BAP - die Rockpalast DVD's

 
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

BAP - die Rockpalast DVD's

 · 
Gepostet: 12.12.2008 - 13:06 Uhr  ·  #1
Die Verbindung zwischen der Kölner Rock-Formation BAP und der TV-Sendung „Rockpalast“ ist eine inzwischen mehr als zweieinhalb Jahrzehnte währende Geschichte in mehreren Kapiteln, die im Laufe der nächsten Monate ihre kontinuierliche Aufbereitung auf separat erscheinenden DVDs erfahren wird. Der Rückblick beginnt in diesem Jahr mit drei legendären „Rockpalast“-Konzerten von BAP aus den Jahren 1982, 1986 und 1996.

DVD 1 beinhaltet den mitreißenden „Loreley“-Mitschnitt vom 28. August 1982. Die Freilichtbühne am sagenumwobenen Rheinfelsen war Schauplatz des allerersten komplett im 3. Programm des WDR sowie in weiteren 3. Programmen der ARD-Stationen und international ausgestrahlten „Rockpalast“-Festivals, bei dem auch Frankie Miller, Eric Burdon, David Lindley und Rory Gallagher auftraten. BAP aber stahl hier allen die Show. Die erste deutsche Band im Rahmen eines Eurovisions-„Rockpalastes“ avancierte bei den 16.500 Fans vor Ort und Millionen vor den Bildschirmen zum heimlichen Favoriten. Die Intensität des kompletten Sets der 15 Songs ist auch auf DVD spürbar.

DVD 2, aufgezeichnet am 15. März 1986 in der lange Zeit vorher schon ausverkauften Essener Grugahalle, dokumentiert zwar ein eher trauriges Ereignis in der „Rockpalast“-Historie – das Ende der WDR-Rocknächte –, wurde aber durch die von „Rockpalast“-Chef Peter Rüchel persönlich gewünschte Mitwirkung von BAP dann doch noch zum großen Fest. Das Publikum ließ die Band einfach nicht von der Bühne. Sänger Wolfgang Niedecken stand schon unter der Dusche, musste aber noch einmal ans Mikro für allerletzte Zugaben.

DVD 3 schließlich führt ins Jahr 1996 – der „Rockpalast“ (konzeptionell) und auch BAP (personell) hatten einige Veränderungen erfahren. Das damals aktuelle Album hieß „Amerika“ - und das Konzert am 18. November in der Koblenzer Sporthalle Oberwerth markierte den Start der dazugehörigen Tour. Hier interpretiert die Band nicht nur ihre Version von„Hungry Heart“ von Bruce Springsteen, auch die Konzertlänge nimmt Springsteen’sche Dimensionen an. BAP spielt 3 Stunden!

Jede der 3 DVDs wartet mit 5.1-Sound auf, das DVD-Booklet enthält Liner Notes von Mr. „Rockpalast“ himself, Peter Rüchel!

Titellisten + DVD-Infos
Rockpalast, Loreley, 28.08.1982

1. Ne schöne Jrooss
2. Südstadt verzäll nix
3. Wenn et Bedde sich lohne däät
4. Müsli Män
5. Do kanns zaubere
6. Kristallnaach
7. Nit für Kooche
8. Zehnter Juni
9. Helfe kann dir keiner
10. Anne
11. Wellenreiter
12. Verdamp lang her
13. Frau ich freu mich
14. Wie ‘ne Stein
15. Jraaduss
Extras:
16. Interview Loreley 1982
17. Trailer Grugahalle 1986
18. Trailer Koblenz 1996

DVD-Info Loreley:
Format: DVD 5
Bild: 4:3 PAL, RC 0
Ton: 5.1 Dolby Digital, 2.0 Stereo
Laufzeit: 97 Minuten
FSK: Freigegeben ohne Altersbeschränkung


