38 Special - Live At Sturgis

 
Xhol
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mainz
Homepage: xhol.de
Beiträge: 552
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

38 Special - Live At Sturgis

 · 
Gepostet: 05.08.2006 - 13:28 Uhr  ·  #1
Titel:
Rockin’ Into The Night
20th Century Fox
Back Where You Belong
Wild-Eyed Southern Boys
Fade To Blue
If I’d Be The One
Rebel To Rebel
Take ‘Em Out
Deja Voodoo
Fantasy Girl
Caught Up To You
Hold On Loosely
Just One Girl

Besetzung:
Donnie Van Zant (voc, git)
Don Barnes (git, voc)
Danny Chauncey (git, voc)
Larry Junstrom (b)
Bobby Capps (keyb, voc)
Gary Moffat (dr)


38 Special ist die Band von Donnie Van Zant, dem Bruder von Ronnie und Johnnie Van Zant (Lynyrd Skynyrd). Der Bandname soll angeblich von einem 1938 Ford-Modell herrühren. Allerdings ist das nicht richtig. 38 Special ( .38 = 0,38 inch = 9 mm ) ist das Kaliber einer Handfeuerwaffe.

Das Live-Konzert wurde 1999 beim berühmtesten Biker-Treffen der USA in Sturgis (South Dakota) aufgenommen. 38 Special spielen sich durch ihre größten Hits (etwas übertrieben, denn richtig große Hits hatten sie eigentlich nie). Ihre Mischung aus Southernrock und Mainstream, dominiert durch die 2 Gitarristen, war natürlich genau das Richtige als Abschluss eines derartigen Biker-Meetings. Dementsprechend positiv fielen auch die Reaktionen des Publikums aus. In der Tat liefern Don Barnes und Danny Chauncey auch sehr ordentliche Gitarren-Soli/Duelle ab. Der Rest der Band, incl. Donnie: na ja. Mir persönlich gefällt an der ganzen Sache am besten das Cover: eine relativ leichtbekleidete, vollbusige Brünette mit/auf einer fetten Harley-Davidson... 😉

Schwachpunkte des Albums und der Band generell sind der relativ ausdrucksschwache Gesang von Donnie und die Tatsache, dass sich die Band nie zwischen Southernrock und Mainstream entscheiden konnte (Ausnahme: Rebel To Rebel, das ist schöner Southernrock, gewidmet dem 1977 bei einem Flugzeugabsturz gestorbenen Ronnie Van Zant).

Wegen dieser Schwachpunkte gilt für das Album (und das auch nur wegen der Atmosphäre und weil auf der DVD der 5.1-Sound sehr druckvoll kommt) 6 von 10 Punkten, insgesamt für die Band und ihre Studio-Alben 3 von 10 Punkten.

CD: SPV 085 29777
DVD: SPV 551 29777, Format 4:3, Dolby 5.1, mit 3 Live-Tracks, die auf der CD fehlen (ein Medley mit 8 anderen einigermaßen bekannten Songs der Band, sowie Back In The USA und Travellin’ Band)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: 38 Special - Live At Sturgis

 · 
Gepostet: 05.10.2006 - 20:23 Uhr  ·  #2
@xhol,
habe diesen beitrag gerade erst entdeckt und mit freuden gelesen, da er
mir wieder mal einen fehlkauf erspart hat. streiche schon seit der ver-
öffentlichung (das war, glaube ich, 2000, ist also schon ziemlich lange),
wie eine katze um den heißen brei. auch mich hat das model auf dem cover ungeheuer inspiriert, aber irgendwie hab ich genau das befürchtet,
was du hier beschreibst. ich glaube, ich werde es bei 38 Special mit den
ersten beiden studio-lps belassen
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: 38 Special - Live At Sturgis

 · 
Gepostet: 05.10.2006 - 20:51 Uhr  ·  #3
Habe mich nie mit der Band anfreunden können, es gibt da sicherlich viele Southern Gruppen, die das deutlich besser drauf haben.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: 38 Special - Live At Sturgis

 · 
Gepostet: 05.10.2006 - 23:05 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von hmc
Habe mich nie mit der Band anfreunden können, es gibt da sicherlich viele Southern Gruppen, die das deutlich besser drauf haben.


