Brownie McGhee - Brownie's Blues

 
Stadtmusikant
 
Avatar
 
Betreff:

Brownie McGhee - Brownie's Blues

 · 
Gepostet: 27.11.2008 - 13:11 Uhr  ·  #1
Ich versuche mich Heute mal an meinem erstes Rezi überhaupt. Ich hoffe es ist nicht total schlecht.






Brownie McGhee - Brownie's Blues

Label: Original Blues Classics
Orig Year: 1960
Personnel: Sonny Terry, Brownie Mcghee, Benny Pflege

- Jump, Little Children
- Lonesome Day
- One Thing For Sure
- The Killin' Floor
- Little Black Engine

- I Don't Know The Reason
- Trouble In Mind
- Every Day I Have The Blues
- Door To Success


Brownie's Blues wurde ursprünglich von Bluesville Records 1962 released.
Unterstützt wurde er von Sonny Terry sowie den zweiten Gitarristen Benny Pflege.
Dieses Album zeichnet sich besonders durch die harmonisch komplizierte und tolle Gitarrenarbeit aus.
Besonders gut finde ich die Version von "Killin' Floor" und "Every Day I Have the Blues". Ein Album das bei keinem Bluesliebhaber im Regal fehlen sollte.




Brownie McGhee (* 30. November 1915 in Knoxville, Tennessee; † 16. Februar 1996) war Blues-Gitarrist. Er wuchs in einer musikalischen Familie auf. Durch Kinderlähmung war sein rechtes Bein verkürzt, was ihn in seiner Gehfähigkeit behinderte. Er lernte Gitarre und Klavier zu spielen. Er begann als Gospelsänger in einem Quartett und als Straßensänger beim Smoky Mountain Resort.

Durch eine Operation wurde seine Gehfähigkeit verbessert, sodass er auch auf Konzertreisen gehen konnte, zunächst in Tennessee und North Carolina. Nach dem Tod von Blind Boy Fuller sah dessen Manager J.B. Long in McGhee den geeigneten Lückenfüller. Sie produzierten erfolgreiche Schallplattenaufnahmen. Eine seiner Aufnahmen hatte den Titel "The Death of Blind Boy Fuller", was ihm den Titel Blind Boy Fuller No. 2 eintrug. Bei einem Konzert mit Paul Robeson 1942 in Washington D.C. mit Gastsolist Sonny Terry veranlasste Long, dass Terry von McGhee begleitet wurde. Die beiden kamen gut an und arbeiteten fortan oft zusammen. 1942 zog McGhee nach New York, wo er Kontakt mit berühmten Folk-Musikern wie Woody Guthrie, Pete Seeger u.a. hatte und 1948 eine Schule "The Home of Blues" als Gitarrenlehrer gründete. Er spielte 1959 und 1963 auf dem Newport Folk Festival und machte mit Sonny Terry Tourneen, u.a. durch Indien und Europa.

Außer im Blues hatte McGhee auch mit Rhythm'n Blues-Aufnahmen Erfolg (u.a. mit Champion Jack Dupree, Big Maybelle und seinem jüngeren Bruder Stick McGhee auf dessen Hit Drinkin' Wine Spo_Dee-O-Dee). Ferner hatte er zwei Broadwayshow-Rollen wie z.B. in "Die Katze auf dem heißen Blechdach" (1955) mit Terry sowie eine Nebenrolle auf der Leinwand im Thriller "Angel Heart" (1987).

Sein Bluesstil war von der Ostküste, der sogenannte Piedmont Blues.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Brownie McGhee - Brownie's Blues

 · 
Gepostet: 27.11.2008 - 13:23 Uhr  ·  #2
Ja also, geht doch prima.
Leider muss ich gestehen, dass ich den Herren noch nicht kenne, aber das muss ja nicht so bleiben.
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3670
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Brownie McGhee - Brownie's Blues

 · 
Gepostet: 27.11.2008 - 16:02 Uhr  ·  #3
Brownie McGhee mag ich sehr gerne.
Zusammen mit seinem langjährigen Partner an der Harp SONNY TERRY, haben die beiden sehr viel schöne Aufnahmen gemacht.

Was die beiden zusammen gemacht haben (meist im Duo: Gitarre, Harp, Vocals), läuft bei mir unter Country Blues.
Stadtmusikant
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Brownie McGhee - Brownie's Blues

 · 
Gepostet: 27.11.2008 - 17:58 Uhr  ·  #4
Country Blues ist Richtig, die Stilrichtung ist Piedmont Blues. Zum Country Blues zählt man Delta Blues, Texas Blues, Piedmont Blues.
Die Bekanntesten Vertreter sind:

Blind Blake
Elizabeth Cotten
Reverend Gary Davis
Sleepy John Estes
Blind Boy Fuller
Son House
Mississippi John Hurt
Nemiah „Skip“ James
Blind Lemon Jefferson
Robert Johnson
Tommy Johnson
Blind Willie Johnson
Lonnie Johnson
Leadbelly
Mississippi Fred McDowell
Brownie McGhee
Blind Willie McTell
Charlie Patton
Sonny Terry
Bukka White
Robert Pete Williams
Buddy Boy Hawkins