Rockpalast, Grugahalle, 15.03.1986
1. Wunderbar / Drei Wünsche frei
2. Ne schöne Jrooss
3. Ahl Männer, aalglatt
4. Diss Nach ess alles drinn
5. Almanya
6. Kristallnaach
7. Breef ahn üch zwei
8. Do kanns zaubere
9. Wenn et Bedde sich lohne däät
10. Zehnter Juni
11. Halt mich fest
12. Lisa
13. Bahnhofskino
14. Massenhaft Kohle
15. Globus
16. Alexandra, nit nur Du
17. Bunte Trümmer
18. Endlich allein
19. Verdamp lang her
20. Häng de Fahn eruss
21. Waschsalon
22. Kitsch
23. Nemm mich met
24. Jraaduss
25. Stell Dir vüür
26. Frau ich freu mich

Extras:
27. Interview Grugahalle 1986
28. Trailer Loreley 1982
29. Trailer Koblenz 1996

DVD-Info Grugahalle:
Format: DVD 9
Bild: 4:3 PAL, RC 0
Ton: 5.1 Dolby Digital, 2.0 Stereo
Laufzeit: 170 Minuten
FSK: Freigegeben ohne Altersbeschränkung



Rockpalast, Koblenz, 18.11.1996
1. Nix wie bessher
2. Nemm mich met
3. Ne schöne Jrooss
4. Silver un Jold
5. Fortsetzung folgt
6. Saach, wat ess bloss passiert?
7. Wie die Sichel vum Mohnd
8. Frau ich freu mich
9. Hungry Heart
10. Alexandra, nit nur Du
11. Novembermorje
12. Paar Daach fröher
13. Wie ne blaue Ballon
14. Anna
15. Wenn et Bedde sich lohne däät
16. Völlig Ejal
17. Amerika
18. Kristallnaach
19. Amok
20. Denn mir sinn widder wer
21. Verdamp lang her
22. Widderlich
23. Wahnsinn
24. Om nasse Asphalt
25. Helfe kann dir keiner
26. Do kanns zaubere
27. Vis a vis
28. Waschsalon
29. Wellenreiter

Extras:
30. Trailer Loreley 1982
31. Trailer Grugahalle 1986

DVD-Info Koblenz:
Format: DVD 9
Bild: 4:3 PAL, RC 0
Ton: 5.1 Dolby Digital, 2.0 Stereo
Laufzeit: 182 Minuten
FSK: Freigegeben ohne Altersbeschränkung


stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: BAP - die Rockpalast DVD's

 · 
Gepostet: 12.12.2008 - 15:34 Uhr  ·  #2
Das 1982er Konzert ist der Hammer.

Ergänzend zu dem Ganzen sei dieser Wim Wenders Film empfohlen (im tollsten Surround Sound der mir bisher jemals unter gekommen ist):

BAP - Viel Passiert
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: BAP - die Rockpalast DVD's

 · 
Gepostet: 12.12.2008 - 15:56 Uhr  ·  #3
ach , die DVDs erscheinen am 19.12.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: BAP - die Rockpalast DVD's

 · 
Gepostet: 12.12.2008 - 15:57 Uhr  ·  #4
Also früher (Ussgescnigge) fand ich sie klasse.
Die DVD würde mich schon interessieren.
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: BAP - die Rockpalast DVD's

 · 
Gepostet: 12.12.2008 - 16:05 Uhr  ·  #5
hmc, Für Usszeschnigge du Kappeskopp !!!
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: BAP - die Rockpalast DVD's

 · 
Gepostet: 12.12.2008 - 16:08 Uhr  ·  #6
wolf, ja Je..
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: BAP - die Rockpalast DVD's

 · 
Gepostet: 12.12.2008 - 16:18 Uhr  ·  #7
Unbestritten eine wichtige Band für Deutschland. Dennoch bekomme ich bei jedem Ton der Band sofort heftigen Würgereiz. Keine Ahnung warum, ham mir nix getan...ist aber so.
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3672
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: BAP - die Rockpalast DVD's

 · 
Gepostet: 12.12.2008 - 17:30 Uhr  ·  #8
Mir geht's wie hmc.
Die ersten drei LPs fand ich auch sehr gut.
Ich schreib jezt mal nicht die Titel, da blamier ich mich sonst auch nur.
Da war ich auch zweimal bei Konzerten in Eppelheim
ASTRALGEILE Stimmung. Sowas erlebste selten !!
Dann hat die Begeisterung bei mir irgendwie immer mehr nachgelassen, und irgendwann hat mich BAP dann ganz kaltgelassen.
Keine Ahnung warum?
Vielleicht weil sie immer wieder auf der gleichen Kölsch-Dialekt-Welle weitergeritten sind und die Musik sich eigentlich auch nicht großartig weiterentwickelt hat? So war zumindest mein Eindruck.

