TED NUGENT - Double Live Gonzo

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

TED NUGENT - Double Live Gonzo

 · 
Gepostet: 08.08.2006 - 17:07 Uhr  ·  #1
Er hat ja gewaltig einen an der Klatsche der Herr Nugent. Aber lassen wir das mal beiseite. Mit Double Live Gonzo hat er eines der besten, energetischsten Hardrock Live-Alben der 70er überhaupt, vorgelegt. Nun frisch remastered (war höchste Zeit !!) auf einer CD machts erst richtig Spaß es zu hören. Ted spielt sich durch sein frühes Repertoire (das Livealbum ist von 1978, die Aufnahmen von 76 und 77) das es eine reine Hardrock-Freude ist.

"Just what the doctor ordered", "Motor City Madhouse", "Stormtroopin" - das sind alles flotte Kracher vom besten. Das hier ist noch richtig Hardrock und kein Heavy Metal. "Hibernation", sein 14minütiges Instrumental das mit fies langezogenen hohen Tönen eingeleitet wird und im Hauptteil schön melodisch trotz allen Rocks, getragen wird.

Und natürlich seine Superkracher "Stranglehold", "Cat scratch fever" oder "Wand Dang Sweet Poontang". Nicht ein schwaches Stück auf dem Album und nun endlich im richtigen Sound. Einen Pappschuber gibts auch noch drum rum, der aber meiner Meinung nach überflüssig ist. Ebenso wie die extrem schwachsinnigen Liner-Notes, die wohl jemand geschrieben hat der sich sonst in Sachen Gewalt nicht austoben darf.

Aber die Musik zählt und die überzeugt. Eines meiner Lieblings-Hardrock Alben. Und die beste Version von "Baby please don't go" die ich kenne. Und Teds Ansagen sollte man auch mal gehört haben 😉

Besetzung:
Ted Nugent: Lead Guitar, Vocals
Derek St.Holmes: Guitar, Vocals
Rob Grange: Bass Guitar
Cliff Davies: Drums

Jahr: 1978
Remastered: 2006
Label: Rock Candy Records

Songs:
1.) Just what the doctor ordered 5.11
2.) Yank me, crank me 4.25
3.) Gonzo 4.00
4.) Baby please don't go 5.33
5.) Great White Buffalo 5.56
6.) Hibernation 14.34
7.) Stormtroopin' 8.01
8.) Stranglehold 10.25
9.) Wang Dang Sweet Poontang 6.06
10.) Cat scratch fever 4.03
11.) Motor City Madhouse 10.05

Jerry

Das Bild zeigt den Pappschuber, das Booklet hat das Originalcover wie es auf dem Schuber unten rechts auch zu sehen ist.

Xhol
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mainz
Homepage: xhol.de
Beiträge: 552
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: TED NUGENT - Double Live Gonzo

 · 
Gepostet: 08.08.2006 - 17:47 Uhr  ·  #2
Ich hab' das Ding noch als Doppel-LP, aber auch als - nicht remasterte - CD. Wohl das beste, was der Bursche live abgeliefert hat - bei "Great White Buffalo" krieg' ich auch heute noch eine Gänsehaut. Auf seiner Gitarre konnte er damals wohl mehr als 95% aller anderen Hardrock-Klampfer dieser Zeit. Derek St. Holmes unterstützt ihn recht ordentlich, die Rhythmus-Gruppe ist eher durchschnittlich, macht aber ihre Sache recht gut.
Ist die remasterte CD-Version einen erneuten Kauf wert?
Wrdlbrmf
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 632
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: TED NUGENT - Double Live Gonzo

 · 
Gepostet: 08.08.2006 - 18:15 Uhr  ·  #3
Das ist ein starkes Album, aber leider fehlt "Writing On The Wall".
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: TED NUGENT - Double Live Gonzo

 · 
Gepostet: 08.08.2006 - 18:41 Uhr  ·  #4
Habe den Bengel einigemale live erlebt, irrer Vogel.

