STEVE REICH – Music for 18 Musicians (ECM)

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37201
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

STEVE REICH – Music for 18 Musicians (ECM)

 · 
Gepostet: 01.08.2006 - 09:16 Uhr  ·  #1
Auf vielfachen Wunsch( 😉 ) (eines einzelnen Herrn) :

STEVE REICH – Music for 18 Musicians (ECM)

Kurze Einleitung zu Steve Reich:

Geboren 3.10.1936
Instrumente: Klavier, Schlagzeug
Frühe Einflüsse : Strawinsky, Bach, Jazz
Spätere Einflüsse : Terry Riley, Philip Glass,

Sein bekanntestes Werk in den 70ern ist „Music for 18 musicians“, hier in einer ECM-Version
aus 1978.

Unter dem Oberbegriff des Minimalismus legt Reich hier ein Werk von 56:31 Länge vor, dass viele Ähnlichkeiten mit Titeln entsprechender Musiker aufweist, die solche Klänge ausschließlich mit dem Synthesizer erzeugten. Nicht hier, denn mit folgenden , „nicht synthetischen Klangerzeugern“ wurde gearbeitet:

Shem Guibbory violin
Ken Ishii cello
Elizabeth Arnold voice
Rebecca Armstrong voice
Pamela Fraley voice
Nurit Tilles piano
Steve Chambers piano
Larry Karush piano, maracas
Gary Schall marimba, maracas
Bob Becker marimba, xylophone
Russ Hartenberger marimba, xylophone
Glen Velez marimba, xylophone
James Preiss metallophone, piano
Steve Reich piano, marimba
David Van Tieghem marimba, xylophone, piano
Virgil Blackwell clarinet, bass clarinet
Richard Cohen clarinet, bass clarinet
Jay Clayton voice, piano

Wir hören eine Musik, in die man förmlich versinken kann, aber auch nur dann bemerkt man die feinen Veränderungen in Melodie und Struktur, die sich unmerklich und ineinander geschickt verzahnt ganz sacht ergeben, immer wieder eine Grundstruktur mit eintönig wirkenden Sequenzen, die sich fast unbemerkt verändern, zerfließen und wieder aus dem Nichts kommend , aufbauen. Das kommt einer tranceartigen Atmosphäre gleich, es klingt bisweilen echt wie elektronische Musik.

Eine überwältigende Erfahrung, eine Musik, die gleichermaßen Ruhe und Unruhe birgt. So lauten die Titel der einzelnen Teile des Werkes dann auch Pulse, Section I-X, Pulse. Und genau dieser „Puls“ ist es auch, den man glaubt zu hören, brillant eingeflochten unter anderem hier durch die Nutzung der menschlichen Stimmen. Bei konzentriertem Hören ist mir aufgefallen, dass man sich unterschiedlichen „Melodielinien“ zuwenden kann und dann immer wieder einen anderen „Vordergrund“ hat...., so geschichtet sind die verflochtenen Musikanteile.

Wolfgang
:D
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37201
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: STEVE REICH – Music for 18 Musicians (ECM)

 · 
Gepostet: 01.08.2006 - 19:42 Uhr  ·  #2
Dann kann ich noch empfehlen :

Ensemble Modern, Frankfurt mit Eight Lines/City Life mit 4 Kompositionen Reich's . Etwas anders wieder, aber auch sehr interessant!
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: STEVE REICH – Music for 18 Musicians (ECM)

 · 
Gepostet: 21.02.2009 - 16:38 Uhr  ·  #3
Glass & Reich sind wie Salz & Pfeffer...und wenn (wei bei mir zuerst) Glass, kam der Reich sofort danach...mit "Octett" für mich sein Aushängeschild...und alles sauschwer zu spielen...diese sich nur langsam verändernden ineinander verwebten schnellen Soundschleifen sind für die Musiker nur mit allerhöchster Konzentration zu bewältigen...
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: STEVE REICH – Music for 18 Musicians (ECM)

 · 
Gepostet: 21.02.2009 - 17:00 Uhr  ·  #4
2066atau
 
Avatar
 
Betreff:

Re: STEVE REICH – Music for 18 Musicians (ECM)

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 17:15 Uhr  ·  #5
Ich hatte mal das große Glück, Herrn Reich zusammen mit den Bochumer Sinfonikern live zu erleben. Ist sicher schon 15-20 Jahre her. Er erzählte zunächst etwas von seiner Musik und spielte dann - das ist mir unvergesslich geblieben - ein Stück mit einem Percussionisten der Sinfoniker zusammen, bei dem sie nur klatschten und trotz dieses minimalen Aufwandes eine ungeheure Spannung erzeugten. Ich erinnere mich auch noch an ein Werk für 2 Violinen, das mir leider nie als CD begegnet ist. Der Rest ist mir entfallen, vielleicht hätte ich von Anfang an ein Konzerttagebuch führen sollen.

