Big Maybelle - The Complete Okeh Sessions 1952-'55

pure Stimmgewalt!

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36973
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Big Maybelle - The Complete Okeh Sessions 1952-'55

 · 
Gepostet: 09.12.2008 - 12:27 Uhr  ·  #1
Big Maybelle - The Complete Okeh Sessions 1952-'55

Auf diese großartige Sängerin hatte ich bereits hier hingewiesen:

viewtopic.php?t=717&highlight=maybelle

Selbst kennen gelernt hatte ich sie durch einen Sampler, auf dem das Stück „No more trouble out of me“ enthalten war, eine Aufnahme, die mich noch heute „aus den Socken hebt“ und pure Gänsehaut verbreitet. Welch’ eine Stimmgewalt, welch ein unglaubliches Feeling, mit dem Big Maybelle hier ihre Botschaft unter das Volk bringt!

Aber nicht minder gewaltig kommen solche Stücke wie „Gabbin Blues“, der Single aus 1953, diese kraftvolle Stimme im Dialog mit einer anderen Dame(Gespräch zweier Strassenmädchen).
„Just want your love”, der opener, ein Blues mit eindeutiger Aufforderung, das eher von Jerry Lee Lewis bekannte „Whole Lotta Shakin’ Going on“, die bewegende Ballade „Ain’t no use“ oder dann, wenn Maybelle ihren Blues auf „Maybelle’s Blues“ besingt, dann sträuben sich die Nackenhaare, dann spürt man, das war eine der grossartigen Sängerinnen des Blues/Rhythm ‚n’ Blues, vielleicht ein Bindeglied zwischen Sängerinnen wie Bessie Smith und späteren wie Koko Taylor und Etta James?

Nichtsdestotrotz, hier eine gute Möglichkeit, die Dame näher an sich heran zu lassen,
auf dieser Kompilation mit folgenden Titeln:



1. Just Want Your Love (Smith ) 3:12
2. So Good to My Baby (Kirkland, McCoy) 2:33
3. Gabbin' Blues (Don't Run My Business) (Kirkland, McCoy ) 2:39
4. My Country Man (Kirkland, Wyche ) 2:33
5. Rain Down Rain (Chase, Kirkland ) 3:03
6. Way Back Home (Kirkland, McCoy, Smith) 2:44
7. Please Stay Away from My Sam (Kirkland, Wyche ) 2:33
8. Jinny Mule (Kirkland, Wyche ) 2:44
9. Send for Me (Cook ) 3:10
10. Maybelle's Blues (Smith ) 3:08
11. I've Got a Feelin' (Wyche ) 2:56
12. You'll Never Know (Gordon, Warren) 3:02
13. No More Trouble Out of Me (McCoy, Singleton ) 3:24
14. My Big Mistake (Smith ) 2:38
15. Ain't No Use (Kirkland, Wyche) 2:59
16. I'm Gettin' 'Long Alright (Sharp, Singleton ) 3:34
17. You'll Be Sorry (Kelly, McRae, Watts ) 2:28
18. Hair Dressin' Women (Gonzalez ) 3:24
19. One Monkey Don't Stop No Show (McCoy, Singleton ) 2:51
20. Don't Leave Poor Me (Kirkland, Singleton, Smith) 2:35
21. Ain't to Be Played With (Kirkland, Thomas ) 2:30
22. New Kind of Mambo (Bennett, Wyche ) 2:24
23. Ocean of Tears (McRae, Wyche ) 2:29
24. Whole Lotta Shakin' Goin' On (David, Williams) 2:58
25. The Other Night (Bennett, Wyche ) 2:06
26. Such a Cutie (Carroll, Taylor 2:06


Andere Möglichkeiten zum gleichen Material der bei Okeh aufgenommenen Stücke ergibt sich noch aus nachfolgenden Samplern:


The Okeh Sessions
I've Got a Feelin': OKeh & Savoy Recordings 1952-1956


Ihr solltet nicht versäumen, diese Dame mit den Aufnahmen aus jener Zeit kennen zu lernen!

Wolfgang
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Big Maybelle - The Complete Okeh Sessions 1952-'55

 · 
Gepostet: 11.12.2008 - 11:07 Uhr  ·  #2
ja, ja, Weihnachtsgeld ist schon Wochen vor dem Fest weg und dann immer wieder so was - pöser Pube du !!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.