Viele andere Bands machen das aber auch so, und ich find sie immer noch stark.
Keine Ahnung, woran es bei BAP letztlich lag, aber mich interessiert die Band schon lange nicht mehr.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12744
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: BAP - die Rockpalast DVD's

 · 
Gepostet: 12.12.2008 - 19:52 Uhr  ·  #9
ich mag die Band, kannte sie als Norddeutscher ironischerweise schon seit der "Affjetaut" (richtig geschrieben großer Wolf?) DIe späteren Werke der Heuserbesetzung haben mich aber nicht mehr so vom Hocker gerissen, die aktuelle Besetzung finde ich dagegen wieder richtig gut. Die DVDs werde ich mir zulegen

trurl
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: BAP - die Rockpalast DVD's

 · 
Gepostet: 12.12.2008 - 20:41 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Maddrax


Viele andere Bands machen das aber auch so, und ich find sie immer noch stark.
Keine Ahnung, woran es bei BAP letztlich lag, aber mich interessiert die Band schon lange nicht mehr.


Mir geht's ähnlich. Mittlerweile geht mir bei BAP der Niedecken mit seiner permanenten Weltverbesserer-Gutmensch-Tour gehörig auf den Senkel. Dabei hab ich (aus recht sicherer Quelle) gehört, dass er ein richtiges A........ sein kann. Und, musikalisch wiederholt er sich auch seit Jahren. Neee, die lecker-BAP-Zick is vorbei. Amen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: BAP - die Rockpalast DVD's

 · 
Gepostet: 13.12.2008 - 03:19 Uhr  ·  #11
Mir reichen meine 81 Treffer in meiner Liste mit meinen VHS Aufnahmen. Wann soll man sich das alles nochmal anhören, bzw. -schaun? :haeh:
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: BAP - die Rockpalast DVD's

 · 
Gepostet: 13.12.2008 - 07:55 Uhr  ·  #12
Ich bin seit eh und je bekennender BAP-Fan und habe diverse Vinylos hier stehen, inzwischen auch 2 CDs. Letztes Jahr durfte ich sie dann zum ersten Mal live erleben auf der Kieler Woche. Da sind das dann zwar immer nur 90 Minuten, aber dafür kostet es ja auch nix.

Ich würde mich freuen, wenn der Weihnachtsmann mir die DVDs bringen würde!

Nobby
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: BAP - die Rockpalast DVD's

 · 
Gepostet: 25.12.2008 - 23:20 Uhr  ·  #13
Hat er, hat er, hat er!

tralalala, jippie
Punker
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mutter Erde
Beiträge: 446
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: BAP - die Rockpalast DVD's

 · 
Gepostet: 26.12.2008 - 14:23 Uhr  ·  #14
niedecken bzw bap war hier schon verdamp lang vorher bekannt.

karlsruhe gartenhalle 1983 oder was doch 84.
schlappe gefühlte viereinviertelstunden.
immer noch in meiner top ten an besuchten gigs. unvergessbar.

shine on
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: BAP - die Rockpalast DVD's

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 09:24 Uhr  ·  #15
Wie klingt denn die "ussgeschnigge" remastered?
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6282
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: BAP - die Rockpalast DVD's

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 10:00 Uhr  ·  #16
tschiibii
Sammler
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: St. Gallien
Alter: 74
Homepage: rockpopmuseum.ch
Beiträge: 717
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: BAP - die Rockpalast DVD's

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 13:45 Uhr  ·  #17
ich liebe diese Scheibe - das waren noch Zeiten!



gespickt mit allen sieben Original-Unterschriften... :8) :)

st_gallier
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: BAP - die Rockpalast DVD's

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 13:47 Uhr  ·  #18
Man merkt deine Kölner Verbundenheit.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.