Bezeichnend für seine Macke ist wohl, dass er nachdem sein Zweitgitarrist ihn an die Wand gespielt hatte, am kommenden Tag seine Kündigung erhalten hat.

Trotzdem, die CD muss ich haben, gibbet die überall?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: TED NUGENT - Double Live Gonzo

 · 
Gepostet: 08.08.2006 - 19:58 Uhr  ·  #5
@HMC: Denke sollte es überall geben.

@Xhol: Auf alle Fälle ist die den Neukauf wert. Die alte Doppel CD, die ich auch noch habe, ist dumpf und mumpfig, breiig. Auf der Neuversion kommt das alles schön klar und scharf.

Jerry

@Wrdlbrmf: "Writing on the wall" kenn ich gar nicht von ihm. Ist das auch aus dieser Zeit ?
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: TED NUGENT - Double Live Gonzo

 · 
Gepostet: 08.08.2006 - 20:37 Uhr  ·  #6
@ Jerry: errinnert dich die neue S8 beim Bremsen und Anfahren auch so an das Intro zu "Stranglehold"?
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: TED NUGENT - Double Live Gonzo

 · 
Gepostet: 08.08.2006 - 22:41 Uhr  ·  #7
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: TED NUGENT - Double Live Gonzo

 · 
Gepostet: 08.08.2006 - 23:44 Uhr  ·  #8
@Freaky: Echt ? Klingt die S8 wie Stranglehold ? Muß ich mal aufpassen, bin schon länger nicht mehr damit gefahren.

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: TED NUGENT - Double Live Gonzo

 · 
Gepostet: 09.08.2006 - 09:17 Uhr  ·  #9
Hab mich jetzt in Sachen "Writing on the wall" informieren können. Oberflächlich betrachtet gute Nummer, genauer hingehört hat er sich da schamlos selbst gecovert. Der Song hat genau denselben Aufbau wie "Stranglehold", nur dass das mehr knackt, mehr Biss hat. Da "Writing..." auf seinem zweiten Album "Free for all" drauf ist, wollte er da wohl das Erfolgsrezept einfach nochmal kochen.

Wie gesagt, guter Song wenn man Stranglehold nicht kennt. Wenn doch, dann nur ne *opie mit weniger Reiz, weil er da die dramatischen Punkte nicht so setzt wie ers im Würgegriff getan hat.


Jerry
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44832
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: TED NUGENT - Double Live Gonzo

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 19:53 Uhr  ·  #10
Flottes Album. "Stranglehold" ist auch für mich der "Topsong" auf dem Album. Dieser Gitarrenriff am Anfang des Tracks ist einfach klasse.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: TED NUGENT - Double Live Gonzo

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 20:30 Uhr  ·  #11
Habe ich mir gerade rausgelegt und werde sie morgen im Büro hören.
Schön das hier auch olle Kammellen neu aufleben.
Street66
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordfriesland
Beiträge: 5506
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: TED NUGENT - Double Live Gonzo

 · 
Gepostet: 21.05.2009 - 12:59 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Tom Cody
Flottes Album. "Stranglehold" ist auch für mich der "Topsong" auf dem Album. Dieser Gitarrenriff am Anfang des Tracks ist einfach klasse.



Dem ist nichts hinzuzufügen. Gänsehautsong erster Güte
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44832
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: TED NUGENT - Double Live Gonzo

 · 
Gepostet: 05.06.2012 - 21:00 Uhr  ·  #13
Ted ans Licht.... 😉
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: TED NUGENT - Double Live Gonzo

 · 
Gepostet: 05.06.2012 - 21:08 Uhr  ·  #14
"Stranglehold".. :rocker:
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3672
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: TED NUGENT - Double Live Gonzo

