Apostolis Anthimos – Back To North

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15827
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Apostolis Anthimos – Back To North

 · 
Gepostet: 20.08.2008 - 14:41 Uhr  ·  #1
Apostolis Anthimos – Back To North

Label: Metal Mind Productions 200/06

Tracks:
1. Bar Wah Wah 5:00
2. Bonnie's Eyes 4:08
3. Pinoccho's Dreams 4:11
4. Waltz for Barbaras 6:11
5. Colours Impressions 14:54
6. New Century 5:41
7. Back to the North 5:05

Die Musik ist den Genres Blues, Jazzrock und Jazz zuzuordnen und erinnert durchaus an Larry Carlton, Pat Metheny oder Robben Ford.
Die Band besteht aus “Apostolis Anthimos” guitar, keyboard, piano,
“Marcin Pospieszalski” double bass, bass guitar, keyboard und “Paul Wertico” drums. Letzt enannter war auch Schlagzeuger bei Pat Metheny.

Apostolis Anthimos erblickte 1954 das Licht der Welt. Schon frühzeitig entdeckte sein Umfeld seine Gabe mehrere Instrumente leicht zu erlernen.
So verwundert es nicht, dass er außen seinem Excelenten Gitarrespiel auch Schlagzeug, Piano und Keys beherrscht. Außer seinen drei Solo Alben hat er bei ca. 50 Alben mitgewirkt. Darunter befinden sich sehr gute Jazzrock Bands wie SBB (festes Mitglied), Krzak und Dżem.

Es ist ein sehr Gitarren orientiertes Album und sollte so auch in Angriff genommen werden. Ich will damit sagen, dass es zur Selbstverliebtheit neigt.
Damit meine ich nicht dass es schlecht ist – ganz im Gegenteil – sondern das weniger manchmal mehr ist. Die Keys kommen etwas zu kurz.

Es klingt schon nach einer Mischung aus Robben Ford/Larry Carlton und Pat Metheny, allerdings erzeugen die Basslines und das Schlagzeug eher eine musikalische Nähe hin zu Metheny. Es erinnert in weiten Teilen an die Longtracks des Metheny Albums 80/81, ohne es aber zu kopieren.
Neben dem Longtrack „Colours Impressions” wissen “Bar Wah Wah”, „Pinoccho’s Dreams“ und der Titelsong “Back to north” zu überzeugen.

Warum bei vielen Hörern das Genre Fusion genannt wird, kann ich nicht nachvollziehen, es ist Blues getränkter Jazz in meinen Ohren.

Alle Gitarrenfans, die auch Ausflüge in den Jazz und vertrackte Bluesrock Kompositionen mögen, werden hier möglicherweise eine gute Scheibe entdecken.

Musik 13/15
Klang 13/15
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
risou
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Apostolis Anthimos – Back To North

 · 
Gepostet: 20.08.2008 - 17:24 Uhr  ·  #2
Prima Rezi!
Dass Apostolis Anthimos auf seinem eigenen Album die keys kurz treten läßt: zu oft wurde seine Spur unter Tonnen von Skrzeks Keybord Schichten versteckt. 😉
Aber es gibt sicher 10 SBB Alben die seine Gitarrenarbeit zur Geltung bringen.
1994 spielte er zusammen mit Gil Goldstein - p, Fender p, acordion/
Jim Beard - p, Fender-Rhodes/ Matthew Garrison - b-gt/ Paul Weritco - dr, perc und als guest: Sugar Blue - harm das Album "Days we can't forget"
(Metal Mind CD DG 0443)
in den Skyline Studios New York ein (6. Feb. 1994).
Auch ein sehr schönes Rock/Blues/Jazz Album
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.