindrücke großteils auch mit der Kritik in der hiesigen Tageszeitung überein.)
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Return To Forever - Essen, Grugahalle, 19.07.2008

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 18:25 Uhr  ·  #7
Super geschrieben, Floyd.

Da weiß man doch was man anscheinend nicht versäumt hat. :8)
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9289
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Return To Forever - Essen, Grugahalle, 19.07.2008

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 09:03 Uhr  ·  #8
Und ich wäre auch so geren dabei gewesen ... aber wie das Leben momentan so (zu mir/uns) ist, mußte ich das von meiner UNBEDINGT to-do-Liste leider streichen...

...deshalb Dir vielen, vielen Dank für Deinen Bericht!!!

Sie haben ihren Bandnamen - trotz der Kritikpunkte - doch alle Ehre gemacht....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.