Dem, ders nicht gerne ganz so lang und verschachtelt mag, empfehle ich "Moondog", über den sich gerne mal einer von den Fachleuten des Forums auslassen kann.
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4531
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: STEVE REICH – Music for 18 Musicians (ECM)

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 18:06 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von 2066atau
...

Dem, ders nicht gerne ganz so lang und verschachtelt mag, empfehle ich "Moondog", über den sich gerne mal einer von den Fachleuten des Forums auslassen kann.


Über den ist hier schon ziemlich viel geschrieben worden, u.a. hier:

viewtopic.php?t=9109&highlight=moondog


Wie war's im "Schlachthof"?
2066atau
 
Avatar
 
Betreff:

Re: STEVE REICH – Music for 18 Musicians (ECM)

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 22:22 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von dan
Zitat geschrieben von 2066atau
...

Dem, ders nicht gerne ganz so lang und verschachtelt mag, empfehle ich "Moondog", über den sich gerne mal einer von den Fachleuten des Forums auslassen kann.


Über den ist hier schon ziemlich viel geschrieben worden, u.a. hier:

viewtopic.php?t=9109&highlight=moondog


Wie war's im "Schlachthof"?
Danke für den link.
Im Schlachthof wars überraschend voll (vor einigen Monaten bei Guru Guru/Birth Control wars nämlich überraschend leer) und vor der Pause so, wie die HBB ohne ihre Persönlichkeiten (damals Dick oder auch mal Inga, heute Chris) halt ist: belanglose Stücke, die auch von netten Gitarrensoli von Clem nicht gerettet werden konnten. Entsprechend mäßig die Begeisterung im Publikum. Aber, wie heißt es im Fußball so schön: Das Spiel hatte zwei grund- verschiedene Halbzeiten.
Nach der Pause ein ganz anderes Bild: "The voice" weckte alle aus ihrer Lethargie, Stimmung kam auf, es wurde auf der Bühne gespaßt, Chris war stimmlich wieder in Hochform, so dass das Konzert ein versöhnliches Ende fand. Mein Nachbar sagte es treffend: "Die HBB ist die einzige Band, die ihre eigene Vorband ist". Besser kann man's nicht formulieren, auch wenns von den HBB-Fans Prügel setzen wird (falls es überhaupt gelesen wird).
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: STEVE REICH – Music for 18 Musicians (ECM)

 · 
Gepostet: 05.10.2011 - 13:27 Uhr  ·  #8
Nun ist ER vorgestern 75 Jahre alt geworden...dann möchte ihn mal zu Ehren betrailern:

<object width="420" height="315"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/CHVMVDhC-UA?version=3&hl=de_DE"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/CHVMVDhC-UA?version=3&hl=de_DE" ENGINE="application/x-shockwave-flash" width="420" height="315" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true"></embed></object>
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7326
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: STEVE REICH – Music for 18 Musicians (ECM)

 · 
Gepostet: 10.06.2012 - 20:55 Uhr  ·  #9
Na, da ich sie heute morgen hörte, gerne hoch damit.
Der Clou ist, dass die Struktur wie ein Möbius-Band am Ende in den Anfang übergeht. Man kann die MF18M quasi als Endlosband ablaufen lassen.

Nun ist Reich der Protagonist für Minimalmusik schlechthin. Wer verwobene Klangstrukturen mag, sollte sich auf jeden Fall auch mal die Werke von György Ligeti Ende 50er/Anfang 60er geben (z.B. Atmosphères).