Ich werde in nächster Zeit ein mehr Alben aus der Stilrichtung Piedmont Blues vorstellen. Bekannte und nicht so bekannte Sänger.
womus-205
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Brownie McGhee - Brownie's Blues

 · 
Gepostet: 27.11.2008 - 18:04 Uhr  ·  #5
auf MISSISSIPPI JOHN HURT stehe ich total !

womus
Stadtmusikant
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Brownie McGhee - Brownie's Blues

 · 
Gepostet: 27.11.2008 - 18:26 Uhr  ·  #6
Ich habe einige Alben von Mississippi John Hurt. Werde mal sehen welches hier noch nicht vorgestellt wurde und ein Rezi posten.
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3670
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Brownie McGhee - Brownie's Blues

 · 
Gepostet: 27.11.2008 - 19:00 Uhr  ·  #7
Die kenn ich, bzw. hab CDs von :

Blind Blake
Reverend Gary Davis
Sleepy John Estes
Blind Boy Fuller
Son House
Mississippi John Hurt
Nemiah „Skip“ James
Blind Lemon Jefferson
Robert Johnson
Leadbelly
Mississippi Fred McDowell
Brownie McGhee
Blind Willie McTell
Charlie Patton
Sonny Terry
Bukka White
Robert Pete Williams


Einer meiner 'Lieblinge' davon ist Mississippi Fred McDowell
Der spielt eine klasse slide guitar!!

Den hör ich auch sehr gerne : Reverend Gary Davis
Der hat auch öfter Texte mit christlichem Inhalt, sagt ja schon sein Name 😉

Von ihm sind z.Bsp.:.
Death Don't Have No Mery (die DEAD haben das oft Live gesungen)
Samson & Delilah (auch bekannt durch die GRATEFUL DEAD)
und
Keep Your Lamp Trimmed & Burning (bekannt z.Bsp. durch HOT TUNA)
Stadtmusikant
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Brownie McGhee - Brownie's Blues

 · 
Gepostet: 27.11.2008 - 21:08 Uhr  ·  #8
Super so viele Bluesfans hier zu sehen. Rev. Gary Davis mag ich auch sehr, ich habe viele Alben von ihm. Bin aber noch auf der suche nach dem Album "American Street Songs" von 1956.
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4511
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Brownie McGhee - Brownie's Blues

 · 
Gepostet: 27.11.2008 - 21:21 Uhr  ·  #9
schöne vorstellung und noch schöner, daß du auch zu vielen anderen
country-bluesern was sagen kannst.
mir gefiel Brownie immer am besten im tandem mit Sonny Terry; so eine
harmonika bringt eben leben ins spiel.

die namen auf deiner liste sind alle erste sahne, aber besonders mag ich
Bukka White (Poor Boy Long Ways From Home), Son House, Sleepy John
Estes und Mississippi Fred McDowell.
aber was rede ich; man sollte wirklich keine unterschiede machen.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36973
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Brownie McGhee - Brownie's Blues

 · 
Gepostet: 27.11.2008 - 21:50 Uhr  ·  #10
Ich zähle jetzt hier nicht auf, welche Bluesinterpreten ich hier alle auf Tonträgern stehen habe.(prahl prahl prahl :oops: ), aber : Scherz beiseite, Sonny & Brownie sind eine feste Einrichtung im Blues, die eindeutig zum "Pflichtprogramm eines jeden Plattenregals" gehören, tolle Stimmung, die die beiden verbreiten konnten!

Danke für die Vorstellung! (ich glaube, wenn Horst sie erst kennen gelernt hat, kommt er nicht mehr los von ihnen... 😉 )

Wolfblues :blues:
Stadtmusikant
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Brownie McGhee - Brownie's Blues

 · 
Gepostet: 28.11.2008 - 00:21 Uhr  ·  #11
Ich werde mal versuchen auch etwas über die andern Stilrichtungen vorzusellen.
Detroit Blues

* John Lee Hooker
* Alberta Adams
* Andre Williams
* Big Maceo Merriweather
* Bobo Jenkins
* Calvin Frazier
* Eddie Burns
* Joe Weaver
* Johnnie Bassett
* Nolan Strong & The Diablos

Ich habe in laufe meiner Blues Phase (no comment) mein Geld in sehr vielen Alben angelegt. Ich habe etwas über 10.000 Blues Alben. Ich suche aber immer noch nach seltenen Alben.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Brownie McGhee - Brownie's Blues

 · 
Gepostet: 28.11.2008 - 11:57 Uhr  ·  #12
endlich mal ein Anlagespezialist der vernünftige Tip hat, was man mit seinem Geld machen soll !!
:daumen:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.