VELJENI VALAS

neu aus Finnland

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36976
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

VELJENI VALAS

 · 
Gepostet: 27.10.2008 - 10:58 Uhr  ·  #1
VELJENI VALAS

Eine meiner Neuentdeckungen des Jahres 2008!

Die drei Musiker aus Finnland,

Juha-Pekka Linna, guitars
Joonas Outakoski, saxes,
Pekka Saarikorpi, drums, percussion,

gründeten die Band im Jahre 2001 in Helsinki.

Seitdem haben die Drei 2 Alben veröffentlicht, 2004 ein gleichnamiges und 2008 die CD mit dem Titel „Puita, sanajalkoja ja kanervaa“.

Meine Rezension betrifft gleich beide Platten, da sie für mich den gleichen faszinierenden Eindruck vermittelt haben.

Ich höre schwebende Klänge, in einer Mischung von Greifbarkeit und Abstraktion, von undurchdringlicher Kälte und wärmender Nähe gleichermassen, es ist Improvisation, ohne dass ein Gerüst fehlt, der Entwicklung des Klanges an sich werden keine Grenzen gesetzt, es findet ständig eine Entwicklung statt, mal schwebt und fliesst es nur noch, mal holt die Perkussion auf die Erde zurück mit wuchtigen Beats. Und immer ist es melodisch, manchmal sehr melancholisch, typisch nordische Melancholie, Landschaften Skandinaviens scheinen sich hier visuell aufzutun, manchmal scheinen es Bilder zu sein, als sässe man in einem Segelflugzeug und die Landschaft schiene vorbeizugleiten, aus der Sicht von oben, psychedelische Elemente sind in dieser Hinsicht stark vorhanden!
Flirrende Gitarrensounds, schäumende Perkussions- und Schlagzeugarbeit mit punktuell genauer und faszinierender Beckenarbeit, als würde die Gischt eines wilden Meeres an felsigen Strand spülen und sich brechen, dazu ein klagendes Saxofon, das plötzlich frei ausbricht....

Teils vorherrschender Minimalismus, der sich langsam steigernd einer Klängfülle nähert, „ambient music“, wie sie Brian Eno mitprägte, ethnisch-folkloristische Einflüsse, Jazz, alles zusammen in einer einmaligen Melange, vielleicht manchmal in einer Nähe zur Musik der Künstler von RUNE GRAMMOFON, und auch ECM lässt grüssen!

Sehr hypnotische Wirkung hat die Musik, wenn man sich fallen lässt!
Als Filmmusik bestens geeignet!

Hier die Titel der Platten

a)same:

Tuuli
Veljeni valas
Herääminen/Tanssiinkutsu/Tanssit aamunkoitteessa
Tummia pilviä
Valasla
Sade
Uni

b)Puita, sanajalkoja ja kanervaa:

joutilaan vaellus
sellainen karhu
lumi – heijastuksia
lento
metsän halki
tuli, ilma vesi, maa
puita, sanajalkoja ja kanervaa


Klangbeispiele hier:

http://www.veljenivalas.com/


Wolfgang
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: VELJENI VALAS

 · 
Gepostet: 27.10.2008 - 11:06 Uhr  ·  #2
Danke für die schöne Rezi, Wolfgang. In die Klangbeispiele habe ich kurz hineingehört, heute abend mehr. Auf jeden Fall scheint es streckenweise die Musik zu sein, die ich selber gerne höre und die ich selber oft versuche, aufzuspüren.

Im Gegenzug sind mir ganz spontan Jan Garbarek mit Visible World oder Friedemann sowie das Silent Jazz Ensemble eingefallen. Ein paar Scheiben, die Dich, sofern Du sie nicht bereits kennst, auch interessieren könnten.
risou
 
Avatar
 
Betreff:

Re: VELJENI VALAS

 · 
Gepostet: 09.01.2009 - 22:21 Uhr  ·  #3
Gerade zum ersten Mal durchgehört:

...ich mußte mein Buch aus der Hand nehmen, weil die Musik so herrlich ist, und mich voll aufs "Hören" zu konzentrieren...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.