Von Reich habe ich noch Drumming, Different Trains, City Life und Desert Music in meiner Sammlung.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: STEVE REICH – Music for 18 Musicians (ECM)

 · 
Gepostet: 10.06.2012 - 22:55 Uhr  ·  #10
Es gibt ein Werk von Reich von dem sich meiner Meinung nach Mike Oldfield zu "Tubular Bells" hat inspirieren lassen.
Der Titel ist mir leider unbekannt.
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: STEVE REICH – Music for 18 Musicians (ECM)

 · 
Gepostet: 11.06.2012 - 12:26 Uhr  ·  #11
Ja, Oldfield war und ist von ihm beeinflusst. Aber von diesem einen, ganz bestimmten Werk weiss ich nichts.
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7326
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: STEVE REICH – Music for 18 Musicians (ECM)

 · 
Gepostet: 11.06.2012 - 13:33 Uhr  ·  #12
Naja, man findet natürlich immer gewisse Pattern, wo Oldfield vielleicht durch Reich oder Riley inspiriert wurde. Das passt aber auch bei diesem Werk hier für Oldfield's Incantations. Tubular Bells war hier vor Reichs MF18M. Am ehesten könnte man dann von Reich Piano Phase von 1967 heranziehen. Das habe ich allerdings nicht und kann das nicht überprüfen.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: STEVE REICH – Music for 18 Musicians (ECM)

 · 
Gepostet: 11.06.2012 - 14:23 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von stanweb
Es gibt ein Werk von Reich von dem sich meiner Meinung nach Mike Oldfield zu "Tubular Bells" hat inspirieren lassen.
Der Titel ist mir leider unbekannt.

...kann Dir auch nicht...ich denke Du meinst den von Vander/Magma behaupteten Plagiatsvorwurf an MO...
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: STEVE REICH – Music for 18 Musicians (ECM)

 · 
Gepostet: 11.06.2012 - 16:35 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Mr. Upduff
Zitat geschrieben von stanweb
Es gibt ein Werk von Reich von dem sich meiner Meinung nach Mike Oldfield zu "Tubular Bells" hat inspirieren lassen.
Der Titel ist mir leider unbekannt.

...kann Dir auch nicht...ich denke Du meinst den von Vander/Magma behaupteten Plagiatsvorwurf an MO...


Davon wusste ich bisher nichts.
Magma ist eingentlich nie mein Ding gewesen.
Nun werden sie auf einmal spannend für mich. :D
Um welches Werk handelt es sich da denn?
Trurl
Konstrukteur &amp; Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12794
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: STEVE REICH – Music for 18 Musicians (ECM)

 · 
Gepostet: 11.06.2012 - 17:10 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von stanweb
Zitat geschrieben von Mr. Upduff

...kann Dir auch nicht...ich denke Du meinst den von Vander/Magma behaupteten Plagiatsvorwurf an MO...


Davon wusste ich bisher nichts.
Magma ist eingentlich nie mein Ding gewesen.
Nun werden sie auf einmal spannend für mich. :D
Um welches Werk handelt es sich da denn?


um keines, laut Vander war Oldfield öfter als Gasthörer dabei, als sie im Manor eine LP einspielten. Als Vander dann TB hörte, hat er ein komplett neues Album geschrieben: MDK.

trurl
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: STEVE REICH – Music for 18 Musicians (ECM)

 · 
Gepostet: 11.06.2012 - 17:12 Uhr  ·  #16
Danke!
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: STEVE REICH – Music for 18 Musicians (ECM)

 · 
Gepostet: 16.06.2012 - 21:15 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von 2066atau
Ich hatte mal das große Glück, Herrn Reich zusammen mit den Bochumer Sinfonikern live zu erleben. Ist sicher schon 15-20 Jahre her. Er erzählte zunächst etwas von seiner Musik und spielte dann - das ist mir unvergesslich geblieben - ein Stück mit einem Percussionisten der Sinfoniker zusammen, bei dem sie nur klatschten und trotz dieses minimalen Aufwandes eine ungeheure Spannung erzeugten. Ich erinnere mich auch noch an ein Werk für 2 Violinen, das mir leider nie als CD begegnet ist. Der Rest ist mir entfallen, vielleicht hätte ich von Anfang an ein Konzerttagebuch führen sollen.



Möglicherweise ist es dieses Stück?

Zitat: "In Violin Phase the performer plays against one, then two, and finally three pre-recorded tape tracks of himself...
Dargeboten von Shem Guibbory in einer Länge von 15:09 auf der


Radiot grüßt! :8)
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: STEVE REICH – Music for 18 Musicians (ECM)

 · 
Gepostet: 18.02.2017 - 18:16 Uhr  ·  #18
...ich hatte grad mal seltene 56:31 Minuten Zeit am Stück...und fürs Stück...wie immer eine umwerfende Grenzerfahrung...Weltkulturerbe...
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: STEVE REICH – Music for 18 Musicians (ECM)

 · 
Gepostet: 21.02.2017 - 22:17 Uhr  ·  #19
danke für die Vorstellung, ein geniales Teil. :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.