@hmc,
was du sagst, ist nicht unrichtig; trotzdem bieten die ersten beiden scheiben eine reihe wirklich guter nummern. aber dann, überraschung
aller überraschungen, legten sie 2004 mit DRIVETRAIN sogar noch ein
kleines meisterwerk hin. darauf sind sie kaum mainstreamig und sehr
southern rockig.
mindmovie
 
Avatar
 
Betreff:

Re: 38 Special - Live At Sturgis

 · 
Gepostet: 19.10.2006 - 22:38 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von hmc
Habe mich nie mit der Band anfreunden können, es gibt da sicherlich viele Southern Gruppen, die das deutlich besser drauf haben.



Ich finde die Jungs kommen hir etwas zu schlecht weg ! Ich habe alles was die Band gemacht hat und es sind sehr viele gute Nummern auf unterschiedlichen Platten dabei.
Persönlich finde ich 38 Special besser als Lynyrd Skynyrd.

Na ja - ist ja alles Geschmackssache und das gottseidank sonst würden wir ja alle Dieter Bohlen hören.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: 38 Special - Live At Sturgis

 · 
Gepostet: 19.10.2006 - 22:47 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von mindmovie
[Ich finde die Jungs kommen hir etwas zu schlecht weg ! Ich habe alles was die Band gemacht hat und es sind sehr viele gute Nummern auf unterschiedlichen Platten dabei.
Persönlich finde ich 38 Special besser als Lynyrd Skynyrd.

Na ja - ist ja alles Geschmackssache und das gottseidank sonst würden wir ja alle Dieter Bohlen hören.


na, dann hast du vielleicht auch die Drivetrain. müßte dir doch gefallen,
oder?

wer ist dieser Dietherr Bohlen? laß mich raten..., er hat mal leadgitarre by Deep Purple gespielt, oder? :blaugrins:
mindmovie
 
Avatar
 
Betreff:

Re: 38 Special - Live At Sturgis

 · 
Gepostet: 19.10.2006 - 22:51 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Badger

wer ist dieser Dietherr Bohlen? laß mich raten..., er hat mal leadgitarre by Deep Purple gespielt, oder? :blaugrins:



Ja dort hat er dietherbolische Weisen über Jeronimoos Käckerläck's gesungen und Ian Gillan alle Groupies weggef....-

und ja die Drivetrain habe ich auch sind ein paar wirklich nette Sachen drauf
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: 38 Special - Live At Sturgis

 · 
Gepostet: 19.10.2006 - 22:59 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von mindmovie"][quote="Badger

Ja dort hat er dietherbolische Weisen über Jeronimoos Käckerläck's gesungen und Ian Gillan alle Groupies weggef....-


nee, du, ich erinner mich grad. bei deep p., das war Tommy Bolin.
also kann dieser nette herr dietmund bohlen nur noch jener physiker gewesen sein, der als entdeckt hat, wie man DUNG herstellt, ohne daß es dafür pferdemist oder schweineexkremente braucht. :blaugrins:
mindmovie
 
Avatar
 
Betreff:

Re: 38 Special - Live At Sturgis

 · 
Gepostet: 19.10.2006 - 23:10 Uhr  ·  #9
richtig - der Physiker !!! Hatte ich verwechselt


Übrigens vergleich mich meine Frau immer mit George Clooney - Sie sagt immer : "Du und George Clooney ihr hab wirklich nix gemeinsam !!!"
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: 38 Special - Live At Sturgis

 · 
Gepostet: 19.10.2006 - 23:15 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von mindmovie
Übrigens vergleich mich meine Frau immer mit George Clooney - Sie sagt immer : "Du und George Clooney ihr hab wirklich nix gemeinsam !!!"


dann muß ich dazu wohl auch meine frau fragen. die erklärt mir das dann.
aber im augenblick geht das nicht, denn sie liest ein esoterisches buch.
zusammen mit der katze, die liest auch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.