 · 
Gepostet: 12.06.2012 - 10:43 Uhr  ·  #15
es soll ja Leute hier geben, die "Uncle" Ted Nugent ob seiner Äusserungen zu verschiedenen Themen ächten, boykotieren, sogar seine Platten vernichten.
Ich nicht.
Ich habe eine ziemlich große Sammlung von ihm, zwar nicht alles (Offizielle) was es gibt, aber u.a. auch sehr viele Live Aufnahmen.
Seine Äusserungen sind mir egal.
Was für mich zählt ist, dass der Mann Musikgeschichte geschrieben hat, nicht zuletzt wegen dieser Live Doppel - LP.
Die Double Live Gonzo zählt für mich zu eine der all-time-faves im Bereich Hard Rock Live LPs !!
Und dass Uncle Ted Live auch Heute immer noch eine rattenscharfe Gitarre spielt.
DAS ist was zählt !

GO Uncle Ted !
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7309
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: TED NUGENT - Double Live Gonzo

 · 
Gepostet: 12.06.2012 - 11:02 Uhr  ·  #16
Ich fand den Mann schon immer sch... und seine Musik toll. Ich kannte seine ersten Werke mit den Amboy Dukes vorher schon und bewunderte seine damals noch kürzeren Soli.
Für mich richtig los ging es dann mit der Call Of The Wild und Tooth, Fang & Claw.
Fand ich damals rattenscharf. Als dann die same herauskam, war ich überrascht - Stranglehold war so anders als alles was er vorher gemacht hat. Aber auch der Rest des Albums ist klasse.
Die Gonzo war dann nur noch das Sahnehäubchen - eine Art Best Of, allerdings ohne Überraschungen für mich.
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: TED NUGENT - Double Live Gonzo

 · 
Gepostet: 12.06.2012 - 11:07 Uhr  ·  #17
Da fällt mir gerade ein: früher in den Siebzigern hat ihn der Musikexpress konsequent Ted Nougat genannt...weil er ein so irre harter Bursche ist. Na ja, er ist das, was man gemeinhin als "pain in the ass" bezeichnet. Aber dieses lächerliche "Großwildjäger-der-sich-schon-morgens-den-Weg-zum-Bäcker-freischiesst"-Gehabe und ein paar reaktionäre Aussagen reichen nun nicht, um ihn ächten zu müssen. Er ist halt ein schlichter Geist. Früher musste ich eher lachen, heute ist er ja gar nicht mehr wirklich existent als Thema.
Gibt ganz zweifellos eine Handvoll guter Songs von ihm, aber eben auch Ödes. In Deutschland war er ja eh nie eine grosse Nummer.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44832
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: TED NUGENT - Double Live Gonzo

 · 
Gepostet: 17.08.2020 - 17:43 Uhr  ·  #18
Ted Nugent - auch ein Songwriter ? :lol:
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4873
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: TED NUGENT - Double Live Gonzo

 · 
Gepostet: 17.08.2020 - 17:55 Uhr  ·  #19
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Re: TED NUGENT - Double Live Gonzo

 · 
Gepostet: 17.08.2020 - 18:06 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von holger_fischer

Er hat nicht nur ein paar reaktionäre Aussagen getroffen, sondern ganz klar rassistische.


Als Ted Nugent zum ersten Mal im deutschen TV auftrat(Rockpalast 1976), was wussten wir da schon über das private leben dieses mad men? Liebevoll Uncle Ted genannt! Dem Internet sei Dank wissen wir jetzt eine Menge mehr. TN ist so reaktionär und rechtslastig, den würde nicht mal die NPD als Mitglied aufnehmen. Es gibt Videos bei YT, da habe ich mir gewünscht, dass ich urplötzlich die englische Sprache nicht mehr verstehe! Das er sich für den personifizierten Gitarrengott hält, eine Sache, allen die seiner wirren Meinung nach, den American Way of Life beschmutzen, am liebsten die Flinte zwischen die Augen halten oder mit seinem Monstertruck genüsslich zu überfahren, das ist nicht mehr Grenzwertig, dass ist Geisteskrank. Das alles war uns damals nicht bewusst.
Unter den neu gewonnen Gesichtspunkten ist es immer , zumindest für mich, eine Überlegung wert, die alten LPs zu hören oder nicht! Zumindest bis 1980. Danach passierte sowieso nichts mehr aufregendes und die kurze Episode mit den Damn Yankees, na ja.
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7309
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: TED NUGENT - Double Live Gonzo

 · 
Gepostet: 17.08.2020 - 23:33 Uhr  ·  #21
Stranglehold und Dog eat Dog höre ich trotzdem noch gerne.
Geisteskranke Musiker und Köche haben wir ja auch in Deutschland...
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: TED NUGENT - Double Live Gonzo

 · 
Gepostet: 18.08.2020 - 09:29 Uhr  ·  #22
Stimmt leider.

Und rocken tut Nugent eindeutig mehr ..................
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Re: TED NUGENT - Double Live Gonzo

 · 
Gepostet: 18.08.2020 - 09:52 Uhr  ·  #23
Nachprüfen lässt sich diese Geschichte nicht mehr, aber Ted Nugent hat sich davor gedrückt am Vietnam Krieg teilzunehmen. Ungesunde Ernährung, mangelnde Hygiene, schon war er ausgemustert. Für einen Patrioten durch und durch ein seltsmes Verhalten.
Tatsache ist, dass DLG ein weiteres der vielen Live Alben der siebziger Jahre ist, dass unverzichtbar ist. Eine weitere die, das dumme narzisstische Geschwätz ausgeklammert, Ted Nugent mit über 70 Jahren(73 glaube ich)eine höllisch heiße Show abliefert und das über 2 Stunden. Schaut bei YT nach!
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3672
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: TED NUGENT - Double Live Gonzo

 · 
Gepostet: 18.08.2020 - 10:21 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von OldMcMetal

Tatsache ist, dass DLG ein weiteres der vielen Live Alben der siebziger Jahre ist, dass unverzichtbar ist. Eine weitere die, das dumme narzisstische Geschwätz ausgeklammert, Ted Nugent mit über 70 Jahren(73 glaube ich)eine höllisch heiße Show abliefert und das über 2 Stunden. Schaut bei YT nach!


Genauso sehe ich das auch.
Ich habe Ted Nugents Musik seinerseits mit der Double Live Gonzo kennen (und lieben) gelernt
Was für ein Live Album !
Was für eine Power !!

Seitdem bin ich Fan von Uncle Ted.
Sein politisches Geschwafel (soweit ich das bei den Konzerten überhaupt verstehe) interessiert mich nicht.
Es gibt unmengen von öffetnlichen Personen, die politsch indiskutabel Schwafeln.
So what !!
Was zählt ist seine Musik, und die finde ich nach wie vor saustark.
Er ist politisch vielleicht nicht korrekt in seinen Ansichten, aber er ist durch und durch ein Rocker, guter Gitarrist, mässiger Sänger ... ein Vollblutmusiker.

Uncle Ted wird ieses Jahr im Dezember 72 Jahre alt, und steht hoffentlich bald wieder -und lange noch- auf der Bühne (auch wenn er wohl nie mehr in Deutschland spielen wird)
Letztes Jahr im Sommer (mit 71) hat er jedenfalls noch gnadenlos heisse und starke Konzerte in den USA gespielt, und ja ... bei youtube kann man sich davon überzeugen.
Ich habe etliche Konzerte von ihm Live , als Audio und mp4 (die Studio Scheiben eh fast alle) und mag seine Mucke !

Rock on, Uncle Ted !!!
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9277
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: TED NUGENT - Double Live Gonzo

 · 
Gepostet: 18.08.2020 - 11:05 Uhr  ·  #25
... diesen Konflikt kommt man sehr oft... was für mich zählt ist (musikalisch zumindest) die Musik... ich bin z.B. ein bekennender Fan von Morrissey... sein (in)rechtes nationales Geschwafel blende ich da einfach aus weil seine besonderen Melodien mich einfach in den Bann ziehen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.